Transportschock

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Transportschock

Beitragvon Kathl am 20.11.2008, 15:33

Hallo, ich habe mir retis schicken lassen. Der Transport war aber wohl sehr ruppig und zudem waren die Tiere desolat verpackt. Bei allen sechs ist die Wachstumszone abgebrochen, was mich aber weniger beunruhigt. Viel schlimmer ist, das die Tiere komplett ins Gehäuse eingezogen sind und weder auf Berührung oder warmes Wasser reagieren. Ich habe alle Ratschläge die im Forum stehen ausprobiert, aber die Schnecken rühren sich nicht. Wie viel Zeit soll ich den Tieren geben? Sie sind jetzt seit 36 Stunden bei mir, Temp. und LF stimmen und der Transport hat drei Tage gedauert. Was kann man den Tieren noch gutes tun. Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße Kathl
Kathl

Re: Transportschock

Beitragvon Cleo am 20.11.2008, 16:08

Hallo,
außer warm baden fällt mir nichts ein, aber das hast Du bestimmt schon probiert. Wenn sie nach 36 Stunden noch völlig unverändert sind sieht das nicht so gut aus, sorry.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon mennemaus am 20.11.2008, 17:22

Es ist schon besorgniserregend, wenn alle so lange nicht herausgekommen sind.
Lauwarmes Wasser müsste sie eigentlich schon ein bißchen herauslocken.
Wenn ich bei einer Schnecke unsicher bin, ob sie noch lebt, setze ich sie auf eine Gurke
oder ein Salatblatt oder Süßkartoffel an eine Stelle, wo man gut merkt, ob sie sich doch bewegt
und lasse sie ansonsten in Ruhe. Oftmals ist nach ein paar Stunden das Futter angeknabbert
und die Schnecke hat sich an einer anderen Stelle wieder ins Häuschen zurückgezogen.
Dann weiß man, dass sie noch lebt, aber sie braucht wohl einfach viel Ruhe.
Falls sie auf Futter auch nicht reagieren, weiß ich auch nicht weiter, das wäre nicht gut.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Kathl am 20.11.2008, 19:48

Auf Futter reagieren sie überhaupt nicht. Ich habe die eingebrochenen Gehäusestückchen vorsichtig entfernt, die LF ist bei 80-90%, die Temperatur bei 28C. Aber sie beginnen etwas süsslich zu riechen und haben einen ziemlich starren Fuß. Wenn ich den anderen Beiträgen hier im Forum glaube, dann sind sie vermutlich nicht mehr am Leben. Ich schätze einfach, das es ihnen aufgrund der schlechten Isolation zu kalt war. Die anderen die ich bekommen habe, waren alle mit Heatpack und sicher verpackt und sind fit und munter.
Für die Retis habe ich nicht viel Hoffnung
grüße Kathl
Kathl

Beitragvon Kathl am 26.11.2008, 15:40

Die Retis habens leider nicht geschafft. Ein großer Verlust und sehr traurig.
Grüße Kathl
Kathl

Beitragvon mennemaus am 26.11.2008, 16:17

Das tut mir sehr leid für dich.
Wie du an deinen anderen Retis sehen kannst, wäre bei einem gut gemachten Transport
auch ein Verschicken bei den derzeitigen Temperaturen möglich.
Wenn man jetzt noch Schnecken verschickt, sollte man wenigstens für gute Verpackung
und ein Heatpack sorgen und dafür, dass sie Tiere so schnell wie möglich ankommen.
Ansonsten ist das in meinen Augen Tierquälerei, da die Schnecken sich gegen die
plötzliche Temperatur-Veränderung (Innenraum/Terrarium - Transport, Lagerung oft im Freien,
also Minusgrade über längere Zeit) gar nicht schützen können.
Am besten ist es immer noch, wenn man zu dieser Jahreszeit Tiere persönlich weitergibt,
oder einen Transport im Fahrzeug organisiert (Siehe neue Rubrik Mitfahrgelegenheit...)
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Kathl am 26.11.2008, 18:23

Hallo, ich gebe dir recht. In der Kiste war es einfach zu kalt. Zudem konnten die Tiere, die ja mit 8-10 cm schon recht groß waren, wild durcheinanderpurzeln, was die Gehäuseschäden erklärt. Alle anderen Tiere sind heil und gesund angekommen. Die waren aber alle mit Heatpack oder Isolierung unterwegs. Ist schade um die Tiere. Und die waren mit zwei Tagen Transportzeit nicht mal lange unterwegs, aber die kalten Temperaturen schafft keine Schnecke
Kathl

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen