Starke Farbveränderung bei A. Fulica

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Starke Farbveränderung bei A. Fulica

Beitragvon Icephoenix am 03.05.2008, 21:06

Hallo,

wie in einem anderen Thread schon angesprochen, verändert eine meiner großen Fulicas ganz stark ihre Farbe.
Als ich sie vor 3 Wochen etwa bekommen habe, war sie dunkelbraun/schwarz, wie auf diesem bild:
Image

Und seitdem ist sie stark "ausgeblichen" und hat einen kräftigen Grünstich bekommen. So sieht sie heute aus:
Image

Beide bilder sind MIT blitz und unter ziemlich gleichen lichtbedingungen gemacht.

Woher kann so eine veränderung kommen?
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Kristin am 03.05.2008, 21:10

Oh ja, eine sehr deutliche Veränderung. Ich bin absolut ratlos...
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Auratum am 03.05.2008, 22:19

Das einzige was ich mir vorstellen koennte waere,dass der Boden die verfaerbung verursachte.
Oder eine andere Art der Beleuchtung?

Genaues kann ich da auch nicht sagen.
Das ist ja echt nen sehr krasser Unterschied.
Auratum

Beitragvon Renar am 04.05.2008, 04:55

schau mal hier:

Fulica-Gehäuse färbt sich grünlich

man vermutet, dass sie grünfärbung vielleicht etwas mit der uv-strahlung zu tun hat
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Auratum am 04.05.2008, 07:24

Waere Einleuchtend,ne?

Das einzige Problem ist,das es ein gegenbeweis dazu waere,was 1000de Reptilien und Amphibienhalter seit Jahren erzaehlen:

UV Licht kann nicht durch Glas Dringen.
Ich weiss ja nicht wie Icy ihre Terris beleuchtet,aber ich denke nicht das Innen eine UV Lampe haengt.

Was bliebe waere ein Versuch in getrennten Raeumen:
-Fulis Gruppe 1: Mit normaler lampe beleuchten
-Fulis Gruppe 2: Mit UV Lampe beleuchten

Meine werden mit einer UV Roehre beleuchtet und denen ist keine Umfaerbung anzusehen.
Auratum

Beitragvon Cleo am 04.05.2008, 08:43

Auratum hat geschrieben:Was bliebe waere ein Versuch in getrennten Raeumen:
-Fulis Gruppe 1: Mit normaler lampe beleuchten
-Fulis Gruppe 2: Mit UV Lampe beleuchten

Ich weiß, dass Mandy bewußt einige Schnecken mit UV und andere ohne UV hält, und sie hat bemerkt, dass die Schnecks mit UV aktiver sind und mehr gewachsen sind. Ob UV sich auf die Gehäusefärbung auswirkt weiß ich leider auch nicht.....ich hab fulis, die am Anfang, als ich sie gekauft hatte (waren so um die 5 cm) grünlich waren. Und mit der Zeit wurden sie braun, also genau umgekehrt wie bei Icy :roll: Ich persönlich hab noch nie Schnecken mit UV gehalten und eine Grünfärbung nach längerer Zeit konnte ich noch nicht feststellen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Auratum am 04.05.2008, 09:07

Wie schon gesagt halte ich meine fulis unter UV.
Ich koennte das gleiche feststellen wie du Cleo:
In juengeren Wachstumsphasen waren sie gruenlich und das hat sich dann spaeter verloren.
Aber wer weiss in wie fern das noch mit anderen Einfluessen zusammenhaengt.
Weil wenn vorhandenes Gruen verschwindet,warum sollte dann nicht auch spontane Gruenfaerbung auftreten?
Meine ich jetzt.
Auratum

Beitragvon Icephoenix am 04.05.2008, 09:25

Hallo und guten Morgen,

danke für die Antworten.

Ich beleuchte meine Terrarien mit ganz normalen Lampen (im Moment mit einer Schreibtischlampe), die oben drauf stehen. Und ich habe ja noch eine "schwarze" Fuli, die von mir selbst aufgezogen wurde - die ist und war immer schwarz...

Komisch, aber lustig irgendwie :lol:
Icephoenix

Beitragvon Escargot am 04.05.2008, 09:44

Hallo Icy,

also für die Farbveränderung habe ich leider keine Erklärung, aber das ist schon sehr krass.
Bei mir waren die Jungtiere erst in Staples-Boxen, wie in meiner Galerie zu sehen. Da standen sie unten vor einem Fenster und haben durch das matt-transparente Kunststoff Licht bekommen. Ich hatte keine Extra-Beleuchtung, wohl aber Heizkabel an den Seiten, so dass die Tiere ca. 23°C tagsüber hatten.
Die beiden, die ich behalten habe, sind jetzt in einem neuen Terrarium, dass mit normalen Energiesparlampen beleuchtet ist, weil nicht genug Tageslicht am Standort ankommt. Die sehen genauso aus wie früher, nur schon wieder etwas größer.

Ich finde aber auch den Körper der Schnecke viel zu dünn, oder sieht dass jetzt nur so aus? Frißt sie denn?

@Admirable: Sind Deine Schnecken denn auch grün geworden?

EDIT: Habe gerade mal im englischen Forum gesurft. Dort gab es die Vermutung, dass die Grünfärbung bei zu hoher Luftfeuchte kombiniert mit zu geringer Temperatur auftreten könnte????
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Auratum am 04.05.2008, 10:11

Der Fuss der gruenen schaut in der Tat recht duerr aus.

Was du geschrieben hast Escargot,wuerde ja schon fast fuer Algenwuchs sprechen :?

Mal schnecke unters Wasser und mit ner Buerste abschrubben.
Vllt wird es dann wieder schwarz/braun????

Und einfach mal bissel waermer?Vllt so auf 25-27 Grad gehen.
Dazu aber des schwaechelnde Tier in Quarantaene setzen.

Das wuerde ich machen.
Auratum

Beitragvon Franzi am 04.05.2008, 10:25

Ich habe das bei meinen Fulica auch schon beobachtet, aber mir weiter keine Gedanken gemacht, da sie aktiv sind, fressen und Eier legen.

Vielleicht war das Zufall, aber ich bade meine Schnecken nur sehr selten. Wenn ich es mache, dann gieße ich auch immer Wasser über das Häuschen und streiche auch mit Wasser da lang um ein bisschen die Erde abzuwischen.
Und danach habe ich die Farbveränderung bemerkt.
Ich habe sie jetzt eine Weile nicht mehr gebadet und die Häuschen sind jetzt wieder dunkel.

Jetzt beim Schreiben fällt mir noch etwas ein. Ich hatte eine zeitlang meine Pflanzenlampe an und nun lasse ich sie meistens aus.
Vielleicht hat die Verfärbung doch etwas mit Licht zu tun. :?

Lg Franzi :)
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Franzi

Bilder: 7

Beitragvon Icephoenix am 04.05.2008, 11:02

Hallo nochmal,

@Auratum: Das Tier schwächelt nicht. Das Geschwistertier, das so probleme hatte, ist bereits tot. Dieses "grüne" Tier ist vollkommen gesund, frisst wie ein Mähdrescher und ist sehr aktiv!

Sie ist auch nichzt dünn! Keine Angst! Auf dem Bild streckt sie sich nur sehr an das Futter drann, da ein anderes Tier unter(!) dem Napf liegt und der deshalb sehr schräg steht und die "Grüne" sich nach oben strecken muss, um zu fressen! Sorry für das doofe bild!

Das mit dem Baden und Schrubben werd ich nachher mal machen, danke.

Zu den Haltungsbedingungen: 1 Lampe, 1 Heizmatte, tagsüber 25-27°, nachts Zimmertemperatur (ca 22-23°), Luftfeuchtigkeit ca 70-80% denk ich
Boden ist Kokoshumus, gut gekalkt
Icephoenix

Beitragvon Auratum am 04.05.2008, 11:08

Hm...
Das sind die gleichen Haltungsbedingungen die ich auh habe.
Und meine sind nicht gruen.
Also wuerde ich persoenlich ausschliessen.
Auratum

Beitragvon Gastropoda am 04.05.2008, 12:04

wow - ist ja wirklich ein wahnsinniger unterschied. so "schlimm" hab ichs mir nicht vorgestellt!

und ich glaub ja trotzdem immernoch, dass die grünfärbung gar nichts mit haltungsbedinungen (die sind ja auch sehr gut) oder sonstigem zu tun hat. an der art kanns auch nicht liegen, denn andre schwarze fulicas sind ja schwarz geblieben. ich vermute was mit den genen. kann es nicht vielleicht sein, dass irgendwann in einer früheren generation, von der die "grüne" abstammt mal eine grünliche fulica mit einer schwarzen gekreuzt wurde? vielleicht oder wahrscheinlich sogar unbewusst. und bei manchen tieren kommt dann nach einigen generationen die grünfärbung mit zunehmendem alter wieder zum vorschein.

wenn man sich mal ein gelege normaler fulicas anschaut, welche farbvarianten es da gibt und wie sich die tiere in ihrer färbung noch im alter verändern können, dann müssen da einfach noch mehr gene im spiel sein, als nur die der beiden elterntiere. denn wenn ichz.b. zwei dunkle fulicas mit auffälliger zeichnung verpaare und dann jungtiere bekomme, die einen grünstich haben, dann muss in irgendeiner vorgänger generation ein tier gewesen sein, dass das "grün-gen" trägt. so war es bei einer meiner verpaarungen und so was in der art stell ich mir auch bei der schnecke um dies jetzt geht vor.

wenn ichs richtig verstanden hab, dann hattest du 2 grüne tiere, eins davon ist gestorben der andren gehts super! dann würde ich aber - solangs der andren noch lang perfekt geht - einen zusammenhang zwischen dem tod und der grünfärbung ausschließen. man weiß bei schnecken ja nie so ganz genau warum si ejtzt gestorben sind - wer weiß vielleicht hatte sie ja auch irgendwelche parasiten oder so was in der art!

also was meint ihr zu der sache mit den genen? einleuchtend? möglich oder nicht?

gruß christina
Gastropoda

Beitragvon Kristin am 04.05.2008, 12:20

Hm, möglich aber nicht einleuchtend, würde ich sagen. Hätte sie denn dann nicht von Anfang an grün sein müssen? Das ist doch genau so wie bei folgendem Beispiel: Beide Eltern sind blond- das Kind wird mit ziemlicher Sicherheit auch blond. Aber sowas funktioniert ja auch nicht immer, denn Gene können Generationen überspringen...
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen