da in einem anderen thread der kamillentee schon als einziges schnecken-heilmittel ernannt wurde, dachte ich mir, eröffne ich mal einen thread über das "wundermittel".
wie man dieser und weiteren seiten entnehmen kann, wirkt kamille
antibakteriell,
austrocknend,
beruhigend,
blutreinigend,
entzündungshemmend,
harntreibend,
krampflösend,
schmerzlindernd,
schweisstreibend,
tonisierend
hört sich auf den ersten blick ja klasse an, aber hat auch einen haken: austrocknend
wenn man mal ein wenig googelt, findet man den hinweis, kamille nie an die augen zu lassen (was man ja bei katzen gerne macht), da das ganze austrocknend wirkt und dadurch noch mehr reizt. und wenn man sich jetzt vorstellt, dass die schnecke NUR aus schleimhäuten besteht...
wenn eine schnecke entzündete, offene stellen hat, kann man die möglicherweise gut mit kamille behandeln. ich kenne mich nicht aus, vielleicht würde das austrocknen dieser stellen erst recht helfen, vielleicht aber auch alles verschlimmern. aber wenn man wegen was auch immer die ganze schnecke möglicherweise mehrmals täglich in dem tee badet, habe ich irgendwie bedenken, dass es dabei nicht doch nach hinten losgeht.
viele haben sicher gute erfahrung, aber war es immer so, dass die schnecken wirklich wegen der kamille "geheilt" wurden? hätten sie es möglicherweise auch so geschafft? ich denke, wenn man weiß, dass kamille nicht nur tolle eigenschaften besitzt, kann man auch auf alternativen zurückgreifen. ich denke da so an
seemandelbaumblätter
malvenblätter
eichenrinde
honig
würde mich über eure meinungen freuen! vielleicht kennt sich jemand auch ein bisschen aus