hallo,
ich hab mich noch nie zu wort gemeldet, aber schon viel profitiert von eurer geballten erfahrung! ich hab im dezember letzten jahres meine ersten drei schnecks bekommen, relativ jung. zwei a.fulica rodazii und eine a.fulica. die beiden rodazii sind etwas größer gewachsen, sind schon richtige prachtburschen, die a.fulica ist etwas kleiner, paart sich aber schon fleißig.
nun habe ich seit 3 tagen große sorgen um meinen rodazii ronaldo. zuerst lag er auf einmal auf dem rücken und nur ein teil des fußes hing aus dem haus. kam mir komisch vor, ich hab ihn dann aber liegen gelassen. als er am nächsten tag immer noch so dalag, nahm ich ihn raus und versuchte es mit warmem wasserstrahl. der fuß reagierte etwas, aber ronaldo kam nicht raus. der fuß fühle sich härter an und hatte eine leicht gelbliche farbe, nicht so das gesunde braun wie sonst. sorge wuchs! ich legte ihn zurück ins terrarium, stattete es großzügig mit gurke aus, das ist leibspeise. die anderen haben sich draufgestürzt, aber ronaldo blieb liegen. ich rotier hier schon, weiß nicht, was ich machen soll. er riecht nicht komisch, aber jetzt heute morgen seh ich, dass der fuß sich weiter zurückgezogen hat.
er stirbt, oder?
kann ich noch was tun? soll ich ihn einfrieren? ich will ihn nicht aufgeben..
was hab ich nur falsch gemacht. den anderen geht es gut. feuchtigkeit ausreichend, temperatur wie immer.. verdammt. sterben schnecken manchmal einfach so? er ist noch nicht alt gewesen, hat immer gut gefressen, ist viel herumgeschleimt, hat sich gepaart.
heul!