Kranke kleine Fuli :(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kranke kleine Fuli :(

Beitragvon JayTheGay am 07.08.2008, 22:42

hallo ihr lieben!

meine drei schneckchen sind mittlerweile alle etwas grösser geworden, nur ist eine davon recht gross, andere ist ihr auf den fersen, die dritte aber ist so um die 30-40% kleiner, wenn ichs richtig einschätze

auch hat sie ein merkwürdig verletzt aussehendes häuschen. diese "verletzung" am haus geht in STREIFEN -.- sehr schwer zu erklären ,deswegen hier sind ein paar bilder:

http://dimitri-zaitsev.de/charlie_krank.JPG

http://dimitri-zaitsev.de/charlie_krank_2.JPG

(wieso dürfen eigentlich extern verlinkte bilder maximal 600 pixel hoch sein, klingt unsinnig)

eine andere schnecki hat auch so einen streifen, der ist aber recht dünn und sonst sieht sie auch ganz gut aus

hab schon einen thread gefunden in dem steht dass es normal ist dass einige schnecken klein sind und früher sterben etc, aber was ist das am häuschen? kalkmangel kanns nicht sein, sepia ist immer da, im boden ist was, und über jede mahlzeit wird reichlich kalk gestreut : /
öö@__s_c_h_n_e_c_k_!_____
JayTheGay

Re: Kranke kleine Fuli :(

Beitragvon K_Ninchen am 08.08.2008, 17:12

Das sieht für mich wie eine Wachstumstörung aus. Also normalerweise Kalkmangel... aber wenn du sagst Kalk ist vorhanden...
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Nixie am 08.08.2008, 17:45

Manche Tiere haben das einfach. Ich hab auch so eine Fulica deren Häusschen strapaziert aussieht im Gegensatz zu dem ihrer Geschwister und das obwohl sie im selben Terrarium sitzen.
Nixie

Beitragvon Lucy am 08.08.2008, 19:19

Hmm...schwierig. Hast du vielleicht eine Zirtusfrucht gefüttert? Vielleicht ist ja was von dem Saft ans Häuschen gekommen. Aber dann wäre es ja auch nur stellenweise kaputt. Seltsam.
Liebe Grüße
Rahel
Lucy

Bilder: 19

Beitragvon Annapopanna am 13.08.2008, 06:12

Das ist wahrscheinlich eine Stöhrung der Kalkdrüsen am Mantel.(Evtl. durch einen Sturz ö.ä.) Wie schon gesagt, einige Schnecken haben das einfach und es wird sich wahrscheinlich über das ganze Häuschen ziehen.
Ich habe auch einen Kandidaten dieser Art(aus miserabler Haltung) und sie ist, bis auf die unschönen Verwachsungen, keineswegs eingeschränkt. Ebenfalls sit sie etwas kleiner als die Geschwister aber sie frisst und ist aktiv, aber verwachsen hat es sich nie(Trotz Kalktherapie)
Ich vermute dass es auch an den "vorbelasteten" Genen durch starke Inzucht zu solchen Wachstumsproblemen kommen kann.
Man muss bedenken dass noch viele unserer Fulis aus Futtertierzuchten stammen in denen einfach immer der selbe Stamm durcheinander gekreuzt wird.
Mach dir keine Sorgen, du tust bestimmt dein Bestes.
Leiden tut sie darunter bestimmt nicht :)
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Achatina009 am 20.08.2008, 15:36

Meine Fuli hat das auch. Aber das ist ja nicht etwas all zuuuuu schlimmes.
Achatina009

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen