Verletzter Fühler

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Verletzter Fühler

Beitragvon Titania am 13.06.2008, 20:57

Hallo Schneckenfreunde

Bisher habe ich immer fleißig mitgelesen. Leider habe ich bei meiner ersten Meldung im Schneckenforum gleich ein Problem. Im Auge bzw. im Fühler meiner Schnecke steckte quer eine hauchdünne Faser, wahrscheinlich ein spitzes Rindenstück. Mein Sohn hat es entdeckt und dachte erst es sei ein Haar. Da die Schnecke (eine Fulica) immer mehr Probleme bekam und mehrfach versucht hat es einzuziehen und dies letztendlich auch geschafft hat, aber das Teil immer noch drinsteckte, habe ich es mit einer Pinzette vorsichtig herausgezogen. Zuerst war das Auge bzw. der Fühler ein dickes Etwas, aber nach wenigen Minuten hat sie den Fühler doch wieder ganz ausgestreckt. Zum Glück scheint das nochmal gut gegangen zu sein. Der Fühler ist an der "Wurzel" noch etwas dick und es ist etwas weißliches zu sehen, was ich als Verletzung interpretiere. Weiß jemand Rat, wie ich meiner Schnecke helfen könnte? Und vor allem frage ich mich, ob ich das Tier wieder in das Terrarium zurücksetzen kann. Wenn er schläft gräbt er sich meistens ein wenig in der Erde ein und ich habe Bedenken, dass er sich an der Wunde infizieren könnte oder ähnliches. Besteht da Gefahr?
Wie gehe ich mit so einer Verletzung um?

Grüße von
Claudia und dem verletzten Schnock
Titania

Beitragvon mennemaus am 13.06.2008, 21:07

Ich würde nach einer Verletzung eine Schnecke zuerst mit warmen Kamillentee baden
und sie dann zur Sicherheit zumindest in der ersten Nacht in eine separate Box setzen
und dort auch nur feuchtes Haushaltspapier als Unterlage nehmen,
dann kann nicht direkt etwas in die offene Wunde gelangen.
Zum Aufpäppeln würde ich ihr ihr Lieblingsfutter und Kalkbrei anbieten
und etwas Wasser und einen Versteckplatz für die Nacht (z.B. einen Plastikbecher).
Wenn sie wieder fit erscheint, kann sie bald wieder zurück zu den anderen.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Titania am 13.06.2008, 22:11

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Der Kamillentee kühlt noch ab und inzwischen erforscht Schnock schon mal die Faunabox. Die "OP" hat er scheinbar gut überstanden und auch das Gurkenstück hat er im vorbeikriechen mal angebissen. Aber die Nacht verbringt er wohl besser in der sauberen Box, obwohl ihn das zu beunruhigen scheint. Auf jeden Fall ist er fit und das beruhigt mich sehr. Wie hat der Süße das nur geschafft und sich den haarfeinen Spreißel in den Fühler spießen können?
Sind Schnecken abergläubisch? Wann ist eigentlich wieder Freitag der 13.? (Diese Frage ist nicht ernst gemeint)

Herzlichen Dank von Claudia
und natürlich von Schnock
Titania

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen