Abgemagerte Fulicas

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Abgemagerte Fulicas

Beitragvon Mucke am 18.01.2009, 17:48

Hey Leute,

wie ja schon manche bei meinen Bildern gehört haben sind meine 3 großen Fulica ziemlich abgemagert, ich hab sie von der Vorbesitzerin gekauft mit den worten "sie fressen aber fast nichts" ok das ist bei mir nicht der fall... sie fressen schon etwas!!

Was mir gedanken macht ist wie weit sie zurück gezogen sind... eine hat probleme aus dem Häuschen zu kommen und alle 3 ziehen sich zurück und es sieht aus als würden sie sich dadrin "verknoten" denn ich habe eben auch gesehen das die eine sich umgedreht hat (also nicht nach vorne geguckt hat wenn das häuschen normale liegt, sondern andersherum... ich muss des noch fotografieren dann versteht man es einfacher!!).

jetzt ist meine frage: wie kann ich sie so schnell wie möglich aufpeppeln??? ich gebe ihnen im moment salat, gurke, apfel und babybrei... gibt es noch etwas wie ich ihnen helfen kann??
Mucke

Re: Abgemagerte Fulicas

Beitragvon Ekka43 am 18.01.2009, 18:03

Du kannst versuchen, in den Kalkbrei etwas Heilerde (Apotheke)zu geben.Bei Apfelschnecken wurden damit schon Erfolge erzielt.
Viel Erfolg,
Erika
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Mucke am 23.01.2009, 13:09

ich weiß nicht wie ich sie noch aufpeppeln soll...ich setz sie jetzt immer auf's fressen wenn ich sie dazu gebracht habe raus zukommen....dann essen sie ein paar happen und schleimen weg.
meint ihr es bringt was wenn ich sie in eine box setzte wo ich nur fressen rein mache...also nur gaaaaaaaaaanz wenig erde und obendrauf viel essen???
Mucke

Beitragvon fmi411 am 24.01.2009, 09:24

hey. leider weiss ich keine antwort. dafür habe ich das gleiche problem :-(
eine meiner neuen weissen ist innerhalb von 2 wochen "eingegangen". anfangs hat sie noch gefressen. das wurde immer weniger. ich habe sie (und auch die andere) aller 2 tage geweckt, geduscht und ins futter gesetzt. vorgestern habe ich auch bemerkt, dass sie "nach hinten" kuckt und ich habe ihr das haus mitgedreht. soweit es ging. fressen wollte sie nicht und ich habe ihr sehr kraftvoll bananenKalkWasserBrei vors mäulchen gegeben. ich habe ein vorher/nachher bild gemacht. bitte erschreckt nicht. ich habe die schneck direkt ausm terra geholt, fotografiert. das weisse ist restkalk. das hier zu posten war mich wichtiger als sie zu putzen. p.s. ich habe sie warm geduscht. sie war seit tagen "wabbelig" und jetzt ist sie tot. der anderen geht es sehr gut. soll ich sie zu meinen 2 dunklen fulis stecken? ich wollte noch 2 wochen warten wg krankheiten oä.
danke für eure antwort. traurige grüsse. ela

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://farm4.static.flickr.com/3450/3221524489_dd07444645.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3402/3221505335_7a44f8de5e.jpg
fmi411

Beitragvon K_Ninchen am 24.01.2009, 15:06

Ich kenn das Problem auch. Meine Fuli, die jetzt auch gestorben ist sah auch so aus. Ich denke man könnte noch vorsichtig den Rand abschneiden, wenn das Tier schläft, dann ist es einfacher für sie rauszukommen. Nur wenn die Tiere dann nchts fressen wollen hat das ja auch wenig Sinn...
War das bei euren Tieren auch so, dass, wenn sie eingezogen waren, noch das Fußende herausgeschuat hat? Also so als würden sie nicht mehr ganz hineinpassen... So war das bei meiner nämlich.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Lethe am 24.01.2009, 15:40

ja. bei mir auch. sah so aus, als ob sie weder richtig rein noch raus könnten aus dem haus
Lethe

Beitragvon K_Ninchen am 24.01.2009, 16:27

Seh ich das richtig, dass bisher alle Tiere, die sich so benommen haben nicht überlebt haben?
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon Mucke am 25.01.2009, 17:10

jetzt habe ich echt angst :(

habe die 3 großen und die 3 kleinen ja erst sein ca. 1 1/2 wochen :( :(
werde sie jetzt mal in kamillentee-bad baden und gucken was passiert... . die eine von meinen großen ist gestern abend von ganz alleine raus gekommen und ist auch durchs terra geschleimt, doch die andere verhält sich immer noch so... .
mal gucken was das baden bringt, ansonsten schneide ich morgen mal ein stück vom häuschen weg und hoffe das das etwas bringt, wenn nicht werde ich sie "zwangsernähren", also sie in ein kleines terra stecken und den ganzen boden mit fressen auslegen, in der hoffnung das sie dann etwas fressen können.
Mucke

Beitragvon batsu am 25.01.2009, 17:19

Ich drück dir die Daumen das alles klappt!
Aber ich glaub kaum das sie sich zum fressen zwingen lassen...
Wenn sie nichts fressen wollen das werden sie das nicht machen.
Auch wenn sie die ganze Zeit dann drauf sitzen.... :|

Aber kratz mal etwas von der Sepia ab und streu es über das Futter.
Meine fressen es dann auch immer schneller an und auch lieber.
Vielleicht hift das ya auch etwas bei deinen.
batsu

Bilder: 0

Beitragvon Mucke am 25.01.2009, 18:19

tu sie ja gerade baden (bilder stelle ich gleich wenn ich fertig bin dann on...einmal hier meine sorgenkinder und bei galerie die andere...), baden ist schon fertig, hab ihnen jetzt noch lecker kalkbrei gemacht mit apfelstückchen :) und da schlagen ALLE mächtig rein :) :) ich hoffe das das auch anhält!!!
Werde bei Chicko morgen aber wirklich ein stückchen häuschen wegmachen, der quält sich sonst zu arg... bei roxana geht es noch (welche schnecke welche ist kann man dann an den bildern sehen...).
Mucke

Beitragvon K_Ninchen am 25.01.2009, 18:35

Mir ist noch was eingefallen: Meint ihr es kann sein, dass wir menschen es manchmal zu gut meinen? Also wenn ein Tier sowieso schon sehr schwach ist und kaum Kraft hat rauszukommen, ist es doch nicht sinnvoll es täglich oder alle zei Tage zu baden, das bedeutet ja auch immer eine Anstrengung für das Tier. Ich weiß jetzt nicht wie oft ihr versucht habt die Tiere aufzuwecken, aber ich hab das ausm Bauch herraus alle 1-3 Tage gemacht... Vielleicht ist das ne total doofe Idee, aber wer weiß...
LG Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon Mucke am 25.01.2009, 19:34

meine schnecken waren schon wach wo ich sie bekommen habe, ich habe keine ahnung wie lange sie geschlafen haben oder sonst was... .
Naja hier ein paar bilder von den Sorgenkindern (weite Bilder stehen im Forum bei Bilder)

Chicko:

Image

nochmal:

Image

Roxana:

Image

nochmal:

Image

das schönste Bild heute, ALLE am fressen :)

Image

5 verlinkte Bilder gefunden.

http://i41.tinypic.com/11ux4zr.jpg
http://i44.tinypic.com/30ub7nb.jpg
http://i43.tinypic.com/2s61nbl.jpg
http://i40.tinypic.com/2mo9kpi.jpg
http://i42.tinypic.com/111mqsh.jpg
Mucke

Beitragvon K_Ninchen am 25.01.2009, 22:46

Deine sind jetzt nr durch Baden wach geworden? Oder hast du noch was anderes gemacht?
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon Mucke am 25.01.2009, 23:10

wie schon gesagt habe ich meine 6 neulinge erst seit 1 1/2 wochen, und wo ich sie bekommen habe waren sie schon wach... . im terra verkriechen sie sich zwar (oder liegen zurück gezogen auf der erde) kommen aber ab und zu mal raus zum gucken.... .
Ja das Fenchelbad hat richtig was gebracht, waren schön aktiv und haben dann beim fressen richtig zugeschlagen, jetzt liegen sie wieder genervt im terra rum.... . werde morgen nochmal ein bad machen (aber dann nur für die großen).
Mucke

Beitragvon K_Ninchen am 26.01.2009, 12:17

Also hast du Fencheltee genommen? Ich galub ich hab nur Kamille hier... aber wenn das hilft werd ich mich wohl auch mal nach welchem umschauen...
Monty Roberts
K_Ninchen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen