Abwehrschleim (Achatina achatina)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Abwehrschleim (Achatina achatina)

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 04.03.2009, 18:52

Hallo,
ich mache mir große Sorgen um meine beiden Achatina achatinas "Keks" und "Brösel" (die heimlichen Lieblinge :mrgreen: ). Heute vormittag habe ich sie saubergemacht und die gesamte Erde entfernt und durch feuchte Küchentücher ersetzt. Das mache ich manchmal zeitweise um die Obstfliegen etwas zu reduzieren. Den Schnecken ist das normal nicht unangenehm. Teilweise hatte ich sogar den Eindruck, das das glatte feuchte Küchentuch dem rauen Erdsubstrat vorgezogen wird.
Als ich heute nach Hause kam, viel mir jedoch auf, dass Keks eine Menge blasigen Abwehrschleim gebildet hatte. Ich habe ihn vorsichtig abgetupft und die Schnecke mit Wasser besprüht (worauf sie aus dem Gehäuse kam). Nun schleimt auch "Brösel". Mein erster Gedanke war, ob etwas im Küchentuch sein könnte was die Schnecken chemisch stört. Aber ich habe dasselbe Tuch auch für die anderen Terrarien verwendet und dort kann ich nirgendwo Schleimbildung beobachten. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die beiden irgendetwas so erschreckt hat, was eine derartige Abwehrreaktion rechtfertigen würde. Ich mache mir große Sorgen und würde mich daher über baldige Antworten sehr freuen.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Re: Abwehrschleim (Achatina achatina)

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 04.03.2009, 19:36

Hab meine kleinen jetzt erst mal in eine große leere Faunabox getan und vorher etwas abgespült. Solange ich nicht weiß, dass die Ursache der Reizung irgendwie im Terrarium zu suchen ist, kann ich sie da guten Gewissens nicht lassen. :(
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon mennemaus am 04.03.2009, 20:03

Ich denke, dass du jetzt auf alle Fälle das Richtige gemacht hast,
indem du die beiden umgesetzt hast und nicht mehr auf dem Küchenpapier hast.
Vielleicht wurde tatsächlich irgendeine Chemikalie bei dem Papier verwendet,
die die beiden stört. Wenn sie jetzt nicht weiter Abwehrschleim bilden,
müsste eigentlich doch alles in Ordnung sein. :)
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 04.03.2009, 20:08

Jetzt kann ich nichts mehr dergleichen beobachten. Sie machen auch einen kräftigen und gesunden Eindruck, schleimen herum und futtern tüchtig. Die andern Schnecken die noch auf Küchentuch sitzen beobachte ich ebenfalls, kann aber bisher nichts ähnliches feststellen.
Katrin-die-Räuberbraut

Frühlings Erwachen

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 05.03.2009, 06:05

Stellt euch vor, wie ich meine zwei "Kleinen" heute morgen vorgefunden habe... eng umschlungen bei der Paarung. Da ist wohl jemand geschlechtsreif geworden (hätt ich noch gar nicht erwartet, sie sind "erst" 6 - 7 cm groß).

Image

Image

Könnte die Schleimbildung am Vortag möglicherweise damit zusammenhängen? Bei anderen Achatschnecken habe ich sowas noch nicht beobachtet, aber es scheint plausibel. Chemotaxische Stoffe im Schleim könnten z.B. Paarungsbereitschaft signalisieren. Was meint ihr?

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.hopsa-viva-insgemein.de/Paarung.jpg
http://www.hopsa-viva-insgemein.de/Paarung2.jpg
Katrin-die-Räuberbraut

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen