Welche Arten zusammenhalten?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Welche Arten zusammenhalten?

Beitragvon Brummi&Samson am 08.02.2011, 13:46

Hallo,die Frage steht ja schon oben. Möchte wissen welche Arten man zusammen halten darf. Auch wegen der Paarung usw. Und kann man das Paaren durch z.B einen anderen Untergrund vermeiden und so die versch. Arten ohne das sie sich vermehren?
Brummi&Samson
 

Re: Welche Arten zusammenhalten?

Beitragvon sumisu76 am 08.02.2011, 14:17

Hallo :)

Zusammen halten kann man rein theoretisch Arten mit gleichen Haltungsbedingungen. Es ist allerdings davon abzuraten, Archachatina mit Archachatina und Achatina mit Achatina zusammen zu setzen, da hier nicht erwiesen ist, dass keine Mischlinge entstehen können. Wir streben ja eine gewisse Reinhaltung der unterschiedlichen Arten an. Die unterschiedlichen Haltungsbedingungen findest du hier im Forum.
Eine Schnecke vom Eier legen abzuhalten, ob mit anderem Bodengrund oder wie auch immer, würde bedeuten, sie so falsch zu halten, dass sie sich nicht mehr wohl genug zum Eier legen fühlt. Eines ihrer Grundbedürfnisse. Schnecken möchten sich einbuddeln, fressen und fortpflanzen - das sollten wir ihnen nicht nehmen. Auch wenn es nicht immer einfach ist, die Eier einzufrieren.

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Welche Arten zusammenhalten?

Beitragvon Feena am 08.02.2011, 20:14

Wer Schnecken halten möchte sollte sich mit dem Eier frosten auseinandersetzen. Natürlich ist es bequemer wenn man nicht nach Eiern graben muss... Aber es gehört zur Schneckenhaltung dazu genauso wie man bei Aquarien das Wasser wechseln muss.

Grundsätzlich kann man (wie bereits genannt) Schnecken mit den gleichen Haltungsbedingungen zusammenhalten allerdings sollten dann unbedingt ALLE Eier gefrostet werden.
(Außerdem finde ich dass doch auch Artenreine Becken hübsch anzuschauen sind)

Möchtest du jetzt eigendlich das wissen weil du a) keine Eier suchen möchtest oder b) für mehrere Terrarien keinen Platz hast?

Bei der Achatina fulica gibt es z.B. auch die verschiedensten Farbformen.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Welche Arten zusammenhalten?

Beitragvon Brummi&Samson am 09.02.2011, 13:45

Naja ich frage weil ich eigentlich ein großes Becken haben wollte mit u.a 2 white jade Schnecken. Und auch weil ich nun weiß das ich schon 2 unterschiedliche bekommen habe (es sollten eigentlich 2 A.fulica sein).
Brummi&Samson
 

Re: Welche Arten zusammenhalten?

Beitragvon Feena am 09.02.2011, 19:06

So wenn ich recht nachgeschaut habe hast du eine (noch sehr kleine) Fulli und eine A. achatina die schon ein wenig größer ist...

ich halte zwar nur WJ aber glaube mich zu erinnern, dass A. achatina eine höhere Temperatur brauchen. Somit ist ein dauerhaftes Zusammenhalten nicht möglich. Die kleine Fulli kann ja in das spätere WJ Becken mit hinein (WJ sind ja auch nur eine Farbform der Fullis) Für den Tiger musst du dir dann aber eine Alternative überlegen: Endweder ein 2. terra + passende Gesellschaft oder abgabe an einen Halter der den passenden Platz für das Schmuckstück hat.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Welche Arten zusammenhalten?

Beitragvon katrin am 09.02.2011, 19:24

Feena hat geschrieben:So wenn ich recht nachgeschaut habe hast du eine (noch sehr kleine) Fulli und eine A. achatina die schon ein wenig größer ist...

Es ist eine Reticulata, wie sich später herausstellte. :wink:
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder