Schnecke "erlösen" oder nicht?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke "erlösen" oder nicht?

Beitragvon Icephoenix am 01.05.2008, 17:27

Hallo Leute...

ich stehe vor einer schweren Frage.
Und zwar geht es einer meiner beiden neuen großen Fulis augenscheinlich sehr schlecht. Ich habe sie erst vor 2 oder 3 Wochen bekommen und da ging es ihr noch super, Wachstumsrand war vorhanden und auch der Appetit!

Doch mit der Zeit ist sie immer inaktiver geworden, frisst jetzt kaumnoch und der Wachstumsrand ist abgebrochen obwohl sie genug Kalk bekommt.

Seit bald eine Woche zieht sie sich jetzt immer tiefer in ihr Haus zurück und verweigert sogut wie jegliche Nahrung, heute ist sie so weit zurückgezogen, dass ich ihren Fuß kaumnoch sehe.
Aber sie lebt definitiv noch, zwischenzeitlich war sie halb draussen und sie reagiert auchnoch auf Berührungen.
Auf warmes Baden und aufs-Futter-setzen aber nicht.

Jetzt weis ich nicht, ob ich sie erlösen (=einfrieren) sollte oder ob ich abwarten soll, ob es besser wird.
Da ich ab Montag 5 Tage lang nicht da bin (also bis zum Samstag) kann ich mich auch nicht um sie kümmern.

Was meint ihr? ... :cry:
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Francoise am 02.05.2008, 06:17

Einfrieren würde ich sie an Deiner Stelle nicht, denn auch wenn sie am sterben ist, so "leidet" sie ja nicht. Vielleicht ist sie wirklich am sterben, Du weisst ja nicht wie alt sie ist - aber ebensogut möglich ist auch, dass sie einfach nur eine Erholungsphase hat. Auch das gibt es manchmal, dass Schnecks sich über 1-2 Wochen sehr zurückziehen und total inaktiv werden, dann aber wieder fröhlich rumschleimen.

An Deiner Stelle würde ich sie einfach in Ruhe lassen.
Francoise

Beitragvon Icephoenix am 02.05.2008, 13:51

Hey,

dass sie sich zurückzieht ist ja völlig okay, aber doch nicht so weit, dass ich sie kaumnoch sehe, oder?!

Ich habe sie vorhin direkt auf den futternapf mit frischer gurke gesetzt, aber sie kommt nichtmal raus, wenn ihr das futter direkt vorm haus liegt...

Wie alt sie ist weis ich ungefähr, sie müsste im herbst oder winter geschlüpft sein und ist eine von Escargos "schwarzen Riesen", wie ich sie nenne...
Icephoenix

Beitragvon Escargot am 02.05.2008, 15:48

Genaugenommen ist sie am 01.11.2007 geschlüpft.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Gastropoda am 02.05.2008, 16:52

hey!

wenn sie erst 2007 geschlüpft ist, dann ist sie definitiv noch zu jung um an altersschwäche zu sterben. aber einfrieren würde ich sie auch absolut nicht! du weißt ja gar nicht genau, ob sie wirklich krank ist. gerade bei fulicas habe ich oft schon erlebt, dass sich die schnecken mal für mehrere wochen total zurückziehen und "tot" spielen, aber irgendwann wieder auftauchen und so tun als ob nichts gewesen wäre. ein anderes beispiel: eine meiner fulicas war mal fast den ganzen winter über wach und ist dann als es langsam wieder wärmer wurde in "winterruhe" gegangen oder hat so was wie ne ruhephase eingelegt. sie war so weit zurückgezogen, dass ich sie nicht mehr sehen konnte. ich hab sie damals einfach mal machen lassen weil ich wusste, dass eigentlich nichts sein kann (sie war noch nicht alt und die haltungsbedingungen waren gut). nach ner weile ist sie dann wieder aufgewacht - war dan zwar etwas dünn, aber munterer wie vorher. ich hatte damals wirklich gedacht, sie hat sich ausgeruht und war danach wieder besser drauf als vorher!

und weil du sagst sie geht nicht ans fressen: meine schnecken ignorieren auch ihr fressen, wenn ich das nachmittags um 14 uhr in ihre schalen lege und sie dann darein setzte. da schlafen die schnecken normalerweise - um die uhrzeit denken die noch nicht ans futtern.

gruß christina
Gastropoda

Beitragvon Geli am 02.05.2008, 16:56

Gastropoda hat geschrieben:hgerade bei fulicas habe ich oft schon erlebt, dass sich die schnecken mal für mehrere wochen total zurückziehen und "tot" spielen, aber irgendwann wieder auftauchen und so tun als ob nichts gewesen wäre.

Das gleiche konnte ich auch schon bei manchen meiner fulicas beobachten! Daher würde ich sie noch nicht einfrieren.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Escargot am 02.05.2008, 18:23

So, nachdem ich erstmal bewußt andere Meinung lesen wollte - ich bin ja schließlich irgendwie befangen - denn doch meinen Sähn: ich würde sie auch nicht einfrieren, aus den schon genannten Gründen des fulica-typischen Verhaltens.

Hast Du denn niemanden, Deine Ma oder Deinen Freund vielleicht, der während Du weg bist nach den Schnecken schauen kann?
Falls ja, kannst Du doch ganz beruhigt weg sein. Für die Schnecke speziell braucht doch keiner was zu machen, sie hat dann einfach eine ganze Woche totale Ruhe, was ihr vielleicht gut tut.

Und sei Dir sicher, Dein Ersatzpfleger/in wird, egal was für ein Laie er/sie sein mag, garantiert bemerken, falls die Schnecke von alleine gestorben ist. Also brauchst Du nur noch eine Anweisung für den eventuellen Todesfall zu geben, das wird doch machbar sein.

Ich halte Dir und der Schnecke den Daumen. Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif
Escargot

Beitragvon Icephoenix am 02.05.2008, 19:07

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde sie erstmal noch leben lassen, soferrn sie überhaupt noch lebt.

Der Zustand hat sich nicht geändert, sie ist weiterhin so weit wie möglich im Haus. Entweder ich leide an wahnvorstellungen, oder ich nehme einen ganz leichten Muffelgeruch aus dem Haus wahr .... Aber ich glaub, wenn sie schon tot wäre, würds mehr riechen.

Ich werd sie nachher nochmal warm baden (?) und dann aufs futter setzen und abwarten.

Wärend ich weg bin kümmern sich meine Eltern. "Kümmern" im Sinne von: Reingehen, überprüfen dass die Lampen an sind, altes futter raus, neues rein.

Aber ich werde einen Zettel hinhängen, was mit eventuell toten tieren zutun ist. (In einer Heimchendose in den Tiefkühler, bis ich wieder da bin.)

Danke . Ich melde mich, falls sich was tut
Icephoenix

Beitragvon Gastropoda am 02.05.2008, 19:57

hey!

du gehst ja nur für 5 tage weg da ists eigentlich auch kein problem sollte die schnecke in der zeit tatsächlich sterben sie einfach im terrarium liegen zu lassen.

ich an deiner stelle würde sie jetzt mal ganz in ruhe lassen. nicht baden und nicht mit futter "nerven". wenn du dann wieder zurückkommst kannst du erstmal riechen, ob sie stinkt - wenn ja ist sie tot wenn aber nicht, dann würd ich nach den 5 tagen ruhe noch etwas warten (vielleicht eine woche bbis 14 tage) in der zeit die bedinungen im terrarium etwas extremer gestallten, sprich etwas wärmer (nicht viel vielleicht 1-2°C) und vor allem feuchter - einfach mal die erde (oder was auch immer du drin hast) mit ner gießkanne schön nass gießen - trocknet ja irgendwann wieder. wenn sich die schnecke dann nicht von selber meldet würd ich anfangen mit jeden abend - je später desto besser schön warm abduschen und lecker essen vor die "nase" legen.

genau mit dieser methode hol ich meine "langschläfer" unter den schnecken aus der winterruhe, wenn sie mal wieder zu lange schlafen wollen. jeder der über 7 monate schläft wird bei mir so aufgeweckt - geht sehr gut und den schnecken schadets auch nicht, weils ein "sanftes" wecken ist, eben weil man am anfang gar nix mit der schnecke direkt macht und sie einfach in ruhe lässt und nur die bedingungen im terri etwas verändert.

gruß christina
Gastropoda

Beitragvon Icephoenix am 03.05.2008, 12:01

Das Thema hat sich erledigt... Sie ist heute nacht nicht rausgekommen und fängt an zu muffeln. :cry:
Icephoenix

Beitragvon Escargot am 03.05.2008, 14:26

Du Arme, fühl Dich gedrückt.
Escargot

Beitragvon admirable am 03.05.2008, 15:44

oh man icy nicht schon wieder sowas.

haben da ja schon was abgesprochen. du bekommst eine von meinen schwarzen riesen fulis (auch von escargot)
aber ich möchte die noch ein bisschen bei mir behalten weil einige sich im momenta auch oft zurück ziehen (aber nicht muffeln und so)
admirable

Beitragvon Nixie am 03.05.2008, 16:05

Mal ein bisschen weitergedacht... ihr wohnt beide im selben Ort? Vielleicht ist ja was im Leitungswasser, z.B. Chlor (steht auf der Homepage der Wasserwerke) und das schadet den Schnecks? Ich mein, das ist in der Erde, in der Badewanne, teilweise im Fressen... Image. Irgendein Faktor muss da doch sein, oder?

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif
Nixie

Beitragvon Icephoenix am 03.05.2008, 18:15

Hey Nixie,

nein wir wohnen nicht im selben ort, aber relativ nah beieinander.

Wäre es ein so weitreichender faktor,müssten bei mir doch ALLE tiere eingehen, oder? Inklusive der ratten, die das selbe wasser und das selbe futter bekommen..

Auch komisch finde ich ja, dass die verbliebene schwarze Fuli, die ich jetz noch habe, im laufe der letzten tage total ausgeblichen ist. Ich mach nachher mal ein foto. Mitlerweile ist sie nichtmehr dunkelbraun bzw schwarz sondern hellgrün! :?
Icephoenix

Beitragvon Birte am 03.05.2008, 18:23

Was für Schnecken schädlich ist, muss nicht unbedingt für Ratten, oder andere Wirbeltiere schädlich sein.
Schnecken sind Weichtiere, da liegen Welten zwischen ihnen und den Wirbeltieren.
Birte

Bilder: 34

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen