Lethe hat geschrieben:bei meiner anderen und der hier, ist mir aufgefallen, dass sie irgendwie extrem viel Schleim produzieren. Keine Ahnung wieso.
Dazu fällt mir nur ein, dass sie vielleicht mit etwas in Kontakt gekommen sind, was sie Schleimhaut angreift...? Gespritzes Futter vielleicht? Vielleicht haben sie (z.B. die eine mit dem verfärbten Weichkörper) auch irgendwo eine Verletzung? Da produzieren sie dann auch immer mehr Schleim (Heilungsförderung?).
Wenn bei mir ein Tier schwächelt und sich ins Häuschen zurückzieht, dann sind sie eigentlich eher ungewöhnlich "trocken". *grübel*
Die Albo mit dem schlimmen Wachstumsrand sie wirklich fies aus. Es kann schon sein, dass ihr da mal ein Stück abgebrochen ist und sie es nicht wieder richtig reparieren konnte. Allerdings gibt es auch Schnecken, die diesen Wachstumsfehler "genetisch bedingt" zu haben scheinen. Ich hatte auch mal ein Albo-Gelege mit vielen super-schön wachsenden Tieren und welchen, die genau die gleichen Probleme gezeigt haben, wie deine Schnecke (obwohl sie ja alle die gleichen Bedingungen hatten). Hab schon überlegt, ob da vielleicht die Drüsen im Mantel fehlen oder nicht funktionieren, die ja einen Teil der "Schalensubstanz" absondern... ?
Manchmal hilft es, wenn man den Teil, der nicht richtig angewachsen ist, vorsichtig abschleift. Dann schaffen es manche (aber nur wenige), wieder normal weiter zu wachsen. Von alleine schaffen sie es in dem Zustand fast nie... Deine Schneck scheint das Problem aber schon ein wenig länger zu haben, daher müsstest du recht viel vom Häuschen abschleifen. Da wäre ich eher vorsichtig und würde nichts riskieren. Das Tier kann auch so damit leben. Ich würde es nur aus einer eventuellen Zuchtgruppe herausnehmen.
Ich wünsche dir viel Glück beim Päppeln! Auch wenn es manchmal aussichtslos scheint: Gib nicht auf und versuch den schwachen Tieren immer mal wieder Futter ans Maul zu schmieren. Schau' dir die mit dem vielen Schleim mal genau an. Vielleicht haben sie doch irgendwo eine Verletzung? Eventuell hilft ein lauwarmes Bad, allerdings würde ich den Schleim nicht ständig wegwaschen. Vielleicht erfüllt er ja einen (positiven) Zweck für das Tier.