Sehr helle A. fulica

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Sehr helle A. fulica

Beitragvon Fine am 16.01.2012, 08:58

Moin moin :)

Ich bekam kürzlich einige Schneckenbabys, es war nicht ganz klar, um welche Art es sich handelt, die Elterntiere sollten aber wie recht kleine fulica mit sehr hellem Körper aussehen.
Auf den ersten Blick sehen sie aus wie White Jade, keine Pünktchen die durch das Gehäuse schimmern, also vermutlich ein albinotischer Weichkörper und die Streifen waren auch schon zu erkennen.

Bei näherer Betrachtung stellte ich allerdings fest, dass sie dunkle Augenpunkte haben, also eigentlich einen dunklen Weichkörper bekommen müssten, dazu fehlten dann allerdings die typischen Pünktchen.......ich bin mir auch sehr sicher, dass diese Pünktchen schon zu sehen sind, wenn die Streifen noch garnicht zu erkennen sind.

Ich hoffe man kann das auf den Bildern einigermaßen erkennen:

Das Häuschen ohne Pünktchen (der eine schwarze Punkt ist ein Substratkrümel :wink: )

Hier nochmal die Augen stark vergrößert:

Irgendwie kamen mir dann Zweifel, ob es wirklich fulica sein können......ich habe bisher, soweit ich mich erinnere, noch keine "White Jade" mit dunklen Augenpunkten gesehen, aber auch noch keine wildfarbende fulica, bei der als Baby Streifen auf dem Gehäuse zu sehen waren, aber keine Pünktchen....ich hatte schon überlegt, ob es vielleicht zanzibarica sind, da stimmte dann aber die Beschreibung der Elterntiere nicht.

Gestern erhielt ich dann Bilder der MaPas, sie stammen aus einem Zooladen in Seoul/Südkorea (kein Scherz 8) )

Tja, für mich ziemlich eindeutig fulica, zwar relativ klein aber schon adult, die Columella soll "hell" sein, der Weichkörper fast weiß.
Wenn man sie so sehen würde, würde man auf White Jade tippen, der Halter sagte mit aber, dass er mit Lupe die dunklen Augen erkennen kann.

Da ich ja nun schon länger keine fulica mehr hatte, würde mich mal interessieren, ob es bei euren fulica auch vorkommt, dass Schnecken mit weißem/fast weißem Weichkörper schlüpfen, die aber dunkle Augenpunkte haben?
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sie sich weiter entwickeln werden! :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Sehr helle A. fulica

Beitragvon Drachin am 16.01.2012, 11:02

Das ist wirklich interessant. Meine wildfarbenen Fulicas haben einen sehr dunklen Weichkörper und die mit dem Albinokörper definitiv keine Augenpunkte.

Sowas liegt aber durchaus im Bereich des möglichen, denke ich, weil Fulicas ja in der Farbe extrem variabel sein können. Ich hab schon Schnecken mit besonders dunklem Weichkörper gesehen, warum sollte es dann nicht auch welche mit besonders hellem geben? Auch die Farbe der Häuschen variiert ja; so hat meine White Jade ein braun-beige gestreiftes Häuschen,das schon relativ früh komplett richtig dunkelbraun geworden ist (nicht erst auf der letzten Windung), wohingegen die Wildfarbenen, die ich auch woanders her habe (und die Geschwister sind), alle einen Grünstich im Häuschen haben.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Ekka43 am 16.01.2012, 11:09

Südkorea , da könnte ich mir vorstellen, dass sie eigentlich als Essen gedacht waren, und dass dort Tiere mit weißem, hellem Körper bevorzugt gegessen werden ,deshalb so gezüchtet sind.Für mich sehen sie auch wie Fulica aus.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon rabbit am 16.01.2012, 11:40

hallo

Die sind ja noch heller als meine eine.

Da würde ich der Theorie von Erika zustimmen.
White jade sind ja ursprünglich auch zu Essenszwecken gezüchtet worden.
Allerdings in China(?)

lg rabbit
rabbit

Bilder: 0

Beitragvon Alexa1 am 16.01.2012, 14:06

Hallo Fine
Ja von denen hat mir H. auch erzählt, er wollte mir ja auch ein paar geben aber mein Projekt beschränkt sich grade auf die Sutus. Schon komisch das sie mit dieser größe schon ausgewachsen sind.Was für Farbformen gibt es eigentlich bei den Achatina fulica var. coloba (Achatschneckenbuch Seite 46 von A. Leiß) da heißt es ja bis 6 cm groß aber was für Fußfarben da vorkommen weiß ich nicht, vieleicht weißt du da ja mehr.
Lg Sylvia
Alexa1

Beitragvon Fusselnase am 16.01.2012, 17:05

Leuzistische Zwergfulis?
Wildfarbene Fulica können anfangs ohne Pünktchen sein, zumindest hatte ich so ein Gelege schon. Aber bei den größeren Tieren müsste man schon Farbe sehen, wenn Farbe vorhanden wäre.
Fusselnase

Beitragvon Ibag_FL am 16.01.2012, 17:23

Ich finde die sehr schön, die könnten mein Terrarium bunter machen. ;)
Ibag_FL

Beitragvon Fine am 16.01.2012, 17:42

Ich denke auch, dass so eine Farbform entstehen kann, wenn z.B. in einen White Jade-Bestand ab und zu mal eine Wildfarbende eingekreuzt wird.....bei anderen Arten gibt es das ja auch, mir ist es nur bei fulica bisher nie aufgefallen.

rabbit hat geschrieben:Allerdings in China(?)

....ursprünglich wohl in Taiwan, sie werden, denke ich, aber in vielen Ländern des asiatischen Raums als Speiseschnecke genutzt.

Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass es sich um eine "Unterart" wie die Coloba handelt (über die ja sowieso irgendwie nichts bekannt ist, ein Phantom...vielleicht hat sich da mal jemand vertan :wink: ).
Wenn man mal ein paar Jahre zurückdenkt, da waren die White Jade noch viel viel kleiner als jetzt. Vermutlich ist das bei den als Speiseschnecken gezüchteten Tieren immer noch so.

Fusselnase hat geschrieben:Wildfarbene Fulica können anfangs ohne Pünktchen sein, zumindest hatte ich so ein Gelege schon.

Ganz am Anfang sieht man die Pünktchen auch noch nicht, aber bevor sie Streifen bekommen, sind die Pünktchen bei dunkelfüßigen Babys nach meiner Erinnerung normalerweise da.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Becca am 16.01.2012, 20:16

Vielleicht ist es ja eine neue Mutation / Züchtung?
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Beitragvon AnnaK am 06.06.2012, 04:33

Hallo Fine,

was ist denn schlussendlich aus den süßen kleinen Schleimern geworden?
Die Elterntiere sahen ja sehr spannend aus...

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fine am 06.06.2012, 04:59

Hab grad mal gemessen, sie sind so zwischen 4 und 5,5cm groß, Riesen werden es wahrscheinlich nicht grade werden, anscheinend sind sie aber noch ganz gut am Wachsen, hier mal ein Bild das ich noch auf Lager habe:

Wenn sie mal Eier legen werde ich natürlich auch Babys schlüpfen lassen :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon AnnaK am 06.06.2012, 16:12

:danke: für das Update.
Sie sehen auf den ersten Blick wirklich wie fulica aus. Bist du mit der Bestimmung denn jetzt schon weiter, da sie größer sind und du die Columella selbst anschauen kannst? Ich finde ja, dass sehr kleine fulica, bei denen es sich nicht um kränkliche Mickerlinge, sondern normal gesunde Schleimer handelt, auch sehr interessant wären!
Auf jeden Fall spannend :).
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fine am 06.06.2012, 17:41

Also, daran dass es fulica sind hatte ich eigentlich keinen Zweifel mehr, die Columella ist, soweit sie mich gucken lassen, weiß.
Ich denke auch, sie könnten vielleicht eine Bereicherung für diejenigen sein, die unterschiedlichste fulica halten möchten, von daher kann man ja mal sehen, ob sie sich vermehren und wie die Nachkommen sich machen werden :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung