von Lindenbaerchen am 04.05.2011, 11:59
Ich habe "Normale" Fulis, WJ von spalterbigen Eltern und deren Nachwuchs, also WJ mit nur WJ-Genen. Außerdem habe ich noch eine Rodatzi.Ich habe vom ersten Tag an ein Tagebuch geführt und wöchentlich gewogen und gemessen. Die "normalen" Fulis habe ich im Frühjahr mit 2cm und 8Wochen bekommen. Sie sind immer schön gewachsen, anfangs mit wenig Unterschieden(mal davon abgesehen, dass zwei sehr bauchig waren und eine sich als Rodatzi entpuppte), ab ca 7 Monaten sind dann eine schmalere Fuli und die Rodatzi deutlich besser gewachsen, eine schmalere Fuli deutlich weniger. Das Ergebnis mit 14 Monaten sah dann so aus: Die Rodatzi hat 11,2cm geschafft, die Große Fuli 14,2cm bisher(wächst noch), die kleinere hat ihr Wachstum bei 9,8cm eingestellt, die beiden Dicken sind 10 und 10,3cm groß, wobei letztere noch wächst.
Die WJ aus der ersten Generation der spalterbigen Eltern habe ich im Sommer mit 3,5cm und 10 Wochen bekommen, sie waren da also schon deutlich größer als die Fulis seinerzeit. Anfangs sind sie auch deutlich schneller gewachsen, als diese, gegen Winter wurde das Wachstum etwas langsamer, so dass sie wieder etwa gleich groß wie die Fulis in dem Alter waren(interessanterweise mit einer Windung mehr)...seitdem wachsen sie gleichmäßig und haben jetzt mit knapp 11,5 Monaten ALLE eine Länge von 10,1-11,0 cm, eine Breite von 5,5-6,0cm und ein Gewicht von 121-133g zwei haben ihr Wachstum in der letzten Woche etwas eingestellt(allerdings habe ich die Heizung im Haus ausgestellt und es ist jetzt etwas kühler), 3 Wachsen noch.
Die WJ aus der 2. Generation der spalterbigen Eltern sind Ende Januar geschlüpft, und von Anfang an einen Hauch wärmer gehalten worden. Mit 10 Wochen waren sie annähernd so groß wie die aus der ersten Generation.Die letzten vier Wochen wachsen sie aber wie verrückt und haben annähernd 2,5 cm Länge zugelegt. In dem Alter hat die erste Generation gerade mal 1,0-1,4cm geschafft.