Hallo
Ich frage mich schon länger wie der lateinische Name der White Jades lautet.
bin in der richtung gar nicht gut und würde das gerne wissen.
SuFu hat mir da nicht geholfen...
schonmal
LG Feena
Wichtiger Hinweis: wenn in diesem Bericht von Albinoformen die Rede ist, so sind ausschließlich Gehäusealbinos gemeint! Die jeweilige Körperfarbe der Schnecken ist dabei ohne Belang. Achatschnecken mit albinotischem Weichkörper werden wissenschaftlich nicht kategorisiert und benannt. Da müssen wir uns weiterhin mit den Trivialnamen wie Körperalbinos oder, wie im Fall der fulicas, "White Jade" begnügen.
Es gibt genaue Definitionen, worin sich Unterarten, Varietäten und Formen voneinander unterscheiden. Alle drei sind Untereinheiten einer Art. Unterarten (Subspecies, Abkürzung ssp.) stehen in der Regel in keinem genetischen Austausch zueinander, da sie geografisch voneinander getrennt vorkommen. Das müssen keine großen Entfernungen sein, solche Trennungen kann bereits ein Fluss oder Berg bewirken oder auch unterschiedliche Lebensräume (feucht-heißer Tieflandwald oder kühlerer Bergregenwald).
Varietäten (Varietas, Abkürzung var.) leben gewöhnlich mit der Nominatform im selben Lebensraum, können hier aber, ebenfalls aufgrund ökologischer Unterschiede, überwiegend getrennte Teilpopulationen ausbilden. Ein genetischer Austausch im Überschneidungsgebiet findet jedoch statt. Formen (Forma, Abkürzung f.) leben untermischt mit der Nominatform in der selben Population. Typische Beispiele dafür sind Albinoformen. Treten mehrere verschiedene Mutationen innerhalb einer Population auf, spricht man von Polymorphismus.
Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung
Mitglieder: 0 Mitglieder