Schnecken wachsen einfach nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken wachsen einfach nicht

Beitragvon Icephoenix am 13.04.2008, 18:42

Hey Leute,

langsam bekomm ich echt ne Kriese.
Bin ich echt zu blöd zum Achatschnecken-Halten?!?
Ich glaube langsam: JA! Ausser Fulicas scheint sich bei mir keine Schneckenart so recht wohl zu fühlen, und selbst da wirds nicht so recht.

Meine drei (jetzt leider nurnoch 2) Retis wollen trotz aller bemühungen nicht wachsen - weder bei zimmertemperatur, noch bei 25 oder bei 28/30° - EGAL was zum teufel ich mache, es passiert nix!

Jetzt sind noch 2 von meinen 3 Fulis, die ich ende letzten jahres bekommen hatte, irgendwie total klein geblieben, eine wächst merkwürdig, die andere scheint zu knabbern. jedenfalls wachsen sie auch nicht.
Und trotz dessen, dass ich mitlerweile SECHS geschlechtsreife fulicas habe, passiert garnix - keine paarungen, keine gelege.

Und die Babys, die ich beim letzten Fuli-gelege habe schlüpfen lassen, wachsen auch nicht wirklich. Es kann doch nicht so schwer sein, FULIBABYS aufzuziehen, oder?! Sie sind im Feburar (ende februar) geschlüpft und gerade mal nen CM groß, fressen wenig und bauen kaum an. Ich könnt mitlerweile so kotzen, ich kanns garnich mehr sagen.

Sorry, das musst ich nu einfach mal loswerden. Hab langsam echt keinen bock mehr. :cry: :x
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Cleo am 13.04.2008, 18:49

Ach Mensch, Du Arme........wie hältst Du die fuli-Babies denn?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Icephoenix am 13.04.2008, 18:51

Hatte sie ja erst bei den retis mit drinn, aber da musste jetzt für die LF ne badewanne rein (wird eh net benutzt...hält nur die Feuchtigkeit besser) und da war kein platz mehr.
Also stehen sie jetz oben drauf, immer gut besprüht und halb unter der lampe...also schön warm und feucht.

Mensch das kann doch nicht so schwer sein oder?!
Icephoenix

Beitragvon Cleo am 13.04.2008, 18:55

Icephoenix hat geschrieben:Mensch das kann doch nicht so schwer sein oder?!

Mmhh, eigentlich nicht....ich hab die fuli-Babies immer in einer Heimchendose und die steht dann in einem Archachatina-Becken. Hatte mal versucht Babies bei Zimmertemperatur wachsen zu lassen, aber das mochten sie irgendwie gar nicht. Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.....hoffentlich fällt jemand anderem noch was ein!!
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Icephoenix am 13.04.2008, 18:56

@Cleo: Kanns sein, dass ihnen die box zu groß is? ich hab 9 Babys (...es sterben immer mehr :( ) in ner box die ca doppelt so groß is wie ne heimchenbox... 8eckig und ca 5 cm höher
Icephoenix

Beitragvon Cleo am 13.04.2008, 19:07

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass die Box zu groß ist, aber.....ein Versuch wär's ja Wert, sie in eine kleinere Box zu setzen. Also ich hatte auch meine beiden ventri-Babies in einer Heimchendose (und die sind ja um einiges größer beim Schlüpfen als fuli-Babies). Die ventris sind jetzt erst in einer größere Box umgezogen......probier's einfach mal aus, was anderes fällt mir z.Zt. leider auch nicht ein....fühl Dich mal geknuddelt!!
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Icephoenix am 13.04.2008, 19:29

*seufz* Mal sehen, wann vom Barti-Futter ne Dose frei wird.

Im Moment bin ich echt in nem Tief, in dem ich überlege, die Retis abzugeben an jemanden, der sie sicher besser groß bekommt, und keine Neuen zu nehmen.
ich komm mir irgendwie vor wie ne Tierquälerin wenn ich sehe, dass es den tieren nicht gut geht und ich weis nichtmal warum!
Icephoenix

Beitragvon Silvia am 13.04.2008, 19:41

Hallo Laura,

ne Tierquälerin bist du mit Sicherheit nicht, also Kopf hoch!
Was fütterst du denn deinen Schnecks außer Grünzeug?
Meine kleinen Immis habe ich in eineinhalb Monaten von 1,5 cm auf 5 cm bekommen. Sie haben wirklich fast täglich Kalkbrei mit Fischfutter und natürlich auch Gemüse bekommen.
Vielleicht brauchen deine Schnecks einfach nur mehr Proteine?

Ich weiß ja nicht was du fütterst. Aber vielleicht liegts daran, dass sie nicht so recht wachsen wollen?
Silvia

Beitragvon Icephoenix am 13.04.2008, 19:52

Ich hab das problem, dass sie kaum was anrühren.

Sie bekommen hauptsächlich apfel( wir mäkelig genommen ), gurke, salat und die fulis nehmen auch karotte... auch mal birne oder banane aber das wird kaum angerührt.
Und die retis verweigern aus prinzip alles, wo kalk drann ist. Kalkbrei, kalkpulver über der gurke... nix geht da rein.
Sepia frisst hier auch niemand ausser den großen Fulis.

Früher haben die retis auch kalkbrei mit fischfutter genommen, aber das wird heute ignoriert.... naja eigentlich jegliche art von kalkbrei.
Icephoenix

Beitragvon Shana am 13.04.2008, 20:10

Versuchs mal mit Babybrei: Banane-Apfel eine Prise Zucker und Kalk das frisst meine kleine sehr gut und die rührt sonst auch keinen Kalkbrei an. (die will auch nicht wachsen ist im Dez geschlüpft us hat grad mal 1.5cm)
Shana

Beitragvon Silvia am 13.04.2008, 20:16

Hm, dass ist ja komisch....Schnecken, die keinen Kalk fressen wollen :?.
Hast du vielleicht jemanden in deiner Nähe, bei dem die Schnecks gut gedeihen?
Ich würde da probehalber mal einen Tausch mit ein oder zwei Tieren machen. Nur um zu sehen, ob es an deiner Haltung liegt.
Fressen deine Schnecks dann bei demjenigen Kalk und werden die Schnecks vom Tauschpartner bei dir mäklig, machst du irgendwas nicht ganz richtig.
Kann ich mir aber nicht vorstellen!

Ich würds aber wissen wollen und den Versuch starten.
Silvia

Beitragvon Icephoenix am 13.04.2008, 20:24

Süßen Babybrei hatte ich auch schon. DIe Retis ham die schnute reingetunkt und sidn wieder abgeschleimt... "bäh ne wolln wa net!"

bin eher am überlegen, es ma mit anderem kalk zu probieren...
Icephoenix

Beitragvon Cleo am 13.04.2008, 21:01

Tröste Dich, ich hab auch noch keinen Kalkbrei hingekriegt, den meine Schnecks wirklich lieben.....hab schon sooviel ausprobiert, aber den richtigen Hit hab ich immer noch nicht landen können :wink: Ich hab all meinen Babyschnecks übrigens noch nie Kalkbrei gegeben, bisher hab ich die immer mit Grünzeugs und Sepia großgekriegt.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Tagträumer am 13.04.2008, 21:43

*Icy in den Arm nimmt*

Die Idee mit dem Schneckentausch finde ich sehr gut. Denn es gibt ja eigentlich nur die zwei Möglichkeiten, dass entweder Du etwas falsch machst, was ich mir kaum vorstellen kann, oder dass mit den Schnecken an sich was nicht ganz richtig ist. Möglichkeit 3 ist irgendwas nicht wirklich beeinflussbares, schlechtes Karma, oder was weiß ich. ;) Soll heißen, anderen Kalk zu besorgen halte ich auch für versuchenswert. HAst Du den Schnecks anstatt Kalk schon mal Sepiaschale übers Futter gerieben? Das mache ich ab und zu und besonders bei den kleinen Retis. Einfach mit nem Messer dran langschaben und übers Futter rieseln lassen.
Meine Retis mögen allgemein lieber Gemüse, als Obst. Und ganz besonders auch Löwenzahn, Gänseblümchen... versuch das mal. :) Ebenso Brei aus Haferflocken oder Getreide. Im Prinzip ja Mehl, nur selbstgemahlen, aus dem ganzen Korn und nicht so fein, wie Mehl und 12 h quellen gelassen. Ebenso Katzentrockenfutter aufgeweicht.

In Sachen Kalk halte ich zumindest meine Retis auch für sehr eigenwillig und auch Frischfuttersorten müssen sie mehrmals angeboten bekommen, ehe sie wirklich drangehen. Also wenns was anderes sein soll, als Salat, Gurke, Zucchini. Gerade Salat und Gurke halte ich für wenig nahrhaft und versuche daher den Schnecks auch andere Sachen schmackhaft zu machen, wie Karotte, Paprika, Kräuter wie Basilikum (Oberrenner derzeit!), Banane, Süßkartoffel... usw.
Sepiaschalen rühren meine nicht mehr an, sobald sie braun werden. Ich habe jetzt eine gute Stelle für die Dinger gefunden und zwar innen in meiner großen Korkröhre. Darin werden sie nicht braun, sondern nur auf dem Humus. Da die Schnecken oft in der Röhre liegen, landen sie auch oft auf der Schale und die letzte war bis auf den Rand abgeschabt.
Ich glaube, die Retis schleimen nicht zielstrebig zur Sepia hin, sondern man sollte versuchen die Schale strategisch günstig zu positionieren, damit sie oft dran vorbeikommen.

Temperatur meiner Retis ist 27 °C am Tag und so 20-22 in der Nacht. Bei den Werten gefallen sie mir gut, sind aktiv. Kälter und wärmer gehalten wurden sie inaktiv.
Was ich bei meinen Retis auch festgestellt habe: Sie fangen an rumzumuckern, wenn ich sie zu oft störe. Mache ich z.B. das Terri sauber und hab die Schnecks deswegen ein paar Stunden ausquartiert, fressen sie 100%ig die nacht darauf nichts. Auch, wenn ich das Terri wieder genauso einrichte, wie vorher. Wahrscheinlich war ihnen das zu viel Aufregung. Allgemein lasse ich meine Schnecken ziemlich in Ruhe, nehme sie auch nicht oft raus sondern nur, wenn mal besuch da ist, der sie sehen will oder wenn ich komplett saubermachen muss, und putze um sie herum, wenn ich mal nur schnell durchfege. :mrgreen:

Sooo, mehr fällt mir gerade wirklich nicht ein. Und zu Fulis weiß ich gar nichts, da ich außer den Retis keine anderen Schnecks habe... :) Ich glaube, das ist ganz schön lang geworden. :shock:
Tagträumer

Beitragvon Trusty am 14.04.2008, 11:00

:( Ach mensch, das ist aber nicht schön!
Versuch mal einen anderen Kalk zu nehmen und bereite ihn unterschiedlich zu.
Meine beiden ersten Fulicas haben am Anfang nichts anderes gefressen außer Gurke. Heute fressen sie alles mögliche.
Wenn ich Kalkbrei mache, dann sammel ich alle Schnecks ein, setze sie drum herum und wecke sie mit warmen Wasser auf. Dann haben sie das Futter direkt vor der Nase.
Trusty

Bilder: 5

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen