Achatina fulica welche Farbvariante?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Achatina fulica welche Farbvariante?

Beitragvon Agouti am 28.05.2011, 12:25

Hay Schneckenfreunde!

Ich halte seit März 2011 2 A. fulica, die ich auf der Terraristika gekauft habe.
Sie waren vllt. 1,5- max. 2 cm groß und wurden mir als WJ verkauft.
Allerdings waren auch rodatzi (normal gefärbt?) und wohl noch eine Farbvariante (?) dabei. Jetzt weiß ich nicht so genau was meine beiden eigentlich sind :oops:
Würde es aber gerne aus neugier wissen.
Sie sind jetzt um die 5 cm lang ( das Häuschen) und wachsen ganz gut.
Was ist wenn sie Geschlechtsreif werden, brauche ich dann aus einem fremden Gelege noch eine Schnecke damit es nicht zu inzucht kommt? Und ab wann kann ich damit rechnen, die Erde regelmäßig nach einem Gelege absuchen zu müssen?

http://s7.directupload.net/file/d/2538/b25wpgtu_jpg.htm
Hier noch ganz klein im März 2011
http://s7.directupload.net/file/d/2538/pittzycr_jpg.htm
Ende April 2011
http://s1.directupload.net/file/d/2538/3zotzx24_jpg.htm
Mitte- Ende Mai 2011

Könnt ihr auf den Bildern erkennen welche Färbung es ist?
Vielen Dank im Voraus,
Agouti
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti

Bilder: 0

Re: Achatina fulica welche Farbvariante?

Beitragvon Drachin am 28.05.2011, 12:34

Also, das Tier auf dem ersten Bild ist noch so klein, da trau ich mir nicht zu, eine Bestimmung der Farbvariante zu machen. Aber die Schnecken auf den beiden anderen Bildern sind beide wildfarben, also weder White Jade noch Rodazii noch Vollalbino.

Wenn du Schnecken verschiedener Farbvarianten zusammenhältst und keine spalterbigen Nachkommen(also mischerbige Schnecken, deren Nachkommen dann alle möglichen Fabvarianten ausbilden können) bekommen möchtest, solltest du nicht mit ihnen züchten. Du kannst es aber tun und sie Schnecken auch weitergeben, aber würde ich dabei dann immer angeben, dass sie spalterbig sind.
Ansonsten ist Zusammenhalten überhaupt kein Problem: Sind ja alles Fulicas ;)

Inzucht ist auch erstmal nicht sooooo schlimm, zumindest wenn die Elterntiere nicht schon in der 5. Generation Inzucktnachkommen sind. In so einem Fall ist die Rate der deformierten Nachkommen eben größer.

Oh, und nochmwas: Regelmäßig nach Gelegen suchen wirst du so und so müssen, da Schnecken nämlich 500 Eier und mehr legen können, und glaub mir: Du willst nicht eines Tages in dein Terra gucken und dich schauen 500 Minischnecks erwartungvoll an... :roll:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Agouti am 28.05.2011, 12:48

Hallo Drachin,
danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß leider nicht wer bei den beiden so mitgemischt hat, das wird wohl das erste Gelege sagen sobald sie eines legen.
Da ich sie ja vom März habe, waren sie bestimmt 6-8 Wochen alt, oder?
Wann gibt man so kleine Schleimer überhaupt ab?
Das ich irgendwann nach Eiern suchen muss, weiß ich, ich frage mich nur, wann ich da konsequent nach suchen muss.
Züchten will ich eigentlich nicht, es sei denn, ich finde im Freundeskreis jemanden der auch ein paar schöne Schneckchen halten möchte :wink:
Ich mache mir halt nur gedanken wegen der inzucht. Weiß ich inwieweit da schon Inzucht betrieben wurde?
Da würde ich lieber aus Sicherheit heraus noch eine aus nem anderen Geleg hinzu setzen um das Risiko zu minimieren.

Hält und vermehrt hier jemand A. Fulica in White Jade?

Grüße,
Agouti
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 28.05.2011, 12:57

Nein, ob du "Inzuchtschnecken" hast, kannst du nicht sehen. Aber ein weiteres Tier, das frische Gene mitbringt, ist natürlich immer gut.

Geschlechtsreif sind Schnecken erfahrungsgemäß so mit rund 7 Monaten. Du siehst es aber auch sehr deutlich, da ab der Geschlechtsreife die Schnecken gern mal ihr Geschlechtsteil rumzeigen (sitzt auf der rechten Seite hinterm Kopf). Ab da würde ich damit rechnen, dass Eier gelegt werden.

Wann die Schnecken abgegeben werden... Naja, es gibt Leute, die sie schon als Eier versenden. Als ganz kleine Schnecken werden sie aber im Allgemeinen nicht verschickt, da die Gefahr zu groß wäre, dass sie verletzt werden. Meine (vier wildfarbene Fulis) waren ca. 1,5 cm groß, als ich sie bekommen habe. Bei Selbstabholung oder "Bringdienst" des Züchters ist das Alter der Schnecken eher egal - sie werden ja von keiner Mutter gepflegt und sind direkt auf sich alleine gestellt, weswegen man auch nicht auf sowas achten muss.
Wie alt deine Schnecken waren, als du sie bekommen hast, kann ich dir deswegen natürlich nicht sagen ^^ aber sowas kann man an der Größe abschätzen.

Liebe Grüße,

Drachin
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung