Meningitis und den Rattenlungenwurm

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Meningitis und den Rattenlungenwurm

Beitragvon Andrea01 am 20.11.2008, 20:35

Hi,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe drei Schnecken (Arachatina marginata 8 cm und 2 Achatina albopicta) aufgenommen, der Vorgänger hatte die Schnecken vor 4 Monaten aus einem Zooladen.

So jetzt habe ich gelesen, dass Wildfänge Meningitis und den Rattenlungenwurm auf den Menschen übertragen können, wenn man mit dem Schleim der Schnecke in den Mund, die Augen oder an offene Wunden kommt.

Da meine Kinder 5 und 8 sich viel mit den Schnecken beschäftigen und da doch mal am Auge gerieben wird oder ein Finger im Mund landet (trotz Mahnung mit Händewaschen usw.) Außerdem haben Sie ja auch immer irgend welche Verletzungen vom Spielen.

Da ich ja nicht weiß, ob die o.g. Schnecken nun Wildfänge sind habe ich nun Angst, dass sich meine Kinder mit diesen Krankheiten anstecken können.

Sorry, aber habe jetzt echt große Sorgen :cry:

LG Andrea
Andrea01

Re: Meningitis und den Rattenlungenwurm

Beitragvon mennemaus am 20.11.2008, 21:09

Auch wenn - soweit mir bekannt ist - sich noch niemand aus diesem Forum angesteckt hat
und ich auch von keinem Fall einer Ansteckung in Deutschland gehört habe,
kann ich deine Sorge dennoch verstehen, denn bei Kindern wäre ich auch immer vorsichtig.
Ich würde mir ein Hände-Desinfektionsmittel besorgen (bekommt man in Drogeriegeschäften
oder in Apotheken - z.V. Herome Direkt Desinfekt) und es die Kinder nach dem Anfassen
der Schnecken benutzen lassen. Diese Mittel verwenden Ärzte auch nach Kontakt mit Patienten,
dadurch werden die meisten Keime und Bakterien abgetötet - und es ist sogar pflegend.
Aber bitte nicht vor dem Anfassen benutzen, das wäre kein Geruch, den Schnecken mögen!
mennemaus

Bilder: 55

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen