A. Achatina - helle Fußfarbe und Streifenverlust?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

A. Achatina - helle Fußfarbe und Streifenverlust?

Beitragvon Xanti am 12.11.2009, 12:40

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich A. Achatina.

Und zwar habe ich ein Jungtier, welches von Anfang an einen hellen Fuß hatte und ein honigfarbenes Haus mit schönen dunklen Streifen. Nun dunkelt der Fuß etwas nach, von grau- rosa auf eher bräunlich- beige und das Haus verliert seine dunklen Streifen.
Da ja einige hier "blonde" Tiger haben, wollte ich fragen, ob diese Entwicklung "normal" ist, bzw. ob es auch hellfüßige Tiger mit im Erwachsenenalter durchgestreiften Häusern gibt.

Hier mal ein paar Bilder:

klein und rosa, leider ist nicht viel vom Haus zu sehen
Image

Vor ca. 6 Wochen
Image

Heute, die Streifen wachsen irgendwie raus...
Image

Ich habe sonst nur Tiere mit dunkelgrauem Fuß und schön durchgestreiften Häusern.
Ich fänds ehrlich schade, wenn Thales seine Streifen verlieren würde...

Und wie sieht es damit aus dunkle und helle Tiger zu verpaaren?
Sollte man nur helle mit hellen und dunkle mit dunklen?
Denn Thales wird sicher bald geschlechtsreif, er ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt.

:?

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://s11b.directupload.net/images/090108/eom56gp5.jpg
http://i33.tinypic.com/kexgjl.jpg
http://s4.directupload.net/images/091112/6jsaf2dw.jpg
Liebe Grüße, Katrin
Xanti

Re: A. Achatina - helle Fußfarbe und Streifenverlust?

Beitragvon Iulia am 12.11.2009, 19:20

Hi Xanti,

also meine "Blondinen" waren auch nicht alle von Anfang an streifenlos, sondern haben sich erst mit der Zeit so gefärbt. Auch ihr Körper ist sehr hell, wie Du in meiner Galerie sehen kannst (oder auch in Cleos ;-)). Ob man Streifige mit Streifenlosen verpaaren sollte, ist im Grunde Geschmackssache. Es ist ja die gleiche Art- es kommt eben darauf an, wie viel Wert man auf die "Reinerhaltung" der einzelnen Unterarten legt.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Xanti am 12.11.2009, 19:38

Hallo Iulia,

ja, sowas Ähnliches dachte ich mir schon.
Bei Cleo, glaube ich, habe ich in der Galerie auch Tiere gesehen mit gestreifter Spitze, also nicht komplett blond.

Ich bin echt richtig enttäuscht, muss ich sagen, weil ich die gestreiften gerade so schön finde und natürlich auch wenn dann in diese Richtung züchten möchte. Ich habe extra blutfremde Tiere zusammengesucht, wovon nun eins mehr als apathisch ist und eins seine Streifen verliert...*seufz*

Noch dazu war Thales mein erster Tiger überhaupt und ich hab ihn jetzt schon über ein Jahr großgezogen.
Liebe Grüße, Katrin
Xanti

Beitragvon Iulia am 12.11.2009, 20:18

Ach Mensch, das ist ja wirklich schade. Es gibt so viele, die Blondinen wollen...ich nehme an, dass Du ihn trotzdem nicht abgeben möchtest, wenn Du ihn schon so lange großgezogen hast? Denn Abnehmer könntest Du sicher finden. Wie wäre es denn, wenn Du noch einen gesichert streifigen sowie einen streifenlosen Tiger dazunehmen und beide Farbformen getrennt halten würdest? Oder ginge das vom Platz her nicht?
LG Iulia :-)
Iulia

Beitragvon Xanti am 12.11.2009, 20:38

Ich werde mir die Entwicklung von Thales wohl einfach über den Winter weiter anschauen und dabei überlegen, was mir wichtiger ist.
Ich habe noch 3 kleinere Jungtiere, von denen nächstes Jahr 2 gehen sollen, die allerdings bisher alle 3 wunderbar gestreift sind.
Da muss ich auch mal schauen, was aus denen wird und dann entscheiden, welche Ziele ich verfolgen möchte.

Dauerhaft ein zusätzliches Tigerbecken möchte ich eher nicht. Wenn dann ein größeres, aber das löst mein Problem nicht.
Liebe Grüße, Katrin
Xanti

Beitragvon Cleo am 13.11.2009, 07:51

Ich hab ja 2 Tigerbecken, eins mit normalen und eins mit Blondinen. Wir können ja das Frühjahr abwarten, ggf. könnten wir bei Bedarf ja vielleicht auch tauschen, dann geb ich Dir einen Streifen-Tiger und Du gibst mir eine Blondine, nur so als Idee.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Xanti am 13.11.2009, 11:06

Hallo Claudia,

ich komme evtl. auf Dein Angebot zurück :)
Liebe Grüße, Katrin
Xanti

Beitragvon Cleo am 15.11.2009, 07:20

Ich hab einige halbwüchsige Tiger, die so "Mischmasch" werden....deutlich Streifen sind nicht zu erkennen. Kennt Ihr das auch? Jetzt befürchte ich auch gerade, dass die Nachzuchten ihre typischen Tiger-Streifen verlieren könnten.... :roll:

Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Xanti am 16.11.2009, 09:05

Ein Grund mehr die nur "farbrein" zu vermehren, oder?
Das Tier auf Deinem Foto hat aber einen etwas dunkleren Körper, scheinbar, auch ein Bissi "Mischmasch"?
Liebe Grüße, Katrin
Xanti

Beitragvon dodo am 16.11.2009, 10:02

Xanti, ein sehr hübsches Schneckchen hast Du da . So eine hübsche A. A . habe ich noch nicht gesehen!!!! :)

was ich auf dem Foto von Deinem Tierchen sehe, sieht eher wie ein Wachstumsrand aus. Es könnte sein, daß sich da dann die Färbung noch "einschießt".
habe bei meiner Cornu-weinbergschnecke das gleiche Problem. Der breite Wachstumsrand unten ist dunkelbraun und die anderen Farben hübsch mit gelben Punkten.

Ich glaube, das kommt bei Deinem Tierchen auch noch. Gib nicht auf !!! :lol: :lol: :lol:
dodo

Beitragvon dodo am 16.11.2009, 10:08

Übrigens.... Du hast mit mir einen heißen Interessenten für Dein Tierchen. Sehe gerade, daß Du aus Essen kommst. In der Gegend bin ich schon mal.... Allerdings hätte ich dann gern 2 in dem gleichen Alter. :-D :!:
Jedenfalls wenn nicht, dann meine Frage an Dich: Hast Du vielleicht Eier von dem Süßen !! :? Dann würde ich Dir gern 2 bis 3 davon abkaufen und selber großziehen !!! Freue mich auf eine Antwort... :lol:
dodo

Beitragvon Cleo am 16.11.2009, 11:22

Xanti hat geschrieben:Ein Grund mehr die nur "farbrein" zu vermehren, oder?

Daher halte ich die eher gestreiften Tiger und die Blondinen in zwei separaten Becken.

Xanti hat geschrieben:Das Tier auf Deinem Foto hat aber einen etwas dunkleren Körper, scheinbar, auch ein Bissi "Mischmasch"?

Bei meinen Blondinen ist der Fuß "ganz unten" dezent rosa und wird dann immer grauer nach oben hin, das Köpfchen ist dann am dunkelsten, hier ist einer von ihnen:

Bei meinen gestreiften Tigern ist der Fuß insgesamt dunkler (braun/grau) und wird zum Kopf hin dunkelbrauner:

Grüße von Cleo Image
Cleo

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung