Mantelkollaps evtl. im Zusammenhang mit "Legenot"?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mantelkollaps evtl. im Zusammenhang mit "Legenot"?

Beitragvon Escargot am 07.05.2008, 20:28

Hallo Ihr Lieben,

ich bin tief unglücklich, weil Isolde tot ist.
Isolde war eine der beiden A. Immaculata var. Two Tone, die ich unter widrigen Umständen auf der Börse in Lohmar am 06. April als Notfälle aufgenommen habe.
Nachdem beide erst einzugehen drohten, haben sie sich dann doch prima gemacht, haben alleine fressen "gelernt" und sind vor allem seit dem Umzug ins endgültige Terrarium schön aktiv geworden.
Bei beiden habe ich nacheinander reichlich Eier im Atemloch sehen können - mit gemischten Gefühlen. Ich weiß, dass gerade Tiere, die keine aktive Brutpflege betreiben sich gerne kurz vor dem Tod noch einmal aufraffen und schnell noch Eier legen, um die Nachkommenschaft zu sichern - ehe sie dann doch sterben.
Am Montag Abend löste sich bei Isolde bereits der Mantel an einer Seite der Gehäuseöffnung ab, dann hing sie noch an einem Blumentopf, sah aber sehr komisch aus. Ehrlich gesagt habe ich abends den Ernst der Lage noch nicht erkannt.
Am Dienstag Morgen lag sie dann, der Körper komisch verdreht, im Terrarium. Erst habe ich gedacht, sie würde nun endlich die Eier legen.
Aber Mittags lag sie noch genau gleich, also habe ich sie angefaßt. Sie hat kaum mehr auf Berührung reagiert. Ich habe sie dann gebadet, auf feuchtes Zewa ins Terrarium gesetzt, Futter direkt vor die Nase, aber sie hat nur wenig reagiert und hatte sich inzwischen fast komplett aus dem Häuschen gelöst, so dass ich beim Anfassen richtig Sorge hatte, dass sie rausfallen könnte. Gegen Abend hatte ich ein Einsehen und habe sie in den Gefrierschrank gebracht - weil sie hundeelend aussah, aber immer noch aus Berührung reagiert hat und das absolut unmenschlich anzusehen war. Das ist doch schwerer als ich dachte...

Nachdem ich sie heute wieder aufgetaut habe, ist der Körper aus dem Häuschen "geflutscht" und bestand zum allergrößten Teil aus - Eiern. Das war richtig gruselig.
Nun frage ich mich, was passiert ist?
Ich habe folgende Theorie: Beide Schnecken waren stark unterernährt und haben bei mir in relativ kurzer Zeit stark zugenommen. (126 und 137 gr. als ich sie bekam, vor ein paar Tagen beide je 192 gr.) Zumindest
Isoldes Gewicht bestand aber offensichtlich überweigend aus Eiern. (Das werdet Ihr auf den Bildern sehen).
Unter Umständen war der Haltemuskel durch die Unterernährung so stark geschwächt, dass er schlicht nicht mehr das so plötzlich angestiegene Gewicht des Tieres im Häuschen halten konnte.
Bleibt noch die Frage, warum sie die Eier nicht gelegt hat? Es ist aussreichend tiefer Bodengrund da, Temperatur und LF stimmen.
War sie vielleicht zu schwach dafür?
Und ich habe Angst, dass Tristan, der ebenfalls voller Eier ist, dasselbe passiert?
Übrigens finde ich die Eier im Atemloch verdammt groß, dafür, dass sie laut Literatur nur unwesentlich größer als Fulica-Eier sein sollen. Mir kommen die locker doppelt so groß vor.

Gleich fängt bei unseren Rechner die Datensicherung an, daher werde ich heute vielleicht keine Bilder mehr laden können. Ich habe aber ganz viele (wirklich grausige) Bilder gemacht, die folgen noch.
Zuletzt geändert von Escargot am 08.05.2008, 05:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Escargot am 07.05.2008, 20:50

Hat doch noch geklappt mit den Bildern:

So hing Isolde Montag Abend am Pflanztopf:
Image
Dienstag Morgen:
Image
Nach dem Baden. Deutlich könnt Ihr sehen, wie weit der Mantel sich schon vom oberen Häuschenrand gelöst hat.
Image
Hier die eine Seite der toten Schnecke. Hier kann man schon Eier durchschimmern sehen.
Image
Die andere Seite ist irgendwie kaum noch "Tier", nur Eier, Eier, Eier....
Image
Image
Escargot

Beitragvon Nessaja am 07.05.2008, 21:15

Ui...wirklich gruselig...aber trotzdem auch sehr interessant sowas mal zu sehen.

Nichtsdestotrotz mein allerherzlichstes Beileid...So ein hübsches Tier! :(
Lieben Gruß, Bine Image
Nessaja

Beitragvon schneggle am 07.05.2008, 21:41

Ich glaub nicht das es mit den Eiern zusammen hängt, denn ich hatte auch schon so eine Schnecke mit Mantelablösung und die hatte keine Eier in sich.
Tut mir Leid für dich um die schöne two-tone. Jetzt hast sie schon so toll aufgepäppelt und dann das.
Danke für die Dokumentation. Ich finde das Interessant, obwohl ich sowas ja schon gesehen hab.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon smilla am 08.05.2008, 08:39

Och Mensch!
Tut mir wirklich leid für Dich und die schöne Two-Tone.
Trotz allem: wirklich interessante Bilder.
Vielleicht waren die Eier noch nicht "bereit" zur Ablage und/oder die Two-Tone war wirklich zu schwach, die Eier abzulegen.
Fühl' Dich mal gedrückt.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Cemendur am 08.05.2008, 12:05

Es tut mir Leid für dich, daß deine Schnecke gestroben ist, wo du dich doch
so um sie bemüht hast.
Für die Bilder (es ist dir sicherlich nicht leicht gefallen sie zu machen) recht
vielen Dank. Ich finde es wirklich gut, daß du dich getraut hast die Fotos zu
machen.
Es ist für uns alle sehr gut zu sehen, wie der ganze "Schneckenkörper" mit
Eiern gefüllt ist. So etwas bekommt man nicht so oft zu sehen.

Viele liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur

Bilder: 0

Beitragvon Escargot am 08.05.2008, 19:41

Danke für Euer Mitgefühl.
Die Bilder zu machen war auf alle Fälle für mich unangenehm, irgendwie sieht eine Schnecke ohne Häuschen fürchterlich schlimm aus. Ehrlich gesagt habe ich sogar mit mir gerungen, ob ich die Bilder ins Forum setze, weil ich es ein bißchen entehrend dem Tier gegenüber fand. Ich weiß, das klingt bescheuert, aber irgendwie sind Schnecken für mich eben nicht einfach bloß irgendwelche niederen Tiere...

Derzeit habe ich große Sorge um Tristan. der ist auch prall mit Eiern gefüllt und legt einfach nicht.
Ich habe keine Ahnung, wie ich ihn dazu motivieren kann. Ich habe den Boden extra noch mal locker gegraben und nun eine Hälfte extrem feucht gemacht, falls die normale Bodenfeuchte für seinen Geschmack zu wenig war. Tristan hat tagsüber an der Heizwand ca.26°C und an der Frontwand ca.24°C, nachts kühlt es auf ca. 22°C ab. Die Luftfeuchte ist bei ca. durchschnittlich 90%.

Obendrein ist der Ärmste jetzt ganz alleine in dem Becken. Ich überlege schon, ob ich eine der Fulicas zu ihm setzen soll.... Ihn selber möchte ich nicht in das Fulica-Becken setzen, weil die großen und schweren Fulicas so gerne übereinander kriechen und ich Angst habe, dass er einen Mantelkollaps durch die Zugkraft der anderen Schnecken ausgelöst bekommt.
Was haltet Ihr davon?

PS: Sollte er erfolgreich Eier legen, dann starte ich sofort ein Gesuch, damit er schnellstens Artgenossen zur Gesellschaft bekommt. Aber solange ich mir nicht sicher bin, ob er es schafft, weiß ich nicht, ob das Sinn macht.
Wäre eine kleinere Fulica nicht erst mal besser als gar keine Gesellschaft?
Escargot

Beitragvon Kristin am 09.05.2008, 13:49

Denke schon, einen Fuli ist besser als gar keine Gesellschaft!
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Achatina009 am 09.05.2008, 18:09

Wie kann das den passieren Das die Schnecke ihr Haus verliert???!!! Herzliches beileid. :cry:
Achatina009

Beitragvon Jan am 14.06.2008, 09:42

hm...und hat es Tristan überlebt?
Jan

Beitragvon Escargot am 14.06.2008, 11:54

Nein, Tristan ist leider auch gestorben, aber immerhin weniger dramatisch. Er hat sogar noch vorher Eier legen können und mich trösten derzeit an die 30 kleine Immaculata-Babys, denen es bis jetzt sehr gut geht.
Man kann nun schon die "var. Two Tones-Häuschen-Trennung" erkennen, wenn man genau hinsieht.
Aber trotzdem schade um die armen Elterntiere...
Escargot

Beitragvon Elvira157 am 14.06.2008, 14:28

Fühle dich mal "gedrückt *

und es ist traurig wenn Schnecken so gehen müßen ....

Aber ich denke mal nicht das es mit dem Gelege das die Schnecke in sich trägt was zu tun hat .

Auch bei mir sind schon einge Schnecken (4 x ) die adult waren auf Grund der Mantelablösung verstorben .

Zuletzt die beiden großen Tiger und eine große adulte 8cm A. immaculata immaculata .

Die hatten Alle kein Gelege in sich , aber auch keines gelegt .

Angefangen hat es auch das sie komisch irgendwie herausgezogen an der Scheibe hingen , immer träger wurden , und zum Schluß keine Kraft mehr hatten irgendwo rauf zu schleimen .

und einige Tage später fand ich das Haus daneben liegend , und die Innereien waren ohne Verletzung herausgefallen .

könnte es sein , das das spätfolgen von Babys auf sind ?? wenn größere schwerere dranhängen ??? so könnte sich der Mantel möglicherweise nicht so kräftig entwickeln , und die Bänder werden dann eigentlich schon von klein auf gedehnt .

Ist nur eine Vermutung , von mir persönlich .
Aber was sagt Ihr dazu ??? :?
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Auratum am 14.06.2008, 14:42

Die These ist interessant.

Koennte aber theoretisch auch sein,das es sich um einen Gendefekt handelt,welcher erst spaeter ausbricht.
So wie bei manchen Menschen diabetis oder eppilepsie.

Das waere meine Vermutung.
Auratum

Beitragvon Hanna am 14.06.2008, 17:10

herzliches beileid :( das ist ja doof
Ich finde es sehr interessant es mal zusehen
aber anderesseits :( :( :(
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Re: Mantelkollaps evtl. im Zusammenhang mit "Legenot"?

Beitragvon Renar am 03.09.2008, 12:38

ich wollte nur kurz berichten, dass kürzlich im ominösen anderen forum :wink: eine schnecke mit mantelkollaps gestorben ist, nachdem sie beim zwangsbaden wenige eier gelegt hat
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen