*Icy in den Arm nimmt*
Die Idee mit dem Schneckentausch finde ich sehr gut. Denn es gibt ja eigentlich nur die zwei Möglichkeiten, dass entweder Du etwas falsch machst, was ich mir kaum vorstellen kann, oder dass mit den Schnecken an sich was nicht ganz richtig ist. Möglichkeit 3 ist irgendwas nicht wirklich beeinflussbares, schlechtes Karma, oder was weiß ich.
Soll heißen, anderen Kalk zu besorgen halte ich auch für versuchenswert. HAst Du den Schnecks anstatt Kalk schon mal Sepiaschale übers Futter gerieben? Das mache ich ab und zu und besonders bei den kleinen Retis. Einfach mit nem Messer dran langschaben und übers Futter rieseln lassen.
Meine Retis mögen allgemein lieber Gemüse, als Obst. Und ganz besonders auch Löwenzahn, Gänseblümchen... versuch das mal.
Ebenso Brei aus Haferflocken oder Getreide. Im Prinzip ja Mehl, nur selbstgemahlen, aus dem ganzen Korn und nicht so fein, wie Mehl und 12 h quellen gelassen. Ebenso Katzentrockenfutter aufgeweicht.
In Sachen Kalk halte ich zumindest meine Retis auch für sehr eigenwillig und auch Frischfuttersorten müssen sie mehrmals angeboten bekommen, ehe sie wirklich drangehen. Also wenns was anderes sein soll, als Salat, Gurke, Zucchini. Gerade Salat und Gurke halte ich für wenig nahrhaft und versuche daher den Schnecks auch andere Sachen schmackhaft zu machen, wie Karotte, Paprika, Kräuter wie Basilikum (Oberrenner derzeit!), Banane, Süßkartoffel... usw.
Sepiaschalen rühren meine nicht mehr an, sobald sie braun werden. Ich habe jetzt eine gute Stelle für die Dinger gefunden und zwar innen in meiner großen Korkröhre. Darin werden sie nicht braun, sondern nur auf dem Humus. Da die Schnecken oft in der Röhre liegen, landen sie auch oft auf der Schale und die letzte war bis auf den Rand abgeschabt.
Ich glaube, die Retis schleimen nicht zielstrebig zur Sepia hin, sondern man sollte versuchen die Schale strategisch günstig zu positionieren, damit sie oft dran vorbeikommen.
Temperatur meiner Retis ist 27 °C am Tag und so 20-22 in der Nacht. Bei den Werten gefallen sie mir gut, sind aktiv. Kälter und wärmer gehalten wurden sie inaktiv.
Was ich bei meinen Retis auch festgestellt habe: Sie fangen an rumzumuckern, wenn ich sie zu oft störe. Mache ich z.B. das Terri sauber und hab die Schnecks deswegen ein paar Stunden ausquartiert, fressen sie 100%ig die nacht darauf nichts. Auch, wenn ich das Terri wieder genauso einrichte, wie vorher. Wahrscheinlich war ihnen das zu viel Aufregung. Allgemein lasse ich meine Schnecken ziemlich in Ruhe, nehme sie auch nicht oft raus sondern nur, wenn mal besuch da ist, der sie sehen will oder wenn ich komplett saubermachen muss, und putze um sie herum, wenn ich mal nur schnell durchfege.
Sooo, mehr fällt mir gerade wirklich nicht ein. Und zu Fulis weiß ich gar nichts, da ich außer den Retis keine anderen Schnecks habe...
Ich glaube, das ist ganz schön lang geworden.