Afrikaschnecken

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Beitragvon Gabi am 10.11.2006, 18:42

Die Haltung von Lignus ist eher als sehr schwierig einzustufen. Da aber keine Lignus in diesen Bildern zu sehen sind, gehe ich darauf hier nicht ein. Alleine der Fundort "Sumpfgebiet" sagt schon eher, daß es keine Lignus sind. Die leben nach meinen bisherigen Nachforschungen in den Bergwäldern (Nebelwäldern) Afrikas. Das erklärt auch die schwierige Haltung in Gefangenschaft. Temperaturen über 22 Grad vertragen sie nicht sonderlich gut. Am muntersten sind sie bei 15 bis 18 Grad.

Limicolarien zu halten ist meiner Erfahrung nach recht einfach, wenn man einige Grundregeln beherzigt. Das Aqua muß ca 28 bis 30 Grad haben und sehr feuchten Bodengrund haben und die Luftfeuchte muß bei über 90% liegen. Bei adulten Tieren sollte man dann 2 bis 3x jährlich eine trockenere Phase einlegen, aber die Temperaturen sollen trotzdem so hoch bleiben. Während der Zeit ziehen sich die Limicolarien in die Erde zurück und verdeckeln sich. Nach ca 3 Wochen dann wieder plötzlich stark sprühen oder gar gießen (soll Gewitterregen simulieren).

Man muß bedenken, daß Limicolarien eher kurz leben. Meist nur maximal 2 Jahre. Sie werden mit ca 1 Jahr adult und legen dann unabläßig Eier, bis sie sterben. Importtiere sind meist adulte Tiere, daß heißt, daß sie nicht allzulange leben werden. Daher ist es besonders wichtig, eine Gruppe von etwa 6 bis 10 Tieren zusammenleben zu lassen, damit sie für reichlich Eier sorgen können.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon MartinaL. am 10.11.2006, 19:54

Danke Gabi,
also bei Lignus hätt ich da schon Schwierigkeiten bei der Temperatur,
die könnt ich hier nicht konstant halten.

Bei den Limacolarien sollte ich erst noch ein bischen mehr Sicherheit haben, sind ja fast solche Bedingungen wie bei A. achatina und da hab ich bei Gelis Nachwuchs schon vorsichtshalber verzichtet :wink:
MartinaL.
 

Beitragvon achatzuchter am 17.11.2006, 10:29

heute ist der erste teil angekommen auf dem fotos sind fast alle drauf wo ich bekommen habe
Image
achatzuchter
 

Beitragvon Tanja am 17.11.2006, 12:09

Hallo Kevin,

die sind viel größer, als ich sie mir vorgestellt habe. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sie sich bei Dir wohlfühlen und vermehren.

Wie viele Tiere bekommst Du denn insgesamt? Wie waren die denn verpackt, dass die bei dem kalten Wetter den Transport so gut überstanden haben?

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon achatzuchter am 17.11.2006, 12:32

hallo
so gross sind sie nicht=) nur so 4-7cm

sagen wirs mal so. sie waren falsch verpackt= in filmdöschen immer so 3stück und darum auch wurden sie auch nicht verletzt zum glück. 2schnecken haben auch eier leget. was ja klar war das sie kaputt gingen hofe aber bald junge zuhaben.

also ich habe jetzt so ca. 30stück bekomme aber nächste woche. grösser schnecken das heisst oder besser gesagt hoffe das er mir Archachatina und Achatina
achatzuchter
 

Beitragvon Leolina am 17.11.2006, 15:01

die sind wirklich sehr hübsch,da hast du einen guten fang gemacht
Leolina
 

Beitragvon achatzuchter am 19.11.2006, 12:41

juhuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiii habe heute die ersten eier entdeckt :lol:
achatzuchter
 

Beitragvon Leolina am 19.11.2006, 16:40

Herzlichen glückwunsch,das ging ja schnell! :)
Leolina
 

Beitragvon achatzuchter am 21.11.2006, 18:42

Image
Achatina varicosa oder auch achatina zebra?????

Image
würde ich sagen das es Pseudachatina wrighti buckholzi ist

Image
Image

was könnte diese sein???
achatzuchter
 

Beitragvon Gabi am 22.11.2006, 11:42

Das sind keine Achatinas Kevin. Das sind alles Limicolarien.

zebra und varicosa kommen weder in Uganda noch im benachbarten Umland vor.

Ich leite diesen Link an Andreas Leiss weiter. Womöglich kann er weiterhelfen.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Kaos*