von meisie am 19.08.2009, 14:09
Meinem Schneckchen kann zwar nicht mehr geholfen werden aber mir ist Ähnliches passiert und vielleicht hilft es jemandem...
...vor einiger Zeit hatte eine meiner Retis einen Heizmatten-Unfall und verstarb. Damit dies nicht wieder passierte, habe ich mit der Beheizung hin und her Experimentiert um gefahrlos die optimalen Temperaturen zu erzielen. In dieser Zeit hatten es die Retis eher zu kalt als zu warm, damit nicht nochmal ein unglück passiert. Zudem waren jetzt zur Sommerzeit alle Fenster nachts immer offen. Ich kann nur mutmaßen, dass es Nachts durch den Luftzug viel zu kalt wurde. Nach ein paar Tagen hatten alle Retis in diesem Becken einen gelblichen Fuß bekommen (siehe Bild). Es sah an den gelben Stellen ein bisschen aus wie ein Hagelschaden. Die Haut war nicht mehr geschmeidig und Kaugummiartig sondern hatte eher die Konsistenz von Knete. Insgesamt hat der Appetit auch nachgelassen. Manche Nächte fraßen sie gar nix.
Besorgt stellte ich dann das Terrarium mit den Schneck in das Zimmer neben dem Heizungsraum wo die Temperaturen für die Schnecks geeignet sind und Tagsüber zwischen 24°-29° schwanken. Um sie schön feucht zu halten, habe ich bis zu 5x täglich gesprüht. Eine Wasserschale steht auch immer drin. Der Appetit wurde wieder besser, außer bei einer Reti. Egal was ich ihr vor die Nase gestellt habe, sie fraß nicht und wurde immer dünner und dünner. Sie verkroch sich nur noch in ihrem Haus. Vor einigen Tagen verstarb sie dann leider im Alter von 1,5 Jahren.
-
- Gelber Fuß bei meiner Achatina Reticulata Körperalbino im Alter von 1,5 Jahren
Lieben Gruß, die Meisie