Schnecke verweigert das Futter

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke verweigert das Futter

Beitragvon Birte am 02.03.2009, 14:34

Hallo,

ich habe zur Zeit eine adulte Achatina reticulata, Kathmandu - Bilder von ihm sind in meiner Galerie. Ich mach mir langsam echt Sorgen um ihn, er frisst einfach nicht!

Er hält keinen richtigen Winterschlaf, zieht sich nur weit zurück, bildet aber keinen Deckel. Wenn ich ihn lauwarm abspüle - was ich leider auch immer wieder machen muss, weil sich die Krabbeltierchen in seinem Gehäuse anhäufen, kommt er immer raus und sieht auch mehr oder weniger fit aus.

Allerdings verliert er Gewicht - kein Wunder, er frisst ja nicht!

Und es ist nicht nur so, dass er nichts frisst, er scheint das Futter echt zu verweigern. Ich hab alles mögliche an Gemüse, an Brei versucht, hab ihm Gammarusgekauft... er will einfach nicht. Wenn ich ihn direkt ins Futter, oder direkt ran setze, dann kriecht er zielstrebig vom Futter weg - jedes Mal! Es wirkt so, als würde er es nichtmal berühren wollen, als fände er es eklig.

Ich weiß echt nicht, was ich noch mit ihm machen soll... irgendwie zwangsernähren geht auch nicht, dafür ist er zu schüchtern.

Jetzt hab ich eine Immaculata aufgeweckt und die direkt vor seiner Nase Süßkartoffel fressen lassen, in der Hoffnung er würde es sich bei ihr abgucken ;) aber nix da. er ist auf die andere Schnecke geschleimt und hat sie sogar noch vom fressen abgehalten...

Ich werd einfach nicht schlau aus ihm! Er ist ne Schnecke - fressen ist doch eine seiner Lebensaufgaben!"
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: Schnecke verweigert das Futter

Beitragvon Lukas am 02.03.2009, 15:17

Was sind denn das für Krabbeltierchen? Vielleicht fühlt er sich durch sie zu gestört...und du hattest ja gesagt er hält "nicht richtig Trockenschlaf". Vielleicht will er sich zudeckeln aber macht/kann es nicht wegen den Tierchen. :?
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas

Beitragvon Birte am 02.03.2009, 15:30

Das sind so kleine dunkle Springschwänze. Es sind aber eigentlich nicht so viele im Terra. Aber wenn er eben ein paar Tage lang weit zurückgezogen auf dem Substrat liegt - er sondert auch immer etwas zähen Schleim ab, der Scheint die Springschwänze anzulocken - kommen die halt.

Ich habe ihn ja vor einiger Zeit von Geli übernommen und schon bei ihr hatte er das mit dem zurückziehen gemacht und keinen Kalkdeckel gebildet.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Geli am 02.03.2009, 15:33

Mir ist das, wie dir Birte, total unerklärlich :? Er hat ja bei mir gefressen! Wenn auch nicht so viel, wie die anderen, aber er HAT gefressen...
Hast du ihn schon mal in ein "Kalk-Gammarusbreibad" gesetzt (also richtig rein, nicht nur an den Rand)?

edit: Ja, zurückgezogen hat er sich bei mir auch schon, immer ohne Kalkdeckel. Nach ein paar Tagen war er dann wieder unterwegs und hat gefressen.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 02.03.2009, 15:37

Ja, Gammarusbrei hab ich gemacht und ihn in die Schüssel gesetzt, bzw sein Haus so schräg dagegen gelehnt, damit er Platz hat um rauszukommen. Er hängt dann aber immer nur wie eine Fledermaus kopfüber aus dem Haus heraus eventuell betastet er den Brei und zieht sich dann entweder wieder zurück, oder streckt sich, bis er an den Rand der Schüssel kommt um dort auf die Erde zu schleimen :kin:
Wie machst du denn den Gammarusbrei?
Ich hatte die Gammarus jetzt erst mit einem löffel kleingedrückt, etwas zerkrümelt, dann eingeweicht und dann Kalk Mehl und etwas Babybrei dazu gegeben...
LG, Birte
Birte

Beitragvon Geli am 02.03.2009, 15:40

Kalk, Mehl, Wasser und vor dem Servieren noch Gammarus, so wie sie sind, unterrühren.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 02.03.2009, 18:49

Man sieht schon, dass er abgenommen hat:

Hier sieht man gut, wie er sich richtig vom Futter wegdreht - ich weiß, ich sollte mal wieder scheiben putzen ;)

Und hier, wie er sich verrenkt, nur um da weg zu kommen:

Und dann kriecht er schön zwischen Salat und Brei davon...
LG, Birte
Birte

Beitragvon ernielein am 02.03.2009, 19:08

So ein Hübsche hast du da Birte. Hab leider keinen Tipp, aber ich drücke dir die Daumen das sie sich bekriegt.
ernielein

Beitragvon K_Ninchen am 02.03.2009, 19:20

Irgendwie klingt das wie meine Fulis, die gestorben sind. Die wollten auch nicht fressen und waren immer so zurückgezogen...
Ich hab auch diese Springschwänze, aber eigentlich machen die den Schnecken nichts. Ich denke sogar, dass sie es gar nicht merken, wenn die Viehcher auf ihnen rumhüpfen, konnte nämlich schon beobachten, dass sie auf einer wachen Schnecke saßen und die lustig gefressen hat und rumgeschleimt ist.
Aber komisch ist das ganze, und die Viehcher sind irgendwie das einzige, was "falsch" kann.
Naja so richtig n Tip war das jetzt nicht, aber ich wünsche dir viel Erfolg und Glück mit deiner Sorgenschnecke!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Birte am 02.03.2009, 19:27

Danke, Ernie!

Ja, ich denke auch nicht, dass die Springschwänze dafür verantwortlich sind. Sie machen die Schnecke im Endeffekt vermutlich nur sauber. Und wie gesagt, eine Plage sind sie noch nicht, eben ein paar.

Das blöde ist, dass ich das Verhalten von Kathmandu auch grade mit keiner anderen Schnecke vergleichen kann, weil die natürlich alle brav Winterschlaf halten und eingedeckelt sind. bisher haben sie sich auch nach dem Waschen und einer Portion Futter immer wieder verdeckelt. Es ist eben noch nicht Frühling in ihren Augen ( in meinen leider schon.... sie sind rot und angeschwollen.... diese blöden Haselnüsse! Seit gestern blühen die Mistdinger bei uns)
LG, Birte
Birte

Beitragvon Lethe am 02.03.2009, 19:41

Nen Tip geben kann ich jetzt auch nicht, aber bei meinen verstorbenen Schnecken war es auch so, dass sie sich so komisch ins Haus zurückgezogen hatten wie Deine auf dem Bild.
Beim letzten Fall hatte ich aber den Eindruck, dass sie nicht mehr wirklich fressen konnte. Ich hatte ihr aufgeweichtes und zermatschtes Futter direkt vors Maul geschmiert. Anfänglich hat sies noch gefressen, aber nach 2 oder 3 Tagen hat man richtig gesehen, dass sie sich total abmühen musste, um überhaupt was Schlucken zu können (mich hat das ein ein Meerschweinchen von mir erinnert, bei dem sich vermutlich die Kaumuskulatur zurückgebildet hatte und deswegen auch nix mehr schlucken konnte.....)
Außerdem kams mir so vor, als ob sich - zumindest an einer Stelle - der Mantel vom Gehäuse gelöst hatte..... (was mich auch wieder an Muskelschwund erinnert, insofern das bei Schnecken überhaupt möglich ist...)
Mir ist das ganze echt ein Rätsel :?
Lethe

Beitragvon oddness am 08.03.2009, 06:26

Ich hatte auch mal einen Futterverweigerer, es war auch eine Reti.
Ich habe sie aus dem terra genommen, Banane mit etwas Zucker verrührt,sie unter warmem Wasser aus dem Häuschen gelockt, und dann von Hand gefüttert.
Sie hatte es meistens dann auch angenommen.

Viel Glück für deinen Kathmandu.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
oddness

Bilder: 0

Beitragvon ernielein am 23.03.2009, 19:54

Hallo Birte,

wollte mal hören was dein Sorgenschneckchen macht?
ernielein

Beitragvon Birte am 27.03.2009, 19:48

Kathmandu hat es leider nicht geschafft. Er ist kurz bevor ich in den Urlaub gefahren bin gestorben, bzw. da habe ich es bemerkt. Hab ihn ja nicht jeden Tag rausgenommen sondern ihm seine Ruhe gelassen.

Er ist genau 4 Jahre alt geworden.
LG, Birte
Birte

Beitragvon schleimi-schleim am 27.03.2009, 21:25

Oh nein... Das tut mir sehr leid... Du hast so gekämpft :cry:
schleimi-schleim

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen