Findelkind liegt im sterben? *panik*

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Findelkind liegt im sterben? *panik*

Beitragvon Mottenherz am 04.02.2009, 13:55

hi ihrs.
ich kenne mich ja mit schnecken null aus, habe auch selbst kein internet, wo ich mich informieren könnte, sitze im internetcafe.

ich war vor zwei Wochen im Kaufland einkaufen gewesen und war gerade dabei, mir einen Salatkopf auszusuchen, als sich mir dabei zwei Fühler entgegen streckten.
Mein erster Gedanke nach der kindlichen Euphorie: mitnehmen. Retten. Wenn sie ein Angestellter findet, wirft er sie weg oder schlimmeres; im Januar wäre beides fatal.
Also kurzerhand ein Terrarium eingerichtet, mit Salat versorgt und dergleichen. Ihr scheint es bei mir gut zu gehen: sie ist viel unterwegs, isst viel, schläft regelmäßig (falls das Schneckenkriterien sind, was ihr Wohl betrifft).

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es sich um eine Art der Eobania vermiculata handelt.

SEIT GESTERN ABER:
seit gestern abend ist meine schnecke sehr träge, sitzt nur an der scheibe statt sich einzugraben wie sonst, isst nicht und wäre auch heute fast von der scheibe gefallen, weil sie sich nicht richtig festklebt.
sie reagiert zwar auf leichte berührung des gehäuses, streckt auch die fühler aus, diese zieht sie aber nicht mehr ein hinterher sondern sie sinken ab.
ich bin total verheult, weil ich mich hilflos fühle und nicht weiß, was ich machen soll!
was habe ich falsch gemacht?
kann ich sie retten?
bitte helft mir, ich will ihr leben unbedingt erhalten. :cry: :cry: :cry:
liebe grüsse
Lydia
Mottenherz

Re: Findelkind liegt im sterben? *panik*

Beitragvon Mottenherz am 04.02.2009, 14:10

habe endlich die art gefunden!

habe ein fotoablum eines sammlers gefunden und kann mir jetzt sicher sein, dass es eine Grunzschnecke (Cantareus apertus) ist.
Mottenherz

Beitragvon Aralc am 04.02.2009, 16:16

Hey!
also ich würde sie mal lassen, du kannst versuchen ihr kalkbrei anzubieten...vielleicht hat sie nur ein paar schlechte tage, meine gnozen auch oft ne halbe woche an der scheibe und tun nichts...-ach ein schneckenleben ist herrlich :mrgreen: :mrgreen:
Ganz Liebe Grüße Clara
Aralc

Beitragvon Mottenherz am 02.03.2009, 05:14

Hallo!
ich bins wieder.
Damit es nicht heisst, ich hätte mich nur one-hit-wonder-mäßig angemeldet, wollte ich nach langer zeit trotzdem nochmal laut geben (stress ist mein zweiter vorname u.u)

Wollte zu protokoll geben, dass ich es damals doch noch geschafft hab, meinem findelkind das leben wieder appetitlich zu machen.
er lebt mittlerweile in einem komplett schneckengerechten terrarium, hat wachsende pflanzen bei sich und wird mit abwechslungsreichen leckereien gefüttert.
er ist erheblich gewachsen, unterm laufen wird er bis zu 6cm lang, doppelt so lang, wie als ich ihn fand.

danke für hilfe und zuspruch damals, es war nicht vergebens :)

uns gehts gut,
hoffe euch auch!

thread kann also geschlossen werden.

gruß, Lydia
:danke:
Mottenherz

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen