Hmh, Fine... ich kann es nicht genau sagen, was da passiert ist. Unser Wasser hier ist eigentlich auch sehr hart, aber genau wie du bin ich eigentlich auch davon ausgegangen, dass das Periostrakum nicht nachgebildet werden kann. Was da also passiert sein könnte, ist mir auch ein Rätsel
Jetzt ärgert es mich, dass ich nicht noch mehr Bilder habe, die es von der Qualität her zulassen Ausschnitte zu erstellen. Das hier wäre aber zumindest ein Ausschnitt von dem etwas später aufgenommenen Bild oben mit dem roten Pfeil, auf dem man den Übergang zum frischen Wachstumsrand gut sieht:
Ich persönlich fand schon, dass diese weißen Stellen wie Rillen (Abnutzung durch zu säurehaltigen Boden?), bzw. wie das aussahen, was wir als "kruschelig" bezeichnen würden.
Ich werde bei Gelegenheit auch die anderen Limis nochmal ablichten. Nicht alle haben ihre Gehäuse so perfekt regenerieren können wie das Tier oben, deutliche Besserungen sind aber bei allen zu erkennen. Ich zeige dann auch gerne nochmal das gehäusealbinotische Tier, Betty!