Apex abgebrochen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Apex abgebrochen

Beitragvon elke am 06.05.2008, 19:21

Hallo
wollte mal fragen ob ich auf das loch im apex was drauf machen soll oder es lieber so lassen hier mal ein bild Image
Image

LG elke
elke

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 06.05.2008, 19:54

Hallo,

ich hatte vor kurzem auch eine fuli, die so ein Loch im Apex hatte. Ich hatte Pflaster draufgemacht, aber das ging immer wieder ab. Dann hab ich das Pflaster einfach weggelassen und siehe da, die Schnecke stört das Loch überhaupt nicht, sie ist putzmunter, ich lass es einfach so.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Trusty am 07.05.2008, 11:51

Huhu,
2 meiner Fulicas haben das leider auch :( Es ist ein Schönheitsfehler... Mehr zum Glück nicht. Es kommt wohl kein Schmutz etc. richtig ins Häuschen und ich hab da auch nichts drauf gemacht, da das eine blöde Stelle ist.
Vielleicht sollte man mal etwas erfinden so ähnlich wie eine Zahnfüllung ;)
Wahrscheinlich sind die Schnecks mal abgestürzt.
Trusty

Bilder: 5

Beitragvon elke am 07.05.2008, 16:06

ok danke für die antworten da bin ich jetzt aber beruhigt hab sie in mannheim gekauft und erst zuhause endeckt das sie ein loch hat aber sie ist fit vielen dank an euch :wink:

LG elke :-D
elke

Beitragvon jungebe am 07.05.2008, 19:16

Hallo!
Auf die Gefahr hin, dass mich die Fachleute hier schlachten (bitte nicht, bin noch nicht sooo lange dabei und mit solchen Besonderheiten noch nicht vertraut):
Falls die Sorge besteht, dass Fremdkörper oder Parasiten eindringen könnte, käme dann nicht eine Versiegelung mit Silikon in Betracht? Vielleicht extrem blauäugig, aber das Gehäuse dürfte doch bei entsprechendem Produkt eigentlich nicht angegriffen werden?
Nun ja - ist ja ein spontaner Einfall.

Viele Grüße
Elke
jungebe

Beitragvon Escargot am 07.05.2008, 19:53

Eine meiner Fulicas hatte so ein Loch auch von Anfang an - ich habe beim Kauf damals gepennt und das im Laden glatt übersehen. Einmal zu Hause mochte ich das Tier nicht mehr "umtauschen", weil ich das anders empfinde als bei defekter Ware.
Erst war ich besorgt, weniger wegen der Feuchtigkeit, denn die ist bei den Haltungsbedingungen im Terrarium ja nun unbedenklich, sondern mehr wegen Schmutz und Parasiten. Die Schnecke hat sich aber bestens entwickelt und hat ganz offensichtlich gar keine Probleme. Ich meine, Du brauchst nix machen.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon elke am 07.05.2008, 20:27

danke
aber eine frage hätte ich noch
wächst das loch wieder zu oder bleibt das für immer weil sie ist ja noch nicht ganz ausgewachsen aber ich denke der bleibt so :?: weil die wachsen ja vorne und nicht hinten denk ich mal klärt mich auf wenn ich falsch liege

LG elke
elke

Beitragvon Trusty am 07.05.2008, 20:28

Genau. Das Loch wird bleiben. Das ist ja quasi genau das älteste Stück Häuschen mit dem sie schon aus dem Ei geschlüpft sind.
Trusty

Bilder: 5

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen