Hallo Schneckenfreunde
Bisher habe ich immer fleißig mitgelesen. Leider habe ich bei meiner ersten Meldung im Schneckenforum gleich ein Problem. Im Auge bzw. im Fühler meiner Schnecke steckte quer eine hauchdünne Faser, wahrscheinlich ein spitzes Rindenstück. Mein Sohn hat es entdeckt und dachte erst es sei ein Haar. Da die Schnecke (eine Fulica) immer mehr Probleme bekam und mehrfach versucht hat es einzuziehen und dies letztendlich auch geschafft hat, aber das Teil immer noch drinsteckte, habe ich es mit einer Pinzette vorsichtig herausgezogen. Zuerst war das Auge bzw. der Fühler ein dickes Etwas, aber nach wenigen Minuten hat sie den Fühler doch wieder ganz ausgestreckt. Zum Glück scheint das nochmal gut gegangen zu sein. Der Fühler ist an der "Wurzel" noch etwas dick und es ist etwas weißliches zu sehen, was ich als Verletzung interpretiere. Weiß jemand Rat, wie ich meiner Schnecke helfen könnte? Und vor allem frage ich mich, ob ich das Tier wieder in das Terrarium zurücksetzen kann. Wenn er schläft gräbt er sich meistens ein wenig in der Erde ein und ich habe Bedenken, dass er sich an der Wunde infizieren könnte oder ähnliches. Besteht da Gefahr?
Wie gehe ich mit so einer Verletzung um?
Grüße von
Claudia und dem verletzten Schnock