Das ist wirklich sehr schade...
Das Zwergenwachstum und die Farbgebung könnten zusammen hängen, oder?
Ich bin da natürlich auch nur Laie, aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß da was dran ist.
Gerade weil ich sehe, wie gut sich meine Schnecks machen seit dem sie mineralstoffhaltige Heilerde bekommen. (Was sicherlich auch keine Patentlösung ist.)
In unserem Gewächshaus-Gemüse ist ja kaum noch was drin... Und Kokosschredder ist tatsächlich totes, leeres Material.
Ich glaube auch, daß der Versuch, ein Schneckenbecken steril zu halten, nicht richtig ist. Wenn man die kleinen humusbildenden, aufräumhelfenden Krabbeltierchen zulässt, erhält man ja auch deren Abbauprodukte (Kot), samt der Microorganismen darin und den möglicherweise erst durch die Verdauung verwertbaren Inhaltstoffen, was wiederum die Schnecken fressen. Ich denke, daß die Schnecken das brauchen.
Wir versuchen gewissenhaft, das Heimat-Klima unserer Schnecken mit Temperatur und Luftfeuchte nachzuahmen, aber das Microklima lassen wir außer Acht.
Den Zusammenhang zwischen Mineralstoffen und Farbe sieht man übrigens bei Pflanzen ganz deutlich: z.B. rotblättrige Aquarienpflanzen benötigen Eisendünger, sonst vergrünen sie.