Das Raubmilben-Experiment

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Das Raubmilben-Experiment

Beitragvon smilla am 18.03.2009, 11:15

Hallo zusammen,
wir hatten auf der BEE einen sehr netten, holländischen Standnachbarn.
Dieser hatte einen Infostand über Raubmilben.
Sehr, sehr interessant und informativ.

Als "Abschiedsgeschenk" überreichte er uns eine Probe mit Raubmilben.

Diese Raubmilben sollen auch Mückenlarven fressen....

Da wir sehr viele Terrarien haben, leiden wir (hauptsächlich im Sommer) unter einen grossen Mückenplage.
Mal ganz zu schweigen von den anderen Krabbelviehchern im Terrarium (ich meine jetzt nicht die Füsser :) )

Also habe ich (todesmutig, wie ich bin) am Montag in allen Schnecken-Terrarien die Raubmilben ausgebracht.
Sollte sich ein Erfolg einstellen, werden wir das ganze bei den Füsser-Becken wiederholen.
Manche A.gigas sind auch von Milben befallen.... evtl. helfen hier auch die Raubmilben.
Schön wär's.

Hier mal der Link zur Internet-Seite der Firma.
Ich finde, dass ist eine super Idee, da auch viele Spinnen und Schlangen unter Milbenbefall leiden und wir unsere wirbellosen Tiere nicht mit Chemiekeulen behandeln können.

http://www.refona.nl/refona/pages/de/dutchy-s-r.php
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Re: Das Raubmilben-Experiment

Beitragvon Thuja am 18.03.2009, 12:11

Hey Smilla!

Über Raubmilben habe ich auch schon öfter mal nachgedacht, da wir manchmal auch von unerwünschten Krabbeltieren geplagt werden. (Also nicht wir, sondern das Substrat in den Terras. ;-) )
Ich habe mich aber noch nicht getraut, da ich Angst hatte, die kleinen Raubmilben könnten meine Schnecken belästigen. Ich habe hier auch schon weiße Asseln stehen, die ich aber auch noch nicht ins Becken gegeben hab... :roll:

Wäre total lieb, wenn du berichtest, ob und wie gut das Experiment zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelingt! :-)

Das Milben-Problem bei den Gigas habe ich auch. Wenn es zu viele werden (einige sollten ja immer bleiben, wenn ich mich nicht irre), löse ich das Problemchen so: Die, die schon krabbeln, werden einfach mit einer alten Zahnbürste ins Waschbecken geschrubbt. Die Eier und Nymphen (?!) kann man mit nem Fingernagel ganz gut abkratzen. So habe ich das eigentlich ganz gut im Griff. :-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon smilla am 18.03.2009, 14:45

Hi Jenny,
tja die weissen Asseln schaden den Schnecken überhaupt nicht...
leider aber den Larven der Trauermücken auch nicht :evil:

Ich versuche einfach mal mein Glück.
Der gute Mann hat mir versichert, dass die Raubmilben nicht an "Tieren" die grösser als 3 mm sind, interessiert sind.

Die Gigas müssen leider auch regelmässig ein "Bad mit Zahnbürste" über sich ergehen lassen.
Leider bekommen wir diese blöden Eier nicht vollständig ab.

Es wäre schon toll, wenn wenigstens die Trauermücken dadurch abnehmen würden.

Auf jeden Fall sind die Raubmilben schon im Terra unterwegs.... sozusagen auf Beutefang :)

Wir werden sehen....
smilla

Beitragvon Elvira157 am 19.03.2009, 08:18

wie ich schon einmal im anderen Thread geschrieben habe , habe ich sie ja auch bei mir im Limmi Becken , und es stimmt , die Trauermücken sind da nicht mehr zu finden ...

Wußte nur nicht wie die Raubmilben mit Namen heißen ...

Ich bin sehr zufrieden , und habe sie in den anderen Terris seit ca 10 Tagen ebenfalls aufgeteilt und auch dort werden die Mücken weniger , denn sie vernichten ja auch die Eier ...

Und den Schnecken macht es anscheinend nix aus ,
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon schleimi-schleim am 19.03.2009, 08:44

wie ist das denn wenn man noch andere Reptilien hat? Könnten die Raubmilben denen irgendwie schaden wenn sie von Schnecken-Becken "übersiedeln"?
schleimi-schleim

Beitragvon Elvira157 am 19.03.2009, 08:58

Ich habe noch VS , da es super sauber ist sind keine Drinnen .

Aller dings halte ich einige der Milben , bei meinen großen Schaben im Terri ,
auch da gibts bis jetzt keine Probleme ..

Und die Schaben fühlen sich auch nicht belästigt , denn die Milben halten sich ja nur im feuchten Eck im Humus auf .
Habe eine kleineEcke feucht , und die andere Seite trockenen Humus .
Elvira

Elvira157

Beitragvon Thuja am 19.03.2009, 12:45

Hab nochmal eine kurze Zwischenfrage: Trauermücken sind doch die, die man auch an Zimmerpflanzen (in der Erde) u.s.w. hat, oder? Die Viecher, gegen die diese "Gelbsticker" zum Einstecken in die Blumenerde helfen sollen...?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Elvira157 am 19.03.2009, 14:20

ja das sind die Trauermücken ...
Habe auch die Gelbsticker hängen ....

Aber da gehen bei mir nur die ganz kleinen drauf ...
Elvira

Elvira157

Beitragvon tinacheops am 22.04.2009, 19:44

Achtung unappetitliches Bild!!!
Seit ich die Schnecken von der letzten Hamm Börse in meinem Terra beherberge, habe ich Milben, ich denke es sind Raubmilben, sehe sie auf den Kothäufchen und ab und an auf den Schnecken oder über die Scheibe flitzen, wollte mal fragen wie das Raubmilben-Experiment so läuft? Hab auch mal nen Bild von nem Schneckenhäufchen gemacht, das stark bekrabbelt wurde, oben links neben dem Haufen kann man ein Tierchen erkennen, die anderen sind leider alle sehr verschwommen da die Krabbler so schnell unterwegs sind.

Image
Stört das die Schnecken nicht, wenn die auf deren Weichkörper rumlaufen?

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i40.tinypic.com/2ymin2r.jpg
tinacheops

Beitragvon smilla am 22.04.2009, 20:40

Hi,
interessantes Foto. Aber ich denke, dass sind keine dieser Raubmilben.
Die Raubmilben, die ich von dem Holländer habe, sind wesentlich kleiner.

Tja... zum Raubmilben-Experiment: Ich musste leider feststellen, dass die Raubmilben tatsächlich keine grosse Wärme vertragen.
In den meisten Becken, in denen ich sie verteilt hatte, habe ich nach ca. 2 Wochen keine Raubmilben mehr gefunden.
Schade... irgendetwas scheint ihnen am Klima in den Schnecken-Becken nicht zu gefallen.

Die Trauermücken-Saison startet ja jetzt erst wieder. Vielleicht starte ich einen zweiten Versuch.
Vielleicht muss ich auch eine andere Raubmilben-Art testen.
Diese hier hat es also nicht gebracht....

Vielleicht können andere User, die auch Raubmilben haben, mal ihre Raubmilben-Art in den Thread schreiben.
smilla

Beitragvon tinacheops am 23.04.2009, 14:43

Na, ich würde mal gerne wissen, was das ist, nach Milbe sieht es aber meiner Meinung nach aus, es sind weiße und orange Winzlinge (das Foto ist stark vergrößert) die einfach nur rumflitzen also nicht springen oder ähnliches...wenn jemand nen Tip hat wäre ich sehr erfreut, habe letzte Woche Erde gewechselt weils so viele waren und alles geschrubbt, jetzt sinds wieder zu viele für meinen Geschmack :-(
tinacheops

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen