hi ihrs.
ich kenne mich ja mit schnecken null aus, habe auch selbst kein internet, wo ich mich informieren könnte, sitze im internetcafe.
ich war vor zwei Wochen im Kaufland einkaufen gewesen und war gerade dabei, mir einen Salatkopf auszusuchen, als sich mir dabei zwei Fühler entgegen streckten.
Mein erster Gedanke nach der kindlichen Euphorie: mitnehmen. Retten. Wenn sie ein Angestellter findet, wirft er sie weg oder schlimmeres; im Januar wäre beides fatal.
Also kurzerhand ein Terrarium eingerichtet, mit Salat versorgt und dergleichen. Ihr scheint es bei mir gut zu gehen: sie ist viel unterwegs, isst viel, schläft regelmäßig (falls das Schneckenkriterien sind, was ihr Wohl betrifft).
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es sich um eine Art der Eobania vermiculata handelt.
SEIT GESTERN ABER:
seit gestern abend ist meine schnecke sehr träge, sitzt nur an der scheibe statt sich einzugraben wie sonst, isst nicht und wäre auch heute fast von der scheibe gefallen, weil sie sich nicht richtig festklebt.
sie reagiert zwar auf leichte berührung des gehäuses, streckt auch die fühler aus, diese zieht sie aber nicht mehr ein hinterher sondern sie sinken ab.
ich bin total verheult, weil ich mich hilflos fühle und nicht weiß, was ich machen soll!
was habe ich falsch gemacht?
kann ich sie retten?
bitte helft mir, ich will ihr leben unbedingt erhalten.
liebe grüsse
Lydia