Achatina dammarensis

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Achatina dammarensis

Beitragvon sprotte81 am 18.06.2009, 13:26

Huhu,
da wir im Oktober wieder nach Namibia fliegen, würde ich gern wissen, wie o.g. Art aussieht. Tante Google gibt aber nicht wirklich was her :?
Hat jemand von Euch einen gescheuten Link?
Und wird dam(m)aranesis mit 2 m geschreiben oder nur mit einem?

Viele Grüße, Andrea
sprotte81

Re: Achatina dammarensis

Beitragvon Iulia am 18.06.2009, 15:15

Hallo Andrea,

zum Aussehen der Schnecke habe ich bislang nichts gefunden, aber vielleicht kann ich bezüglich der Schreibweise behilflich sein. Es gibt einen afrikanischen Volksstamm namens Damara. In der Kolonialzeit wurde das Gebiet, in dem der Stamm lebte, als "Damaraland" bezeichnet. Nachzulesen bei Wiki*****. Es wäre doch naheliegend, wenn der latinisierte Name sich vom (zumindest zur Zeit der Namensgebung aktuellen) Verbreitungsgebiet herleitete-sprich "damarensis". Es ist aber -wie gesagt- nur bloße Spekulation.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Fine am 18.06.2009, 19:15

Huhu Andrea,

Hier gibt es ein paar Bilder des Gehäuses! :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon sprotte81 am 18.06.2009, 20:54

Hallo Iulia,
ja, das Damaraland kenn ich und hätte den Schneckennamen auch davon abgeleitet. Allerdings schreibt A.Leiß in seinem Büchlein von A.dammariensis, war darum so verunsichert...

Huhu Fine,
wooooo denn? :-D

Viele Grüße, Andrea
sprotte81

Beitragvon oflittlediamonds am 18.06.2009, 21:04

@ Andrea:
Ich habe auch gesucht. :lol: Da mußt Du auf Achatina klicken und dann etwas runterscrollen.

Ich finde allerdings, daß die Gehäuse oft nicht wirklich passen, da die Farbe der Colummella nicht stimmt.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon sprotte81 am 18.06.2009, 21:17

Aaaaahhhh
Ja, jetzt hab ich's auch geschnallt :stupid:

Hm, ja, aber das sind ja jetzt nur Bilder, gibt es auch irgendwo sonstige Infos über Lebensbedingungen? Namibia ist ja groß und hat die unterschiedlichsten Vegetationsgürtel...
Wir werden uns diesmal auf die Gegend um Okahandja, Etosha und Waterbergplateau konzentrieren, da wir unseren Muck mit haben und dadurch keine Gewalttouren mache wollen/können. Also mal eben durchdonnern bis Zimbabwe/Vic-Falls is nicht. Daaaa würde ich bestimmt auch andere Arten finden *seufz* Wer hat eigentlich gesagt, daß ich mich vermehren sollte? :mrgreen:

Vieel Grüße, Andrea
sprotte81

Beitragvon ginger am 19.06.2009, 04:40

Hallo,
wir fliegen auch dieses Jahr im Winter - Dezember wieder nach Namibia, und waren schon ein paar mal
dort.
Vor zwei Jahren waren wir auch in dem etwas feuchteren Teil bei Impalila Island. Damals habe ich aber
LEIDER noch keine Schnecken gesucht. Dort hätte ich wohl etwas gefunden.
Aber letztes Jahr habe ich in einem leeren Pool zwei Schneckenhäuser gefunden. Sie waren leer, aber
das größere war noch sehr gut erhalten.(Auch die stinkenden Reste des Weichkörpers - bäääääh) aber
ich habe sie trotzdem mitgenommen. Überall wo wir sonst waren, habe ich nicht die geringste Spur
einer Schnecke gefunden, obwohl in diesem Jahr sehr viel Regen gefallen ist. Ich weiß nicht, wo wir
dieses Jahr sein werden, aber ich werde auf jeden Fall immer Ausschau halten!

Ich könnte auch Bilder von den Gehäusen, die ich gefunden habe hineinstellen. Sie sind aber noch
relativ klein. Das größere hat so 4-5 cm. Das kleinere etwa einen. Es ist schon sehr ausgebleicht, daher
sind kaum noch die Streifen zu sehen.
Ich habe gedacht, es sind A. immaculata, weil in meinem Bestimmungsbuch nur von - was mich sehr erstaunt hat - Helix aspersa
und A. immaculata gestanden ist.
Glg Johanna

ginger

Beitragvon Iulia am 19.06.2009, 17:33

Andrea, kannst Du mir mal bitte sagen, auf welcher Seite Du bei Andreas Leiß etwas über diese Schnecke gefunden hast? Irgendwie bin ich zu doof dazu, die Passage zu finden... :?
Iulia

Beitragvon ginger am 19.06.2009, 17:35

Du gehst da auf den grauen Balken "Achatina" und schaust, was über den Bildern steht.
Glg Johanna

ginger

Beitragvon Iulia am 19.06.2009, 17:46

Oh, sorry, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das Buch von Andreas Leiß. Ich hatte Andrea so verstanden, dass sie dort die Bezeichnung "A.dammariensis" statt A. damarensis gefunden hatte. Mit der Internetseite bin ich wunderbar zurechtgekommen :-D . Trotzdem :danke: !
Iulia

Beitragvon sprotte81 am 19.06.2009, 21:27

Hallo Iulia,
das steht auf Seite 18 im Kapitel "Lebensweise und Verbreitung":

"....Zwar gibt es einige wenige Arten, die sich z.B. an ein Wüstenleben angepasst haben (wie z.B. Achatina dammarensis aus Namibia)..."

Viele Grüße, Andrea
sprotte81

Beitragvon Iulia am 20.06.2009, 09:47

Oh, super, vielen, vielen Dank! JETZT hab' auch ich es gefunden. Seltsam, dass er es mit zwei "m" schreibt. Aber theoretisch könnte es ja auch einfach ein Druckfehler sein. Im Internet war zumindest die Schreibweise "damarensis" häufiger-allerdings will das natürlich auch nicht unbedingt etwas heißen...
Iulia

Beitragvon Trochoidea am 29.06.2009, 22:58

Nee, das ist bei Andreas Leiß kein Druckfehler, sondern vollkommen richtig. Die Art wurde 1870 von Pfeiffer als Achatina dammarensis beschrieben. Pfeiffer hat die Art zwar tatsächlich nach dem Damaraland benannt, aber das Land auch mit zwei m geschrieben (Zitat: "Habitat in provincia Dammara Africae occidentalis"). Einigen späteren Autoren scheint das aber nicht aufgefallen zu sein, so dass auch ab und an der Name damarensis verwendet wurde. Aber nur dammarensis ist richtig.
Trochoidea

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung