Wirklich Archachatina camerunensis? *Neue Erkenntnisse*!!!!

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wirklich Archachatina camerunensis? *Neue Erkenntnisse*!!!!

Beitragvon Crazy am 31.08.2009, 14:14

Hallo an alle!

Da meine neu erworbenen Schnecken "nur" höchstwahrscheinlich Archachatina camerunensis seien sollen, würde ich gern mal wissen was ihr dazu meint!

Image
7,3 cm

Image
7 cm

Image

Image

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte! :)

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://i30.tinypic.com/25hzu3n.jpg
http://i28.tinypic.com/29zzqs1.jpg
http://i31.tinypic.com/10f5h61.jpg
http://i28.tinypic.com/23r5mu.jpg
Zuletzt geändert von Crazy am 10.09.2009, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Heike
Crazy

Re: Wirklich Archachatina camerunensis???

Beitragvon Geli am 31.08.2009, 16:50

Hallo Heike,

hast du dir den Artikel von Andreas schon angeschaut?
Er hat da ja versucht die Zwergformen aus Kamerun einzuteilen. Vielleicht passen deine zu einer der Beschreibungen?
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Crazy am 31.08.2009, 18:44

Danke Geli!
Der Artikel ist hoch interessant, aber so 100% kann ich sie leider trotzdem nicht einordnen!
Ich muß mal sehen ob ich mir nochmal die Columella besser ansehen und fotografieren kann, ob da noch irgendwo was rötliches zu sehen ist. Das ist bei denen aber nicht einfach, denn wenn ich versuche den Mantel weg zu schieben, kommen sie raus! :roll: Die sind überhaupt nicht scheu, ganz im Gegenteil!
Liebe Grüße
Heike
Crazy

Beitragvon Geli am 31.08.2009, 18:46

Crazy hat geschrieben:Das ist bei denen aber nicht einfach, denn wenn ich versuche den Mantel weg zu schieben, kommen sie raus! :roll: Die sind überhaupt nicht scheu, ganz im Gegenteil!

Ging mir bei meinen genauso! Habs einfach mehrmals versucht, irgendwann konnte ich dann was erkennen. Werde die Tage mal Fotos einstellen.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Jost65 am 02.09.2009, 17:23

Hallo Peter,
Du hast doch das "volle Programm" im Sortiment:

A.marginata marginata
A.marginata clenchi
A.marginata eduardi
A.marginata egregia
A.marginata egregiella
A.marginata suturalis

Archachatina cameruneensis

Kannst Du nicht mal bitte Fotos Deiner Tiere zum Vergleich einstellen?

Grüße, Jörn
Jost65

Beitragvon Crazy am 02.09.2009, 18:42

Hallo Jörn,

sie sind von Peter! :mrgreen:
Weil er aber geschrieben hat höchstwahrscheinlich Archachatina camerunensis, wollte ich nochmal andere Meinungen hören! :wink:
Liebe Grüße
Heike
Crazy

Beitragvon Jost65 am 03.09.2009, 18:41

Hallo Peter,
1. Wusste ich nicht, daß die Tierchen von Dir waren (obwohl ich es vermutet habe).

2. Wenn Du Dir nicht 100%tig sicher bist (bei Deiner Erfahrung), kann man mit der Bezeichnung

Archachatina cf.camerunensis, d'Ailly, 1896, FO: am Fuß von Mt.Kamerun, Westseite, WF 06/2009

sicher mehr anfangen wie mit Händlerkaffeesatzlesenamen a la "Limicolaria 'red flame'" oder "XYZ Kongo"

Ich persönlich finde es beachtlich, daß Du ein derartig vielseitiges und in vielen Arten einmaliges Sortiment auf Deiner Stockliste führst.

Im übrigen versuche ich gerade mit Hilfe des "CROWLEY & PAIN" - MONOGRAPHIC REVISION OF THE AFRICAN LAND SNAILS OF THE GENUS LIMICOLARIA - meine Togo-Limicolarien zu bestimmen und nebenbei blätter ich schon mal in den "STUDIES IN THE GENUS PSEUDACHATINA".

Grüße, Jörn

P.S.: Mir ist eine fundierte wissenschaftliche Arbeit (ob als Buch oder PDF) auch lieber als ungesicherte WWW-Quellen...

http://ia310833.us.archive.org/3/items/contributionla00daut/contributionla00daut.pdf
Jost65

Beitragvon XXSternXX am 03.09.2009, 22:12

Hallo Ihr Spezialisten,

gibt es denn richtig gute Lektüre über Schnecken? Also Bestimmungsbücher die annähernd interessant diverseste Schneckenarten und ihre Herkunft mit Bild beschreiben??

Wenn ja, bitte ich um Hinweise per PN - ich würde mich sehr gerne einlesen!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Re: Wirklich Archachatina camerunensis? *Neue Erkenntnisse*!!!!

Beitragvon Crazy am 10.09.2009, 13:52

So, das "Geheimnis" ist gelüftet!

Es sind Archachatina adelinae!!! (Bestimmt von Andreas Leiß)

Mit Erlaubnis habe ich einiges aus dem Schriftverkehr mit Andreas hier zitiert:
...... durchsuchte ich gleich mal alle meine Unterlagen nach Beschreibungen sowie Abbildungen und fand mit ziemlicher Sicherheit heraus, um welche Art es sich bei den Tieren von Heike handelt. Es sind Archachatina adelinae. Diese Art ist nahe mit A.camerunensis verwandt, wird aber nur ca. 7 cm lang, während A.camerunensis bis 10 cm lang wird.

...... Die Columella von A.adelinae ist bläulich-weiß, wobei einzelne Exemplare schwache Rottöne aufweisen können.

...... die Flammenzeichnung von A.adelinae sehr scharf von der Grundfärbung abgesetzt

...... A.camerunensis besitz keinen so deutlich rosa gefärbten Apex und hat meist eine spärlichere Zeichnung. Auf der Seite von Raphael (achatinidae.com) findest Du unter der Schalensammlung Frankfurt gute Bilder von adelinae (unter der falschen Bezeichnung papyracea-siehe meinen Bericht darüber, den ich Dir vor einiger Zeit zusandte) und camerunensis. Einige der dort gezeigten adelinae entsprechen sehr gut den Tieren von Heike. Meiner Meinung nach besteht kein Zweifel, dass es sich um diese Art handelt.

...... Soviel sei mal zu den beiden Arten gesagt: bei adelinae ist der Apex sehr deutlich rosa, bei camerunensis eher orange so wie die restliche Gehäusegrundfarbe, manchmal ganz zart rosa überhaucht. Ein deutlicher Unterschied ist die Gehäuseoberfläche: bei adelinae ist sie glatt wie bei marginata, bei camerunensis ist die obere Gehäusehälfte mit einer sehr markanten Gitterstruktur überzogen (vergleichbar mit A.ventricosa).
Auch die Schalen aus dem Museum zeigen, dass es sich bei den Schnecken von Heike und Peter um A.adelinae und nicht um A.camerunensis handelt.

Ganz herzlichen Dank an Geli für den Kontakt und an Andreas für die Mühe!
Liebe Grüße
Heike
Crazy

Re: Wirklich Archachatina camerunensis? *Neue Erkenntnisse*!!!!

Beitragvon XXSternXX am 10.09.2009, 14:21

Super - einfach ein professionelles Forum!!

Und klasse Schnecken!!

LG

Hilde
Zuletzt geändert von XXSternXX am 11.09.2009, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung