Transportschaden *urghss*

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Transportschaden *urghss*

Beitragvon Joe4738477 am 06.08.2009, 14:20

Hi,
hab heute freustahlend meine neuen Schnecken entgegen genommen, das Paket sah schon etwas demuliert aus.
Die Transpostverpackung - stabiele Plastikdosen waren völlig zermatscht. Der Grossteil der Schnecken SCHEINT auch OK zu sein bzw. haben leichte Gehäuseabbrüche an der Aussenlippe, schaut aber nicht schlimm aus ....
2 haben aber ein leichtes Großes Problem. und zwar die Aussenlippe, bei der einen ist der Länge nach ein gut 3 cm langes und auch knapp 2 cm hohes Stück rausgebrochen, die Schnecke lebt aber noch, es scheint auch so, als wäre die nicht wirklich verletzt ... bei der anderen ist das Stück "nur" gut 0,5 cm hoch und 3 -4 cm lang.
Was kann ich für die beiden am besten tun?

Gruß
Joe

ein hoch auf DHL :evil:
Joe4738477

Re: Transportschaden *urghss*

Beitragvon cizzy am 06.08.2009, 16:31

Hallo Joe!

Also ich habe mir schon gedacht, dass das versenden per Paket für die Schnecken recht gefährlich sein kann. Selbst wenn alles gut geht, wäre mir nicht wohl bei der Sache. Was sínd es denn für Schnecken? Ich bin noch Neuling, aber nachdem was ich hier gelesen habe, brauchen die Schnecken nun viel Kalk zum Reparieren, z.B. Sepiaschale, Kalk in der Erde, Eierschalenbrei. Wenn es Weinbergschnecken sind, ließt Du Dir am besten die Anleitung dafür durch. Es gibt auch Anleitungen für andere Schnecken, dort ist alles ganz gut beschrieben.Wenn die fehlenden Stücke im Ganzen sind mit Pflaster ankleben - aber nie mehr abziehen, das Plaster muß sich von selbst lösen. Ich drück Dir die Daumen, dass alle gesund sind/werden und Du noch viel Freude an Ihnen hast.
Cizzy
cizzy

Beitragvon Joe4738477 am 06.08.2009, 19:59

Hi,
die es so heftig erwischt hat, sind A. fulica rodatzi ca. 8/9cm. Sie kriechen rum, scheinen auch ganz gur drauf zu sein. Na mal schaun was daus wird.
Aber normalerweise geht es meisstens gut bei der Post. Das einzige Problem hatte ich mit einem P. irminia-Böckchen der war 5 Tage im tiefsten Winter unterwegs, da versagt leider auch das Heatpack.

Aber ansonsten sind die Pakete immer heil angekommen und das waren schon sehr viele.

Gruß
Joe
Joe4738477

Beitragvon cizzy am 06.08.2009, 20:06

Hallo, was ist bitte ein P. irminia-Böckchen ? ..wie gesagt bin noch neu...
Cizzy
cizzy

Beitragvon Joe4738477 am 06.08.2009, 20:22

^^ keine Schnecke ;-)
http://www.arachnophilia.de/de/art/75
einfach ein bisschen nach unten scrowlen, da sind ein paar Bilder.
Gruß
Joe
Joe4738477

Beitragvon Joe4738477 am 08.08.2009, 17:25

Hi,
so der erste Zwischenstand, die beiden haben seit Donnerstag knapp einen halben Zentimeter des Häuschenverlustes ersetzt :o
der Hammer, ich hab eher gehofft, dass die beiden das packen, aber dann wars wohl nur unschön aber nicht wirklich ernst.
Gruß
Joe
Joe4738477

Beitragvon cizzy am 08.08.2009, 21:45

Hi Joe, freut mich, dass Deine Schnecken keine Prlobleme mit den abgebrochenen Teilen haben, sie scheinen sich bei Dir bereits sehr wohl zu fühlen. Und - uarg - scheusslich - aber trotzdem Danke für die Aufklärung wegen der "Böckchen".... ich bin ja kein Spinnenfan - und ich finde den netten Namen irgendwie unpassend dafür... Cizzy
cizzy

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen