wer ist denn nun die größte ?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

wer ist denn nun die größte ?

Beitragvon nyx am 22.08.2014, 22:12

Huhu bin mich fleißig am belesen . Aber eines wird mir einfach nicht klar. Welche Art ist denn nun die am größten werdende ? Irgendwie scheinen sich da ja nicht alle einig zu sein :-/

Daaanke :)
nyx

Re: wer ist denn nun die größte ?

Beitragvon Eguana am 22.08.2014, 23:26

So weit ich weiß ist es die Achatina Achatina, die 40 cm werden kann.
Eguana

Beitragvon Janeylin am 23.08.2014, 04:34

Eguana hat geschrieben:So weit ich weiß ist es die Achatina Achatina, die 40 cm werden kann.

Erstens heißt es Achatina achatina - das zweite schreibt man IMMER klein.
Und 40 cm stimmt auch nicht...sie werden meist bis 20cm. Aber in Gefangenschaft bleiben sie oft kleiner. Die Größte, die man gefunden hat, war glaub 25-30cm lang...also nur das Haus.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon Orchidee am 23.08.2014, 06:48

Ich stimme Janeylin zu und möchte das nochmal hervorheben "die größte die gefunden wurde". Das ist also quasi der Rekord der Art. Daran sollte man nicht fest machen, wie groß die Art normalerweise wird. Die durchschnittliche Größe der Art liegt relativ weit darunter.
Das ist ein wenig so, als ob man sagt "Menschen werden 2.72 Meter groß", obwohl es nur eine Person gab, die je so groß geworden ist (s. Wikipedia). Der Durchschnitt der Bevölkerung ist einen ganzen Meter kleiner :wink:

nyx, wenn es dir darum geht, eine Art zu halten, die besonders groß wird, bist du wahrscheinlich mit Achatina reticulata oder Archachatina marginata ovum besser beraten. Da gibt es häufiger Exemplare die relativ groß werden (ca. 16 cm). Achatina achatinas sind in dieser größe schon sehr teuert, daran sieht man auch ein wenig wie selten das ist.
Orchidee

Bilder: 0

Beitragvon scooby am 23.08.2014, 08:56

Janeylin hat geschrieben:Erstens heißt es Achatina achatina - das zweite schreibt man IMMER klein.
Und 40 cm stimmt auch nicht...sie werden meist bis 20cm. Aber in Gefangenschaft bleiben sie oft kleiner. Die Größte, die man gefunden hat, war glaub 25-30cm lang...also nur das Haus.

Die Grösste die man gefunden hat, war eine A. achatina, sie hiess "Gee Geronimo", wurde 27,5 cm gross (nur das Haus) und genau 900g schwer....
Wenn man den Namen der Schnecke im Netz eingibt, findet man einiges.... :wink:
scooby

Bilder: 20

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung