Marginata ovum aus dem Gehäuse gefallen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Marginata ovum aus dem Gehäuse gefallen

Beitragvon Cleo am 14.02.2008, 06:19

Blanker Horror am Morgen....!!!! Eben guck ich ins ovum-Becken, eine Nachzucht, die ich mal vor längerer Zeit von Gabi übernommen hab (9 cm), hing am Korkstück, komplett aus dem Gehäuse gefallen, nur der Körper hing am Kork, das Gehäuse, das Ihr auf dem Foto unterhalb der Schnecke seht, ist leer und.....der Schneckenkörper hat sich bei Berührung noch bewegt!! Nur schnell Fotos gemacht und dann den Schneckenkörper ins Eisfach. Ich bin fertig mit den Nerven! Sie war fit und mobil, und jetzt das.....

Image

Image

Image
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Mandy am 14.02.2008, 06:44

Oh Gott Claudia! Was für ein Horror am frühen Morgen :shock: :(
Ich knuddel dich ganz fest und bin in Gedanken bei dir.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Mandy

Bilder: 8

Beitragvon Cleo am 14.02.2008, 06:47

Ich danke Dir, Mandy. Und wieder die Frage....hab ich was falsch gemacht und warum passiert sowas???
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Mandy am 14.02.2008, 07:01

Also da hast du 100 % nix falsch gemacht! Normal ist die Schnecke ja fest mit ihrem Gehäuse verbunden und wenn die Verbindung reißt oder sich löst ist das sicher kein Haltungsfehler sondern ein Erbfehler oder eine Gewebeschäche oder soetwas aber sicher nichts durch deine Haltung beeinflußtes.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Mandy

Bilder: 8

Beitragvon Gabi am 14.02.2008, 07:09

Da kannst doch DU nix dafür!!!

Das wurde auch im Petsnails in den letzten Jahren immer wieder berichtet, daß das gerade bei Archachatinas vorgekommen ist. Wie immer weiß natürlich niemand, warum das passiert. Es löst sich ganz einfach der Mantel der Schnecke plötzlich teilweise oder eben gänzlich ab. Ist aber leider immer das Todesurteil für die Schnecke. Vielleicht steckt da ja auch die gleiche Gewebsschwäche dahinter wie bei dem "Mundvorfall".

Bitte vergiß niemals, daß es trotz allem Wirbellose sind und eigentlich ihre Berechtigung im Dasein nur haben, um als Futtertiere für andere Tiere zu dienen. Sie sind einfach nur ein Glied ganz, ganz unten in der Nahrungskette und daher ist es auch so, daß nur ein Mini-Prozentteil (hab mal gelesen, daß nicht mal 1% der Schnecken) adult werden. Hier im Terrarium überleben daher auch viele Tiere viel länger als in der Natur, da sie gut gepflegt werden. Ich bin mir sicher, daß diese "schwachen" Tiere in der Natur schon viel eher gestorben wären, wenn sie täglich meterweit wandern müßten, um sich geeignetes Futter zu organisieren oder sie werden ohnehin auf diesem Weg bereits selber zum Futter.

Sei also nicht zu sehr traurig, ich bin mir sicher, daß Du keine Schuld daran hast, was in Deinen Terrarien passiert. Einzig und allein Schuld wärst Du, wenn Du die nicht mehr wässerst oder fütterst über endlos lange Zeit oder Du absichtlich Schneckenkorn da rein wirfst.....
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Thuja am 14.02.2008, 07:26

Oh man, das ist ja echt kein netter Anblick.... :cry:
Ich bin mir auch sicher, dass es nicht daran liegt, dass du was falsch gemacht hast!! Kann mich Gabi da nur anschließen.

So'n Mist.... echt. Manchmal ist der Wurm drin...
Süße, ich drück dich ganz doll! Mach dir keine Vorwürfe!
*knuff*
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Cleo am 14.02.2008, 08:23

Erst einmal danke für Deine schnelle Antwort, Gabi :)

Gabi hat geschrieben:Bitte vergiß niemals, daß es trotz allem Wirbellose sind und eigentlich ihre Berechtigung im Dasein nur haben, um als Futtertiere für andere Tiere zu dienen. Sie sind einfach nur ein Glied ganz, ganz unten in der Nahrungskette

Das ist leider wahr, und das vergißt man schnell, wenn man sie als geliebte Terrarientiere hält.

Gabi hat geschrieben:Hier im Terrarium überleben daher auch viele Tiere viel länger als in der Natur, da sie gut gepflegt werden. Ich bin mir sicher, daß diese "schwachen" Tiere in der Natur schon viel eher gestorben wären, wenn sie täglich meterweit wandern müßten, um sich geeignetes Futter zu organisieren oder sie werden ohnehin auf diesem Weg bereits selber zum Futter.

Das regt mich wieder zum Nachdenken an, ob man die Babies nicht doch besser alle im großen Becken schlüpfen lassen sollte, statt sie von Anfang an in Heimchendosen zu "verwöhnen"....wenn sie von klein auf an immer fett im Futter hocken bekommt man natürlich nicht mit, wer schwach und wer stark genug ist. Dann würde die natürliche Auslese wahrscheinlich eher greifen, und nicht erst, wenn sie adult oder subadult sind.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon angstvorschnecki am 14.02.2008, 09:54

Huhu,

ohje, das ist ja echt entsetzlich, die arme Schnecke. Die dachte wahrscheinlich an gar nichts böses und ist aufeinmal aus dem Haus gefallen :( . Schlimm finde ich, dass sie sich noch bewegt hatte, da hätte ich auch das Grausen bekommen an deiner Stelle.

Du kannst da ganz sicher nichts dafür ich habe schon öfter mal gehört, dass Schnecken aus dem Haus fallen und habe auch schon viele Fotos gesehn. Ich denke auch, dass das irgendwie eine Bindegewebsschwäche oder ähnliches ist. Ich denke da kann man auch gar nichts dagegen tun, solche Schnecken hatten dann leider "Pech".

das regt mich wieder zum Nachdenken an, ob man die Babies nicht doch besser alle im großen Becken schlüpfen lassen sollte, statt sie von Anfang an in Heimchendosen zu "verwöhnen"....wenn sie von klein auf an immer fett im Futter hocken bekommt man natürlich nicht mit, wer schwach und wer stark genug ist. Dann würde die natürliche Auslese wahrscheinlich eher greifen, und nicht erst, wenn sie adult oder subadult sind.

da muss ich mich gleich mal dazu outen: meine kleinen Babyschnecks leben schon seit ihrer Geburt im großen Terrarium, und das klappt wunderbar. Und wie eben schon gesagt wurde: In der Natur ist es auch nicht anders. Und bei mir im Terra haben sie noch nicht mal Fressfeinde.

Grüße Yvonne
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki

Beitragvon Elvira157 am 14.02.2008, 10:28

auch meine Babys schlüpfen im Terri und bleiben drinnen .

ich bin der Meinung das so nur die starken durchkommen , denn es sind viele dabei die es nicht mal eine Woche schaffen ...

Das wäre in der Natur ebenso ...

So habe ich zwar weniger der kleinen Knubbels , aber sie kommen durch und sind keine Mikrigen kleinen Schneckis ...

Habe damit gute Erfahrung gemacht ...
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon nesmar am 14.02.2008, 11:08

Hallo Claudia ,
ja das war bestimmt kein schöner Anblick , auch jetzt als Bild nicht .Es tut mir sehr leid um die süsse ,ich danke dir aber das du noch schnell Bilder gemacht hast damit wir es auch sehen dürfen , auch wenns traurig ist .
nesmar

Beitragvon Cleo am 14.02.2008, 11:29

Elvira157 hat geschrieben:auch meine Babys schlüpfen im Terri und bleiben drinnen .
ich bin der Meinung das so nur die starken durchkommen , denn es sind viele dabei die es nicht mal eine Woche schaffen ...
Das wäre in der Natur ebenso ...
So habe ich zwar weniger der kleinen Knubbels , aber sie kommen durch und sind keine Mikrigen kleinen Schneckis ...
Habe damit gute Erfahrung gemacht ...

Ich denke, dazu werd ich auch übergehen....dann ist es mir schon lieber (wenn man's so sagen kann), dass mir die Babyschnecken sterben, weil sie einfach nicht überlebensfähig sind, als die adulten oder subadulten Schnecken zu verlieren.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon mennemaus am 14.02.2008, 17:12

Das war ja wohl ein Schrecken in der Morgenstunde,
erstaunlich, dass du dabei die Nerven behalten hast
und diese Fotos geschossen hast!
Schuld hast du ganz gewiss nicht an diesem Loslösen,
mach dir nicht zu viele Gedanken.
Es ist schade um das schöne Tier, aber Gaby hat ganz recht,
in der Natur wäre sie vermutlich gar nicht so lange klar gekommen.

Deine Idee mit den Jungtieren finde ich auch gut,
unsere sind jetzt noch separat in einer Faunabox,
aber schon jetzt ist zu erkennen, dass manche super wachsen,
andere immer noch winzig klein sind, die würden in der Natur
wohl nicht durchkommen. Man kann somit die zu schwachen Tiere
besser frühzeitig "aussortieren" lassen von den natürlichen Umständen,
sonst muss man sie ihr Leben lang aufpäppeln.
Bei etwa 50 Baby-Schneckchen in einem einzigen Gelege
sollte man so vernünftig sein und die Auswahl der Natur akzeptieren.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon schneggle am 14.02.2008, 17:23

Vor ein paar Tagen hat das eine meiner immaculatas auch gemacht. Nich ganz so krass wie deine marginata, aber trotzdem wars kein schöner Anblick.
Es tut mir Leid für dich, das ist immer schrecklich wenn man sowas sehen muß.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon oddness am 16.02.2008, 08:00

ui, wie krass.
Du arme, dir bleibt auch nix ersparrt.
Das ist echt schwer, ein Tier leiden zu sehen.
Aber sie hatte ja ein schönes leben, wenn auch kurz.

Über das Babys im großen terra schlüpfen lassen habe ich auch schon öfter nachgedacht.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
oddness

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen