Geschwollender Mund

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Geschwollender Mund

Beitragvon Insania am 19.03.2006, 18:10

Hallo,
vor ein paar wochen ist eine meiner retis gestorben, sie hatte ein ziemlich angeschwollenes Gesicht, der Mund war so offen, als wenn sie fressen wollte. Aber die Farbe war normal und alles. jedenfalls wurde sie immer schwächer.
Nun ist eine meiner kleinen Retis mit den selben Symptomen kurz vorm Sterben.

Was ist das und was kann ich dagegen machen??

Der Fuß hängt ausm Haus raus, und ihr Gesicht ist gegen die Innenwand des Hauses gepresst.
Ihre augen kann sie nicht mehr ausfahren, das habe ich gemerkt, als ich sie gestern gebadet habe....
Benutz jemand mehr als drei Ausrufe-oder Fragezeichen, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, das derjenige seine Unterhose auf dem Kopf trägt.
Insania

Bilder: 9

Beitragvon Thuja am 19.03.2006, 18:26

Was man dagegen machen kann, weiß ich leider auch nicht... Aber vielleicht ist es auch wichtig zu wissen wo es herkommt, damit man deine anderen Schnecks davor bewahren kann.
Benutzt du irgendwelche Reinigungsmittel, oder können sie mit anderen chemikalien in Berührung gekommen sein? Gespritzter Salat oder so?
Ist wirklich nur das Gesicht angeschwollen, oder der ganze Körper? Dann würde ich nämlich auch fragen, ob du Nudeln, Reis oder ähnliches verfüttert hast?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Insania am 19.03.2006, 18:36

es ist nur das gesicht bzw besonders der mund geschwollen

Ich habe die ganzen schnecken nach dem tod von der einen reti in ein Quarantäne becken getan, welches ich nicht reinigen musste.Und das ist erst 2 wochen später aufgetreten mit ihr.
Davor in dem Terrarium da habe ich das mit glasreiniger gereinigt, aber alles wieder gründlich abgewischt und erst lange genug trocknen lassen bevor die schnecks da wieder reingekommen sind..

Naja, und vor 3 tagen habe ich ihnen ein bisschen Kopfsalat gegeben, ob der gespritzt war weiß ich nicht, habe den aber auch vorher abgespült :?
Benutz jemand mehr als drei Ausrufe-oder Fragezeichen, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, das derjenige seine Unterhose auf dem Kopf trägt.
Insania

Beitragvon Thuja am 19.03.2006, 18:52

Hm. Also es gibt da ne Krankheit, bei der die Schnecken ihren Verdauungstrakt durch den Mund stülpen. (Ich weiß, ganz schön widerlich.) Aber keiner weiß so genau warum. War das bei der ersten Schneck, die gestorben ist vielleicht so? Diese Schwellungen am Mund sind nämlich ein Symptom dafür. Das heißt natürlich nicht, dass die Schwellung zwingend ein Zeichen dafür sein muss, aber es könnte ja. Ich musste da nur grade dran denken, weil mal von einem Fall berichtet wurde, bei dem 2 Geschwisterschnecken im Abstand von 14 Tagen daran gestorben sind. Man geht davon aus, dass es genetisch bedingt ist, aber sicher ist das nicht. Sind die beiden von dir Geschwister?
Weitere beobachtete Symptome waren neben der Schwellung im Kopfbereich: Inaktivität, Inappetenz, kein weiterer Häuschenaufbau, Apathie...
Ich will dir keine Angst machen, aber es ist ja sicherlich in deinem Interesse zu erfahren was da los ist. Falls es das ist, ist es angeblich sehr wahrscheinlich nicht ansteckend. Ich würde dir aber totzdem raten die Kranke Schnecke zu isolieren!
Falls es "nur" mit Chemikalien zu tun hat: Bade die Schnecke mit handwarmen Wasser und nimm alles aus dem Terra. Am besten das ganze Ding einmal unter die Dusche, wenn du zum Scheibenputzen was an Putzmitteln benutzt hast.
Bei meinen Schnecks funktioniert Aloe Vera bei kleineren Verletzungen ganz gut. Vielleicht versuchst du es damit mal. Oder wenn du sonst noch homöopathische Mittel hast, dann damit.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die Kleine wieder gesund wird!
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Insania am 19.03.2006, 18:55

naja, sie sind zwar nicht gleichalt aber von den selben eltern glaube ich!
Ich habe sie schon mehrmals gebadet sie schafft es nicht, aus ihrem häuschen zu kommen.
Sie ist auch schon relativ hart, aber bewegt sich noch ein bisschen.
Ich hab leider kein aloe vera da =( und anderes auch nicht...
Insania

Beitragvon Thuja am 19.03.2006, 19:13

Sie kommt gar nicht mehr ruas? Ist sie schon so geschwollen, oder so schwach? Konntest du den sowas ähnliches wie einen Darmauswurf beobachten? Oder können wir das ausschließen?
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Insania am 19.03.2006, 19:20

ich denke, sie ist einfach zu schwach, aber sie ist auch voll hart irgendwie.
Nein, nen Darmauswurf konnte ich nicht beobachten. ich werd sie nochmal baden glaub ich, vielleicht kommt sie ja doch noch raus. Gestern war sie jedenfalls nach einem bad draussen....
Insania

Beitragvon Gabi am 19.03.2006, 19:42

´Hallo Insania!

Es tut mir sehr leid um Deine Schnecken. Du hast sicher keinen Fehler gemacht. Ich denke, daß es auch diese Gewebeschwäche ist, die Deine 2 Schnecken sterben läßt bzw sterben hat lassen. Du brauchst und darfst Dir keine Vorwürfe machen. Du kannst nix dafür und leider auch nichts für die kleine Schnecke tun. So wie es aussieht, ist die Kleine wahrscheinlich auch schon tot. Der harte Körper deutet darauf hin. Ist wahrscheinlich nur mehr eine Frage der Zeit, bis sie zu riechen anfängt.
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Thuja am 19.03.2006, 19:52

@ Insania: Wenn es stimmt was Gabi sagt, und deine Schneck wirklich verloren ist tut es mir auch ganz doll leid!

@Gabi: Magst du vielleicht hier, oder an anderer Stelle mal was über diese Gewebeschwäche erzählen? Würde mich interessieren.
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Anka am 20.03.2006, 12:19

Ich denke nicht, dass dies auf genetische Faktoren zurückzuführen ist!

Als mein Tiger Anacaona gestorben ist, hatt sie ebenfalls die Symptome: Unbeweglichkeit, harter Körper und angeschwollener Mund. Dies hätte man entweder auf eine Krankheit, die bei WF nun mal manchmal vorkommt, oder (wie es denn auch war) auf eine Vergiftung zurückführen können.

Tiger nehmen ihren Kalk vorzugsweise über das Bodensubstrat auf (auch andere Schnecken fressen Terraerde), ich hatte Cocoschips, die auch eine komische sehr rote Farbe aufwiesen, die meine Schnecke gefressen hat. Leider konnte ich nichts mehr für sie tun.

Ich denke, dass deine Schnecken entweder einer Krankheit verfallen sind, oder sich vergiftet haben. Ich würdr alles heiß abwaschen und Substrat wechseln, zudem Futternäpfe etc. kontrollieren ob nicht etwas falsches gefressen wird...

Tut mir echt leid mit deiner Schneck, ich war damals auch schrecklich unglücklich wegen meinem Tigerlein :(
Anka

Beitragvon Insania am 20.03.2006, 12:27

ich habe das substrat und alles schon komplett ausgewechselt gehabt und reinen cocohum in ein anderes terra getan mit den schnecks zusammen.
Sie kann sich an nichts vergiftet haben, war doch alles wie immer...

Aber ein wilfang ist sie auch nicht gewesen!
Insania

Beitragvon fischifischi am 20.03.2006, 12:52

@Anka!
Woher weisst Du so genau, das es eine Vergiftung war und das es an den Cocochips gelegen hat? Viele andere hier benutzen die Chips auch....
fischifischi

Beitragvon Anka am 20.03.2006, 13:04

Ich hab meiner Tante die Chips gezeigt. Sie waren ungeeigneten Zustandes und gaben eine dunkelrote Substanz ab. Ich weiß nicht WAS da drin war, jedenfalls sehen so wohl keine gewöhnlichen Cocoschips fürs Terri aus.

Hier benutzen einige Cocoschips, aber diese sind nicht dunkelrot verfärbt! Obwohl Birte auch shcon geschrieben hat dass ihre Chips von den Schnecken gemieden werden und ihre Füße rötlich verfärbt haben.
Anka

Beitragvon Geli am 20.03.2006, 13:13

Meine ersten drei A.fulicas sind ja auch alle nacheinander gestorben - alle wiesen genau die gleichen Symptome in der gleichen Reihenfolge auf.
Weniger fressen, Gewichtsabnahme, Zurückziehen ins Häuschen, Körper wird hart....

Bei allen "ehemaligen" Schnecken von mir war es ebenfalls so und das in unterschiedlichen Terrarien.
Ich vermute da schon einen Genfehler, denn es sind immer Geschwister gewesen, von denen ich die genaue "Herkunft" (wer waren die Eltern? wie alt sind sie genau? wie war die Haltung? usw....) nicht wusste.
Bei giftigen Stoffen im Terrarium müssten auch andere sterben....

Bei dem Cocohumus von Anka ist es höchstwahrscheinlich schon auf eine Vergiftung zurückzuführen! Der Humus sah nicht "normal" aus und auch, was beschrieben wurde zeigt auf einen großen Fehler bei der Produktion hin :!:
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Anka am 20.03.2006, 13:33

Meine anderen Schnecken hingen auch nur an den Scheiben und mein 2. Tiger sah auch nicht glücklich aus... Ich habe ja dann sofort alles rausgeschmissen :(

Bei den Sterbefällen Gelis kann ich ihr auch nur zustimmern, dass dies sicherlich ein Gendeffekt war - aber bei dir gestaltet es sich ja noch ein wenig anders, weil deine Schnecken verschiedener Würfe angehören und somit verschiedenen alters sind... Warum sollten sie dann gleichzeitig sterben? Schwierige Frage :(
Anka

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen