A.fulica Vollalbino-Gelege

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

A.fulica Vollalbino-Gelege

Beitragvon Nr.33b am 14.06.2011, 18:35

Hallo zusammen

meine A.fulica Vollalbinos haben zum ersten mal Eier gelegt.
Da ich mich mit der ganzen Vererbungssache nicht wirklich auskenne und auch im Forum dazu nichts gefunden habe, habe ich dazu eine Frage: Schlüpfen aus den Eiern jetzt auch nur VA´s oder können da ganz normale Fulis oder auch WJ´s rauskommen?

LG Sandy
Liebe Grüße von Sandy
Nr.33b

Re: A.fulica Vollalbino-Gelege

Beitragvon Drachin am 14.06.2011, 18:45

Also, wenn ich mich richig erinnere:

Wenn die Eltern-VAs reinerbig sind, sollten nur VAs bei rauskommen.
Sind die Eltern spalterbig (ich weiß bis heute nicht, warum dieser Begriff in der Schneckenzucht benutzt wird... eigentlich müsste es mischerbig heißen), können sie auch wildfarben, WJ oder Rodatzii sein, je nach eingemischten Genen.

Bitte um Korrektur, wenns falsch ist.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 14.06.2011, 19:32

Wenn beide Elterntiere Vollalbinos sind dann sollten tatsächlich nur Vollalbinos unter den Nachkommen sein, da Albinismus rezessiv vererbt wird. Also können die Elterntiere keine Anlagen für ein dunkles Häuschen oder einen dunklen Weichkörper haben.

Es ist allerdings tatsächlich schon mal vorgekommen, dass Vollalbino-Nachkommen dunkle Häuschen hatten, da wurde ein anderer Erbgang vermutet. Bei der Vererbung der Weichkörperfarbe habe ich von so etwas aber noch nichts gehört.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fusselnase am 14.06.2011, 19:45

Es ist niemals nur ein einziges Gen für die Bildung von Pigmenten verantwortlich. Viele verschiedene Gene bestimmen, wie, woraus, wo, in welcher Menge (...) ein einziges Pigment gebildet wird, und wenn auch nur ein einziges Gen in dieser Kette mutiert ist, kann es zu einer Störung in der Pigmentbildung kommen: es schlüpfen Albinos oder Tiere mit einer verringerten/vermehrten Ausbildung von Pigmenten.
Es kann deshalb vorkommen, dass bei zwei Tieren für den Ausfall der Pigmentbildung verschiedene Mutationen an unterschiedlichen Genen verantwortlich sind. Zwei Albinos können aus verschiedenen Gründen Albinos sein. Wenn nun diese beiden miteinander Nachwuchs haben, passen die Informationen für Albinismus nicht zusammen und zu jedem mutierten Gen kommt vom jeweils anderen Partner ein normales Gen. Das normale Gen dominiert normalerweise ^^ das mutierte Gen und dadurch können zwei Albinos dann wieder farbigen Nachwuchs haben, der an zwei Stellen in seinen Erbinformationen mischerbig auf Albinismus ist.

Das ist die Erklärung dafür, warum auch zwei Albinos farbigen Nachwuchs haben können, so ein Fall tritt aber sehr, sehr selten auf. :eek:

Vermutlich sind im Häuschenbereich mehrere Gene unabhängig voneinander in verschiedenen Schnecken mutiert, während die Mutation im Fußbereich auf eine einzige Mutation zurückgeht.
Fusselnase

Beitragvon Fine am 14.06.2011, 20:07

Fusselnase hat geschrieben:Vermutlich sind im Häuschenbereich mehrere Gene unabhängig voneinander in verschiedenen Schnecken mutiert, während die Mutation im Fußbereich auf eine einzige Mutation zurückgeht.

...das denke ich auch, ich hatte auch schon mal ein rodatzi-Gelege aus dem auch fulica mit dunklem Haus schlüpften.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Nr.33b am 15.06.2011, 13:52

Danke für eure Antworten. :danke:
Ich werde ein Teil des Geleges schlüpfen lassen, mal sehen welche Farben rauskommen.
Liebe Grüße von Sandy
Nr.33b

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung