Schnecki-Unfall

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecki-Unfall

Beitragvon Esther am 14.11.2008, 14:42

Hallo zusammen
Meine arme Achatina achatina hatte wohl einen Unfall heute Nacht. :shock:
Am Morgen sah ich die Bescherung: ein Teil vorne beim Häuschen ist abgebrochen.
Ich habe das lose Stück jetzt sorgfältig entfernt und auch die scharfen Kanten unten noch abgerundet.
Was kann ich sonst noch tun? Ueberlebt das meine Schnecke? Ich weiss gar nicht wie das passieren konnte :?
Danke für Eure Tipps.
LG
Esther
Schnecki-Unfall1.JPG
Esther

Re: Schnecki-Unfall

Beitragvon Cleo am 14.11.2008, 15:10

Hallo,
mach Dir mal nicht zuviele Sorgen, das wird wieder :) Ich hab selbst wenig Erfahrungen mit dem Tapen (also Pflastern von Verletzungen), Einmal hab ich's ausprobiert, da war bei einer Schnecke ein großes Stück vom Apex abgebrochen, so dass man auch etwas vom Weichkörper sehen konnte. Ich hatte das mit Pflaster umwickelt, aber das war ständig wieder runtergerutscht. Hab's dann abgelassen und die Schnecke, so wie sie war, im Becken gelassen, ist alles von allein nachgewachsen. Einmal war mir eine fuli runtergefallen ( :oops: ), und da war ihr vorn richtig was rausgebrochen. Ich hab nichts drumgewickelt, sondern alles so gelassen wie's war, und es ist wirklich alles nachgewachsen (es ist eine von meinen dunklen Dickbauch-fulis). Also mein Fazit für Dich wäre: nichts drumwickeln und die Schnecke einfach so im Becken belassen. Es gibt aber auch Halter, die mit Pflastern/Tapen gute Erfahrungen gemacht haben, mußt halt mal gucken, was Deinem Bauch besser gefällt :wink: Ich wünsch auf jeden Fall gute Besserung :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Esther am 14.11.2008, 15:32

Hallo Claudia,
danke für Deine Antwort. Puh da bin ich ein bisschen beruhigt....hat mir so leid getan das Schnecki
:(
Jo ich denke auch nicht dass das halten würde mit einem Tape, so mit der Feuchtigkeit etc.
Es war auch ein sehr dünnes Stück das ich entfernt habe. Sie hat es selber abmachen wollen, hat immer dran
geknabbert.
Nun hoffe ich dass das wieder nachwächst. Hatte schon Angst dass sie deswegen sterben muss.
Puhhhh...hoffen wir das Beste.

Liebe Grüsse
Esther
Esther

Beitragvon Sandy am 15.11.2008, 12:47

Hallo Esther,

bei 2 meiner White Jades sah das Gehäuse eines Morgens haargenau so aus wie das Deiner A. achatina. Ich habe auch nichts drauf geklebt, sondern sie im Becken gelassen und abgewartet. Nach 2-3 Tagen war nichts mehr von dem Bruch zu sehen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Marcello am 15.11.2008, 13:45

Hallo Esther,

wie alt ist die A. achatina, ca. 1 Jahr? Die sieht so aus wie meine 5 in dem Alter. Habe da auch so einen kleinen Unglücksraben, Einer von Fünfen kann sich leider nicht kopfüber am Holzdeckel halten und ist gleich zweimal abgestürzt und unglücklich auf einem Geschwisterchen gelandet.

In dem Alter verwächst sich das (meiner Erfahrung nach) sehr schnell wieder, vor allem an der Stelle.
Ich habe meinen mittlerweile in ein Becken mit Glasdeckel umgesetzt. Was sich bei mir auch bewährt hat ist eine dicke Schicht Plastik/Kunstpflanzen (habe da aus dem Dehner mehrere künstliche Farnteile) als zusätzliches Polster für den Rand meines Badebeckens und schlafende Schnecken.
Marcello

Beitragvon Esther am 15.11.2008, 16:03

@ Sandy
So schnell ging das mit dem Bruch? Wow, hätte ich nicht gedacht. Hoffe dass meine das auch so schnell schafft.

@ Marcello
Meine A.a. sind im April 08 geschlüpft :)
Och herrje was da alles passieren kann....hoffe dass das nicht nochmals vorkommt. Vielleicht "lernt" ja eine Schnecke auch wo's gefährlich ist ... :?:
Da bin ich froh dass sich das anscheinend gut verwächst und hoffe dass das bei meiner auch so der Fall ist.
Das ist eine gute Idee mit den Kunstpflanzen als "Polster" - muss ich mir merken.

Grüessli
Esther
Esther

Beitragvon Esther am 18.11.2008, 13:52

:-D Das Loch ist zu :-D
Staun...alles ist wieder i.O., und man sieht nix mehr von dem Loch.
"...Stein-vom-Herzen-fall..."

Grüessli
Esther
Esther

Beitragvon Cleo am 18.11.2008, 14:09

Das freut mich für Dich und Deine Schnecke, dass alles wieder gut ist :) So etwas kann immer mal passieren, und sollte es bei Dir in Zukunft mal einen Schnecken-Unfall geben, dann wirst Du etwas entspannter sein und Dir nicht zu schnell Sorgen machen, da müssen wir wohl alle mal durch :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen