Sind wir Retis? Alternativen zur Heizmatte? [Achatina fulica

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Sind wir Retis? Alternativen zur Heizmatte? [Achatina fulica

Beitragvon peppertina am 24.08.2009, 00:44

Hallo,

ich bin Kristina und bin neu hier. Ich habe meine Achatschnecken (5 Stück) seit ca. 6 Wochen. Leider bin ich mir noch immer nicht ganz sicher, um welche Unterart es sich handelt und benötige eure Hilfe. Ich vermute stark, dass ich Achatina reticulata habe. Könnt ihr das bestätigen? Bisher war es bei uns zuhause wegen des Sommers immer ziemlich warm, aber wenn kältere Temperaturen aufkommen, benötigen Reticulatas ja eine extra Wärmequelle. Daher meine nächste Frage, falls sich mein Verdacht bestätigt: Gibt es Alternativen zur Heizmatte, weil ich noch öfters das Terrarium gegen ein neues austauschen muss, weil die Schnecken so schnell wachsen?

Vielen Dank schon mal vorab.

Hier nun die Fotos - ich entschuldige mich schon mal vorab für die schlechte Qualität:

Vor 6 Wochen:

Vor 3 Wochen:

Aktuelle Fotos:

dsci1000t.jpg

dsci0989t.jpg
peppertina

Bilder: 0

Re: Sind wir Retis? Alternativen zur Heizmatte?

Beitragvon Miky am 24.08.2009, 05:00

Das sind normale Fulis :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Cleo am 24.08.2009, 05:36

Hallo,
ja, Du hast Achatina fulica. Von daher brauchst Du nicht unbedingt eine Heizmatte, hängt natürlich von Deiner Zimmertemperatur ab.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Birte am 24.08.2009, 09:45

Falls es bei dir im Winter aber trotzdem etwas kühler in der Wohnung wird und du zusätzlich heizen willst, kannst du z.B. auch Lampen nehmen. Je nach Größe des Beckens reicht möglicherweise schon eine Schreibtischlampe, sonst gibt es so Spotstrahler, die viel Wärme abgeben.

Und dann noch die Möglichkeit die Schnecken an eine Heizung zu stellen ;) Da muss man aber gut überprüfen, welche Temperaturen erreicht werden! Nicht dass es zu warm wird!
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon peppertina am 24.08.2009, 14:00

Danke für eure Hilfe. Aber warum sind das denn Fulicas? Ich dachte, weil die Schnecken einen dunkleren Kopf haben und diese für Reticulatas typische Zeichnung des Schneckenhauses haben, handelt es sich um Reticulatas. Außerdem sind sie sehr zutraulich, äußerst neugierig und vergraben sich am liebsten, wenn die Erde recht feucht ist und etwas rillig ist das Haus auch. Aber ihr seid euch ganz sicher, ja?

Dann bin ich ja richtig froh, dass ich euch gefragt habe, nicht dass ich den kleinen dann eine Heizmatte untergeschoben hätte und es wäre Ihnen dann viel zu heiß gewesen.

Danke noch mal an euch und könnt ihr mir bitte noch mal schreiben, wie man Reticulatas von Fulicas unterscheidet.
Damit mir das nicht noch mal passiert ;-)
peppertina

Beitragvon Cleo am 24.08.2009, 14:10

Hallo,
weder die Gehäusefarbe noch die Körperfarbe Deiner Schnecks sieht nach reticulata aus. Meist ist der Körper etwas heller und die Köpfe dunkler, muss aber nicht. Stöber Dich doch mal durch unsere Galerien, dort findest Du sehr viele retis, Du kannst ja auch oben über die Suche gehen, dann wirst Du auch fündig. Die Gehäuse der reticulata sind etwas rauher als die der fulica, besonders bei älteren retis ist das ganz deutlich zu sehen und zu fühlen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon peppertina am 24.08.2009, 14:45

Danke Cleo, aber deine Antwort verwirrt mich nur noch mehr. Die Schnecken auf dem Foto - den Link, den du mir gerade geschickt hast, - sehen genau so aus wie meine Schnecken, nur das der Weichkörper meiner Schnecken heller ist. Auch mein Freund meint ganz sicher, dass das Bild zu meinen Schnecken passt. Außerdem habe ich sie erst seit ca. 2 Monaten, habe sie als Babys bekommen und das Gehäuse der Schnecken hat jetzt schon eine Länge von 5 cm. Vielleicht sehen die Schnecken auf dem Foto nur etwas anders aus als in Natura. Keine Ahnung. Ich würde ja mal in den Zooladen mit ihnen gehen, aber die kennen sich bestimmt nicht damit aus, oder?
peppertina

Beitragvon Geli am 24.08.2009, 14:51

Hier sind auch nochmal Fotos von reticulata.
Die Schnecke auf deinem aktuellen Foto sieht wirklich nicht nach einer reticulata aus. Die Fußfarbe und die Zeichnung des Gehäuses sind typisch fulica :)

edit: Schon die Zeichnung auf deinen Babyfotos ganz oben ist nicht reticulata-typisch. Vergleich einfach mal mit den Bildern in meinem Link, dann erkennst du es bestimmt.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Cleo am 24.08.2009, 14:52

Die Babies auf dem ersten Foto sind sowas von klassische fuli-Babies :wink: Hier sind mal Bilder von meinen damaligen reti-Kindern, vielleicht siehst Du den Unterschied zu Deinen:

Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon peppertina am 24.08.2009, 15:25

Danke euch ganz lieb. Ja, ich habe jetzt den Unterschied gesehen. Habe mir auch noch mal zahlreiche andere Fotos angesehen. Danke vielmals auch von meinen Fulis ;-)
peppertina

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung