Aus m. marginata wird m. ovum

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Aus m. marginata wird m. ovum

Beitragvon Cleo am 28.04.2010, 08:01

Guten Morgen,
ich bin seit einiger Zeit bezüglich meiner m. marginata am Grübeln....es wird beschrieben, dass die Columella weiß/bläulich-weiß ist. Bei all meinen margis ist die Columella jedoch nicht weiß (weder bei den Jungtieren von der Börse, bei denen es sich später rausstellte, dass es auch Nachzuchten von Konni sind, der Händler hatte sie fälschlicherweise als eigene NZ angeboten, noch bei den Größeren, die ich vor kurzem von Konni bekommen hab). Bei allen ist die Columella eher leicht apricot mit einem Stich ins lachsfarbene. Also hab ich heute morgen Fotos gemacht und sie an Andreas Leiß geschickt. Hier erstmal das Foto der Columella einer Börsen-margi (die Columella sieht bei allen sechs Tieren so aus):



Eben hab ich die Antwort von Andreas Leiß bekommen:

"Hallo Claudia,

also so wie ich das sehe handelt es sich um marginata ovum. Die Columella ist bei dieser ja mehr oder weniger intensiv gelblich, orange, pfirsichfarben oder leicht ins lachsfarbene gehend. Es stimmt, dass die Columella bei marginata marginata weiß oder bläulich-weiß wie bei fulica ist. Das ist auch schon das einzige Unterscheidungsmerkmal zu ovum. Die Nominatform scheint nur sehr selten importiert zu werden, was vermutlich daran liegt, dass die meisten marginatas aus der Gegend von Lagos in Südnigeria importiert werden, wo ovum die häufigste marginata-Variante ist.

Liebe Grüße

Andras"

Ich sehe meine Vermutung also bestätigt, also hab ich jetzt 2 Becken mit ovum :lol: Ich nenn die ehemals vermuteten m. marginatas mal die "gepunkteten ovum" (meine anderen ovum haben diese Punkte nämlich alle nicht), diese Gepunkteten sind vom Verhalten jedoch ganz anders als die "normalen" ovum: sie wachsen extrem schnell, sind deutlichst aktiver und wirklich jeden Abend unterwegs und nicht so "mimosig" wie die anderen ovum. Wenn man die mal rausnimmt oder sogar die Columella freilegt sind sie tödlichst beleidigt, sabbern ohne Ende und brauchen so ihre Zeit, bis sie wieder rauskommen und losschleimen. Die Gepunkteten sind in der Hinsicht absolut unempfindlich, lassen sich bereitwillig handeln und ziehen sich gar nicht zurück. Ich werde sie alle trotzdem weiterhin getrennt von einander halten, weil sie halt auch optisch unterschiedlich sind. Aber nach wie vor und überhaupt: sie sind wunderschön :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Aus m. marginata wird m. ovum

Beitragvon Konni am 01.05.2010, 14:40

Hallo Cleo,

hier mal Fotos von der Columnella meiner marginatas:

2417
Alles 100%ige Geschwistertiere von deinen Tieren. Stammen alle aus dem gleichen Gelege.

2419
Meine Wildfangtiere mit sehr stark verwittertem Gehäuse (Die MaPas von den oben gezeigte Tieren)

2422
Hier noch einmal der Columnellaunterschied zwischen marginata ovum (links) und marginata (rechts)

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=2417
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=2419
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=2422
Liebe Grüße

Ina
Konni
 
Beiträge: 95
Bilder: 165
Registriert: 23.04.2007, 13:49
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aus m. marginata wird m. ovum

Beitragvon Cleo am 01.05.2010, 15:05

Ja, Deine Schnecken haben definitiv eine weiße Columella.....meine aber nicht Hab sie gerade eben nochmal angesehen: sie haben eine rosa/leicht-orange Columella, und die Kleinen von der Börse auch.
Hier nochmal ein Foto von einer Geschwister-margi von Dir, Konni, ich kann nicht wirklich annähernd so eine weiße Columella erkennen wie bei Deinen:

Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Aus m. marginata wird m. ovum

Beitragvon Konni am 01.05.2010, 18:22

Hallo Claudia,
das ganze kapier ich nicht. Das sind Junge von einem Wildfangtier ..Die Mutter wurde von mir als marginata marginata gekauft und legte 9 Eier einige Wochen nach ihrer Ankunft. Heraus kamen diese schnellwüchsigen Wuchtbrummen.
Die Schönsten hast Du bekommen.
Die Tiere mit einem nicht perfekten Wachstumsrand habe ich in meinem Bestand gehalten.
Vielleicht gibt es auch bei marginata eine gewisse Variatonsbreite in der Färbung ? ? Ich werde das bei allen weiteren Nachkommen genauestens dokumentieren.
Ovum können es meiner Meinung nach nicht sein. Verhalten, Gehäusezeichnung und Wachstumsgeschwindigkeit sind zu verschieden. Gleich alte ovum Nachzuchten sind bei mir um ein drittel kleiner und längst nicht so robust.
Liebe Grüße

Ina
Konni
 
Beiträge: 95
Bilder: 165
Registriert: 23.04.2007, 13:49
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aus m. marginata wird m. ovum

Beitragvon Cleo am 01.05.2010, 21:59

Konni hat geschrieben:Ovum können es meiner Meinung nach nicht sein. Verhalten, Gehäusezeichnung und Wachstumsgeschwindigkeit sind zu verschieden. Gleich alte ovum Nachzuchten sind bei mir um ein drittel kleiner und längst nicht so robust.

Bei meiner oben gezeigten margi ist Andreas sich ja sicher, dass es eine ovum ist (wir sind ja in regem Austausch). Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: Verhalten und Wachstumsgeschwindigkeit sind komplett anders als meine anderen ovum. Meine Börsen-margis sind in zwei Monaten mindestens 3 cm gewachsen, das finde ich schon heftig viel, und vom Verhalten her wirklich aufgeweckter, aktiver und unempfindlicher als die anderen ovum, die ich hab. Ich hoffe, wir finden da noch mehr heraus, mein Bauch ist mit der endgültigen ovum-Bestimmung auch noch nicht richtig zufrieden!
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Aus m. marginata wird m. ovum

Beitragvon Cleo am 03.05.2010, 17:51

So...ich hatte Andreas Leiß die Fotos von Konni's Schnecken mit der weißen Columella und von meiner mit der gelblich/rosa-Columella geschickt, hier mal ein Auszug aus seiner Antwort an mich:

"Hallo Claudia,

nun, zunächst kann ich nur bestätigen, dass auch ich die Tiere so bestimmen würde, wie ihr es getan habt, also sie in m.margínata und m.ovum einteilen. Als Erklärung würde tatsächlich der Umstand in Frage kommen, dass eine Wildfang- marginata von einer ovum "trächtig" war. Übrigens können Spermien recht lange aufbewahrt werden und ein abgelegtes Gelege kann auch von unterschiedlichen Befruchtungen stammen, somit sind "Nestgeschwister" manchmal nur Halbgeschwister. Ich hatte dies sehr gut bei amelanistischen ovum-Wildfängen beobachtet. Zwei solcher Tiere brachten in den ersten Gelegen mehrere dunkelfüssige Tiere. Dann waren nur noch einzelne solcher Dunklen in den Gelegen und nach einiger Zeit brachten sie ausschließlich amelanistische Nachzucht, da sie sich nur mehr miteinander paaren konnten.

Leider weiß ich nicht, ob die Nominatform in der Natur mit ovum zusammentrifft, ich halte es aber für sehr wahrscheinlich. Ovum ist laut Literatur vor allem aus Lagos und Umgebung bekannt, die Nominatform hat ein wesentlich größeres Verbreitunggebiet. Wenn Eure Tiere aus Nigeria stammen sollten, können sie ja auch aus einer Farm kommen, wo sicher die ovums gemeinsam mit den m.marginatas gehalten werden. ..."

Also mein Fazit: entweder sind meine Schnecken ovum, zumindest aber Mixe aus m. ovum und m.marginata. Ich hoffe ja, dass sich die Schnecken irgendwann untereinander verpaaren und bin gespannt, was dann dabei rauskommt!
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Aus m. marginata wird m. ovum

Beitragvon Konni am 04.05.2010, 17:27

Ich bin auch gespannt.
Von der marginata marginata liegt wieder ein neues Gelege. Natürlich werde ich alle aufziehen und dann schauen wie die columnella aussieht.
Liebe Grüße

Ina
Konni
 
Beiträge: 95
Bilder: 165
Registriert: 23.04.2007, 13:49
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aus m. marginata wird m. ovum

Beitragvon Cleo am 06.05.2010, 07:59

Mal eine Frage: sollten meine margis nun Mixe aus m.ovum und m.marginata sein, wären sie dann spalterbig und wenn ja: könnten aus Verpaarungen dann ovum und marginata schlüpfen?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Aus m. marginata wird m. ovum

Beitragvon XXSternXX am 06.05.2010, 09:57

Hiho!

Ich habe auch drei Geschwistertiere - und bin mir ziemlich sicher dass es keine Ovum sind - sondern m. marginata sind. Ich werde am WE wenn ich meine Cam wieder habe Fotos der Columnella machen bei den dreien und hier einstellen...

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Aus m. marginata wird m. ovum

Beitragvon Birte am 06.05.2010, 12:18

Cleo hat geschrieben:Mal eine Frage: sollten meine margis nun Mixe aus m.ovum und m.marginata sein, wären sie dann spalterbig und wenn ja: könnten aus Verpaarungen dann ovum und marginata schlüpfen?


Vom Gefühl her, würde ich sagen: nein.
Die beiden sind ja nichtmal verschiedene Arten, sondern Unterarten. Das heißt, dass man davon ausgehen kann, dass sie sich auf jeden Fall auch untereinander paaren können. Es gibt aber zumindest so deutliche Unterschiede in ihrer DNA, dass es reicht, sie als zwei verschiedene Unterarten identifizieren zu können.
WO auf der DNA diese Unterschiede sind, weiß man nicht. (Hab extra grade nochmal nachgesehn, keine Archachatina ist bisher komplett sequenziert worden, nur Teile der DNA wurden untersucht)
Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Unterschiede auf einem einzigen Chromosom und dazu noch nah beeinander liegen, schätze ich als sehr gering ein. Das wäre nämlich die Voraussetzung dafür, um so eine Vererbung, wie beim Albinismus, das eine Veränderung in nur einem einzigen Gen ist, beobachten zu können.

Ich denke also, dass in dem Fall einfach "Mischlinge" dabei herauskommen würden.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Aus m. marginata wird m. ovum

Beitragvon Cleo am 10.05.2010, 08:56

XXSternXX hat geschrieben:Ich werde am WE wenn ich meine Cam wieder habe Fotos der Columnella machen bei den dreien und hier einstellen...

Kuckuck....wo bleiben die Fotos? :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Aus m. marginata wird m. ovum

Beitragvon XXSternXX am 10.05.2010, 09:26

Aaaargh - mach ich gleich - hab ich ganz vergessen - sorry ;-)

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Aus m. marginata wird m. ovum

Beitragvon XXSternXX am 10.05.2010, 09:57

Soooo, jetzt aber....

bei den ersten beiden Bildern - also den ersten beiden Schnecken ist es meines Erachtens nach ganz deutlich zu sehen...

Die dritte lies sich nicht so weit wegschieben ;-)

Image

Image

Image


Na?

LG

Hilde

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://img687.imageshack.us/img687/6693/schnecks105020.jpg
http://img695.imageshack.us/img695/7286/schnecks105019.jpg
http://img96.imageshack.us/img96/9463/schnecks105022.jpg
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Aus m. marginata wird m. ovum

Beitragvon Cleo am 10.05.2010, 18:48

Tja...das sind in der Tat auch weiße Columellas! Nach wie vor versteh ich nicht, warum meine [i]keine /i] weiße haben, wenn's doch Geschwister sein sollen :roll: Wie auch immer: ich find meine Schnecks nach wie vor toll und schön...dann hab ich eben zwei Becken mit wunderschönen ovum, auch gut :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck