sorgenschnecken....

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

sorgenschnecken....

Beitragvon Lethe am 16.02.2009, 11:27

Jetzt magert die nächste albopicta ab....
bei meiner anderen und der hier, ist mir aufgefallen, dass sie irgendwie extrem viel Schleim produzieren. Keine Ahnung wieso. Hat teilweise auch irgendwie ne grünliche Farbe.
Außerdem hab ich bei beiden den Eindruck (bzw hatte), dass sich die Unterseite vom Fuß, speziell am hinteren Ende, dunkler beige gefärbt hat.
Gestern hat sie wenigstens noch gefressen, als ich ihr das aufgeweichte Katzenfutter und Fischflocken direkt vors Maul geschmiert hatte. Jetzt mag sie grad irgendwie gar nicht mehr :cry:

Dann gleich der nächste Schock:
Gestern schleimt die kleine noch putzmunter durchs Becken, dann hol ich sie grad raus, und sie ist fast bis hinter die Windung zurückgezogen!! Es schaut nicht mal ein Stück vom Fuß raus, sie hat sich komplett eingezogen.

Hier das nächste:
Image
Ihr ist da was vom häuschen abgerissen, als es noch relativ weich war und jetzt baut sie da einfach nich weiter an der Stelle... Was kann ich da denn machen??

Das ist echt zum Haare raufen :(

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i40.tinypic.com/2s14qx1.jpg
Lethe

Re: sorgenschnecken....

Beitragvon Thuja am 16.02.2009, 11:47

Lethe hat geschrieben:bei meiner anderen und der hier, ist mir aufgefallen, dass sie irgendwie extrem viel Schleim produzieren. Keine Ahnung wieso.

Dazu fällt mir nur ein, dass sie vielleicht mit etwas in Kontakt gekommen sind, was sie Schleimhaut angreift...? Gespritzes Futter vielleicht? Vielleicht haben sie (z.B. die eine mit dem verfärbten Weichkörper) auch irgendwo eine Verletzung? Da produzieren sie dann auch immer mehr Schleim (Heilungsförderung?).
Wenn bei mir ein Tier schwächelt und sich ins Häuschen zurückzieht, dann sind sie eigentlich eher ungewöhnlich "trocken". *grübel*

Die Albo mit dem schlimmen Wachstumsrand sie wirklich fies aus. Es kann schon sein, dass ihr da mal ein Stück abgebrochen ist und sie es nicht wieder richtig reparieren konnte. Allerdings gibt es auch Schnecken, die diesen Wachstumsfehler "genetisch bedingt" zu haben scheinen. Ich hatte auch mal ein Albo-Gelege mit vielen super-schön wachsenden Tieren und welchen, die genau die gleichen Probleme gezeigt haben, wie deine Schnecke (obwohl sie ja alle die gleichen Bedingungen hatten). Hab schon überlegt, ob da vielleicht die Drüsen im Mantel fehlen oder nicht funktionieren, die ja einen Teil der "Schalensubstanz" absondern... ?
Manchmal hilft es, wenn man den Teil, der nicht richtig angewachsen ist, vorsichtig abschleift. Dann schaffen es manche (aber nur wenige), wieder normal weiter zu wachsen. Von alleine schaffen sie es in dem Zustand fast nie... Deine Schneck scheint das Problem aber schon ein wenig länger zu haben, daher müsstest du recht viel vom Häuschen abschleifen. Da wäre ich eher vorsichtig und würde nichts riskieren. Das Tier kann auch so damit leben. Ich würde es nur aus einer eventuellen Zuchtgruppe herausnehmen.

Ich wünsche dir viel Glück beim Päppeln! Auch wenn es manchmal aussichtslos scheint: Gib nicht auf und versuch den schwachen Tieren immer mal wieder Futter ans Maul zu schmieren. Schau' dir die mit dem vielen Schleim mal genau an. Vielleicht haben sie doch irgendwo eine Verletzung? Eventuell hilft ein lauwarmes Bad, allerdings würde ich den Schleim nicht ständig wegwaschen. Vielleicht erfüllt er ja einen (positiven) Zweck für das Tier.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Lethe am 16.02.2009, 12:07

Die mit dem Wachstumsrand ist anfänglich kaum gewachsen. Dann kam irgendwann ein richtiger Schub und sie hatte jede Menge angebaut, war dann natürlich nicht so hart... Letzte oder vorletzte Woche ist ihr dann ein Stückchen an der Stelle abgerissen und man sieht ja was draus geworden ist...

Meine albos sind Ende August geschlüpft, also ca 5 1/2 Monate alt. Hatte 5 Stück aus einem Gelege bekommen, davon sind jetzt noch 4 übrig, wobei die eine ja jetzt auch so schwächelt. Wenigstens frisst sie grad ein bisschen Feldsalat *freu*
In Augsburg hatte ich mir noch 2 mitgenommen, davon ist noch eine übrig (die andere hatte auch aufgehört zu fressen...). Die ist allerdings irgendwie ein richtiger Mickerling. Sie baut zwar, wenn auch sehr rillig, an, aber ihr Körper sieht sehr schmächtig und zierlich aus.

Nochmal zu dem Schleim. Bei der bereits verstorbenen und der hier tritt dieser Schleim auch erst nach ein paar Tagen auf. Hab auch schon ausgiebig nach Verletzungen gesucht, aber nix finden können. Mich wundert auch diese grünliche Farbe, keine Ahnung, ob das vom Futter herrührt :?
Lethe

Beitragvon Lethe am 17.02.2009, 15:49

was vielleicht bisschen unklar rüberkomt, es handelt sich dabei um 3 verschiedene schnecken.... :( *seufz*
Lethe

Beitragvon Lethe am 17.02.2009, 17:26

kleines update:
vorhin als ich sie raushab, würd ich ihren zustand mal als aphatisch bezeichnen. sie hat nicht mal die augen ausgefahren. ich hab jetzt bestimmt ne geschlagene stunde damit verbracht, ihr das futter richtig reinzudrücken. jetzt ist sie im vergleich zu vorhin wieder regelrecht "munter".
ich hab nur irgendwie den eindruck, dass sie probleme beim schlucken hat :?:
und dieser schleim, von dem ich geschrieben hatte, scheint von mantel zu kommen und nicht vom weichkörper.
was anderes was mir im moment sorgen bei ihr macht, sie zieht ihren weichkörper nicht mehr ein.
und sie ist richtig schlapp und hängt da wie ein schluck wasser.

und mein winzling mag heut irgendwie überhaupt nicht aus dem haus :?
Lethe

Beitragvon Escargot am 17.02.2009, 18:46

ich hab nur irgendwie den eindruck, dass sie probleme beim schlucken hat

Hallo Du Arme,

ich habe bei schwächelnden Schnecken schon oft den Eindruck gehabt, dass sie einfach nicht die Kraft zum Raspeln aufbringen.
Ich gebe denen dann sehr flüssige Nahrung, die sie nur trinken müssen. In ganz schlimmen Fällen habe ich die auch schon mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel!) verabreicht. Die Schnecken checken ganz schnell, wie sie aus der Spritzentülle trinken können.

Und diese schon oft erwähnten Seemandelnbaumblätter als Bad haben mir nun schon bei zwei schwächelnden Schnecken klasse geholfen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück!
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon K_Ninchen am 17.02.2009, 19:04

sie zieht ihren weichkörper nicht mehr ein. und sie ist richtig schlapp und hängt da wie ein schluck wasser.

Das haben meine Sorgenkinder auch gemacht...Kann dir leider keine weiteren Tips geben, aber es geht dir nicht alleine so...
Das mit den Seemandelbaumblättern werde ich auch versuchen, wenn es nochmal nötig sein sollte! Hoffentlich aber nicht!

LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Lethe am 18.02.2009, 17:44

heute war sie leider tot :(
soweit ich das gestern sehen konnte, saß ihr mantel auch nicht mehr so fest, wie er hätte sein sollen. oben überm kopf konnte man das sehen. leider hat das meine handycam nicht gepackt.
Lethe

Beitragvon ernielein am 18.02.2009, 18:55

Hallo Lethe,

das tut mir sehr leid :( fühl dich im Gedanken gedrückt.

Gruß, Betty
ernielein

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen