A.Achatina mit weissem körper?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

A.Achatina mit weissem körper?

Beitragvon babsine am 29.03.2010, 14:32

Hallo ihr lieben,
ich bin relativ neu hier, seit einiger Zeit am durchstöbern um viel über diese interessanten Tiere herauszufinden.
Ich war heute zufällig in einem Terraristikshop und dachte mir ich schau mal ob es überhaupt in meiner Gegend (Innsbruck, A) welche gibt.
Da war dann auch ein terrarium, beschriftet mit achatina achatina babies... vom gehäuse her schaut sie einer tiger auch ähnlich find ich, so ca wie das Bild links oben als Forumbild, aber der körper ist hell! Kann das dann eine a.achatina sein?
vl werd ich mal beim nächsten mal fotos machen, süß waren sie ja schon ;)
liebe grüße
babsi
babsine

Re: A.Achatina mit weissem körper?

Beitragvon XXSternXX am 29.03.2010, 14:44

Hi Babsi,

ja es gibt a.achatina mit albinotischem Fuß, die sind aber eigentlich noch nicht sooo großartig im Umlauf - allerdings findet man in Shops ja immer mal was aussergewöhnliches ohne dass die Verkäufer wissen was sie da eigentlich haben!

Daher - wenn der Preis stimmt und du Fotos hast dass es auch tatsächlich a.achatina sind - dann schlag zu (und schreib mir ne PN - ich will auch solche :-D ) - denn die werden noch sehr teuer gehandelt!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon babsine am 29.03.2010, 14:50

oho, dann is die chance aber eher gering wenn die eher selten sind. wie erkenn ich denn mit hoher sicherheit das es eine a.achatina is? wenn es keine ist, ist es dann eine white jade? hmm. ich werd wohl gleich morgen nochmal hin um fotos zu machen ;)
lg babsi
babsine

Beitragvon limax maximus am 29.03.2010, 21:19

Hi,

bin auch aus Tirol (Nähe IBK) und war auch kürzlich in einem (bzw. diesem) Tierladen (es gibt ja nicht so viele hier, die Achatschnecken verkaufen).

Ich war echt schockiert über den Zustand der armen Tiere. Die Luftfeuchtigkeit lag bei ca. 20%, kein Kalk und die Gehäuse sahen echt erbärlich aus. Die Tiere hatten überhaupt keine Chance sich auch nur ansatzweise einzubutteln - es war ein echt trauriger Anblick,

Hab kurzzeitig überlegt die armen Kleinen "freizukaufen" aber hab mich dann doch anders entschieden - je mehr Absatz die Großhändler haben, desto mehr Tiere werden nachgeliefert und müssen leiden.

Im übrigen waren auch die Tiere teilweise falsch beschriftet (Achatina statt Archachatina) bzw. eine definitive Artenzuordnung aufgrund der extrem verwitterten Gehäuse nicht wirklich möglich.

Meine Empfehlung: Kauft bitte eure Schnecken echt nur bei Privatzüchtern!!

lg
Rainer

P.s. ... aber vielleicht waren wir ja auch in verschiedenen Läden :oops:
limax maximus

Bilder: 0

Beitragvon limax maximus am 29.03.2010, 21:33

Übrigens ... @ Babsine:
... nett Tiroler Verstärkung hier zu haben. :-D

lg
Rainer
limax maximus

Bilder: 0

Beitragvon babsine am 30.03.2010, 10:05

woher bist du denn aus Tirol? und welche Schnecks hast du?
Weißst du noch in welchen Laden du warst? Ja ich muss sagen die besten Bedingungen waren es nicht, aber die Schneckn waren noch ziemlich klein und haben (noch) gut ausgesehen. Aber ich weiß was du meinst mit dem Teufelskreis! naja ich such hald jetzt schon länger und wollt so gern endlich welche haben, und in der nähe is echt schwierig. Woher hast du deine?
Liiebe Grüße
babsi
babsine

Beitragvon goofy am 30.03.2010, 13:50

Wie gross sind denn diese Schnecken???? Wenn sie noch sehr klein sind, so um die 1cm, sehen alle Füsschen relativ hell aus. Sie dunkeln erst später nach. Ich denke es sind bestimmt keine A.achatina. Soviel mir bekannt ist, gibt es noch keine Nachzuchten in Deutschland. Withe Jade wären theoretisch möglich, oder reticulata albino. Es wäre wirklich hilfreich, wenn du Fotos einstellen könntest.
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon babsine am 30.03.2010, 14:04

ich werd auf jeden fall noch fotos machen.
ich denke eher auch nicht das es a.achatinas sind, was sehr schade ist, da ich so gerne welche hätte :)
Ich geb die suche nicht auf.. ;)
babsine

Beitragvon goofy am 30.03.2010, 14:43

hallo Peter.... :lol: echt jetzt..ich dachte das wären Wildfänge....umso besser... 8)
liebe Grüsse Roberta
goofy

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung