Lateinischer Name von WJ

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Lateinischer Name von WJ

Beitragvon Feena am 11.10.2010, 11:35

Hallo
Ich frage mich schon länger wie der lateinische Name der White Jades lautet.
bin in der richtung gar nicht gut und würde das gerne wissen.
SuFu hat mir da nicht geholfen...

:danke: schonmal
LG Feena
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Re: Lateinischer Name von WJ

Beitragvon XXSternXX am 11.10.2010, 11:44

Hi!

Ich würd mal sagen, es gibt keinen weil es einfach eine Achatina fulica (lateinischer Name) var. White Jade ist - also eine Variante mit weißem Fuß. Das White Jade ist einfach ein Eigenname der sich eingebürgert hat.

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Fine am 11.10.2010, 17:35

Ich glaube. dass es noch nicht mal var. White-Jade heißt.
Im Grunde sind es doch nur Achatina fulica mit albinotischem Weichkörper, bei anderen Tieren wird doch eine Albinoform auch nicht als Varietät bezeichnet.
Vielleicht täusche ich mich aber auch...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon XXSternXX am 11.10.2010, 18:01

Aber das mit dem Albino kommt sicher irgendwie zur Lateinischen Bezeichnung dazu - hm... ich hatte kein Latein :-D
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Birte am 11.10.2010, 18:14

Soweit ich weiß, kommt da nichts dazu.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 11.10.2010, 18:36

Ich zitiere mal Andreas Leiß aus diesem Thread hier:

Wichtiger Hinweis: wenn in diesem Bericht von Albinoformen die Rede ist, so sind ausschließlich Gehäusealbinos gemeint! Die jeweilige Körperfarbe der Schnecken ist dabei ohne Belang. Achatschnecken mit albinotischem Weichkörper werden wissenschaftlich nicht kategorisiert und benannt. Da müssen wir uns weiterhin mit den Trivialnamen wie Körperalbinos oder, wie im Fall der fulicas, "White Jade" begnügen.

Demnach können wohl gehäusealbinotische als Form bezeichnet werden, nicht aber Körperalbinotische:
Es gibt genaue Definitionen, worin sich Unterarten, Varietäten und Formen voneinander unterscheiden. Alle drei sind Untereinheiten einer Art. Unterarten (Subspecies, Abkürzung ssp.) stehen in der Regel in keinem genetischen Austausch zueinander, da sie geografisch voneinander getrennt vorkommen. Das müssen keine großen Entfernungen sein, solche Trennungen kann bereits ein Fluss oder Berg bewirken oder auch unterschiedliche Lebensräume (feucht-heißer Tieflandwald oder kühlerer Bergregenwald).
Varietäten (Varietas, Abkürzung var.) leben gewöhnlich mit der Nominatform im selben Lebensraum, können hier aber, ebenfalls aufgrund ökologischer Unterschiede, überwiegend getrennte Teilpopulationen ausbilden. Ein genetischer Austausch im Überschneidungsgebiet findet jedoch statt. Formen (Forma, Abkürzung f.) leben untermischt mit der Nominatform in der selben Population. Typische Beispiele dafür sind Albinoformen. Treten mehrere verschiedene Mutationen innerhalb einer Population auf, spricht man von Polymorphismus.

White Jade sind mMn doch nur eine Zuchtform, entstanden aus einer zufälligen Mutation und gezüchtet als Speiseschnecken.
Daher wird der Name White Jade auch einfach eine Bezeichnung der Züchter sein, ein Hund heißt ja auch nicht Canis lupus familiaris var. Dackel oder so :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 11.10.2010, 18:38

Der Name stammt anscheinend aus China, weil die Schnecken dort so genannt werden. Ich hab hier eine Teeseite gefunden, guckt mal bei dem 4. von unten, da hat eine Teesorte den Beinamen "white jade", benannt nach der weißen Schnecke in China.
Hier gibt's auch noch was über white jade und Helix aspersa albino aus China.

Ich weiß gar nicht, ob wir das hier schon mal diskutiert/bestimmt haben: in China heißen die Schnecken ja einfach "white jade", also nix von Achatina fulica. Wie sind wir eigentlich darauf gekommen, dass die white jade eine albinotische Fort der Achatina fulica ist?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung