Hallo Peet, hallo Becci!
Das mit euren Schnecken zu hören, tut mir ech leid...
Ich weiß, dass ihr euch ganz viel Mühe gebt und alles gebt, damit es den Schleimern gut geht!
Wenn es um plötzliches Schneckensterben geht, ist leider manchmal irgendwie "höhere Gewalt" im Spiel.
Ab und an wird von verschiedenen Haltern berichtet, dass bei ihnen irgendwie der Wurm drin ist und eine Schnecke nach der anderen stirbt. Ich selbst hatte das vor längerer Zeit mal mit meinen Weinbergschnecken. Alle 2-3 Tage ein totes Tier im Becken und keine Ahnung warum. Nach 8 Wochen Quarantäne (jede Schnecke auf Küchenpapier in einer eigenen Heimchenbox), hörte das Sterben auf.
Aktuell sterben mir die adulten Iredaleis und ich weiß nicht warum. Da wird für die verbliebenen Tiere heute auch eine Quarantäne eingerichtet.
Oft hat man auch schon davon gehört, dass z.B. ein Retigelege nach einigen Tagen komplett umgekippt ist, ohne dass die Halter etwas anders gemacht hätten als beim letzten Mal.
Ich denke, vieles rund um das Krankheitsgeschehen der Schnecken spielt sich auf einer Ebene ab, die wir gar nicht näher beleuchten können. Wenn man falsche Haltung, Altersschwäche und Vergiftungen (durch gespritztes Futter) mal ausschließen, bleibt für mich eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass wir über Futter, Einrichtung oder Substrat vielleicht irgendwelche Keime einschleppen, denen die Schnecken nicht gewachsen sind.... Eine andere Möglichkeit wäre, dass den Schnecken irgendwas essentielles fehlt (vielleicht ein Vitamin, Spurenelement?) oder dass auch hier eine genetische Ursache vorliegt.
Es sind natürlich alles nur Spekulationen.
Jedenfalls bin ich sicher, dass es nicht an eurer Haltung liegt. Ich würde jetzt nichts an der Haltung ändern und das Terra auch nicht noch feuchter machen. Vielleicht tauscht ihr mal das komplette Substrat aus und wascht alles heiß ab. Bei mir hat es damals wie gesagt geholfen, alle Tiere eine Weile einzeln auf Küchenpapier zu setzen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob die Situation vergleichbar ist. Bei mir war von all meinen Terras nur dieses eine betroffen. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert...?