Ich mal wieder...
Nachdem ja meine adulte Fulica den Winter nicht überstanden hat, dachte ich es läuft wieder besser, es wird wärmer und meine anderen 8 Fulis bleiben gesund... Aber nein! Erstmal ist eine etwas kleinere Fuli sehr weit zurück gezogen.. Ich denke nicht, dass sie es schafft... naja da dahcte ich mir bis jetzt noch nicht viel bei, sind ja leider jeden Winter Tiere, die dann doch zu schwach sind...
Jedenfalls hab ich vor ein paar Tagen mal wieder Kalkbrei gemacht, zur kräftigung und so... wurden auch alle wach... eigentlich ganz gut. Beim Baden ist mir jedoch aufgefallen, dass ein Tier so ein hartes Fußende hat. Genauso wie schoneinmal eine adulte Fuli letztes Jahr und meine letzte erwachsene letzte Woche...
Ich hatte auch schonmal einen Thread dazu aufgemacht, aber letztes Jahr haben wir etwas in Richtung Verbrennung vermutet...
Nur bei meinen zwei Tieren jetzt, denke ich nicht, dass es eine Verbrennung oder Vertrocknung durch Wärme ist. Ich habe zwar jetzt im Winter einen Spotstrahler, aber der ist nie direkt über den Tieren, und erstrecht nicht an, wenn ich nicht dabei bin. Kann grad nicht genau sagen wie viel Watt er hat, kann ich aber nachgucken.
Bei meiner Großen hatte ich ja vermutet das Fußende sei vertrocknet, weil sie es tagelang nicht eingezogen hat, aber auch das trifft bei dem jungen Tier nicht zu.
Ich hatte ihr gestern noch Gurke gegeben, wegen Feuchtigkeit, da wurde sie auch wach, aber gefressen hat sie glaub ich nichts.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran das noch liegen könnte... Hatte das schonmal Jemand oder hat eine Ahnung woran das liegt und ob man was dagegen machen kann?
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass in der Erde einige von diesen kleinen weißen Viechern sind, die man öfter in Erde (auch bei Blumen) hat. Aber eigentlich sind die ja nur nervig, aber nicht gefährlich...
Bitte um Antworten, damit ich meine anderen wenigsten noch lange haben kann!
LG Nina