Achatina Immaculata

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Achatina Immaculata

Beitragvon die_clauz am 16.08.2015, 19:35

Hallo!

Da ich nun bald auch stolze Besitzerin einer Gruppe Achatina Immaculata Mozambique sein werde, wollte ich eine Frage, die mich eigentlich schon länger beschäftigt, einmal versuchen zu klären, bzw hoffe ich, dass sie vielleicht jemand beantworten kann :)
Nunja, so gesehen sind es sogar mehrere Fragen...
Ist das bei den verschiedenen Immaculatas so, wie z.B. bei den Fulicas, dass die verschiedenen "Unterarten" sozusagen nur Farbformen sind? Könnte man dann theoretisch A.Immaculata Panthera und A.Immaculata Immaculata zusammen halten und dem Nachwuchs (der dann, sollte er es zuvor gewesen sein, natürlich nichtmehr reinerbig wäre) aufgrund der Optik ihren Namen geben? Man hört ja öfter von eher gemischten Gelegen und Immaculatas, die wie Pantheras aussehen usw...
Und was mich derzeit besonders beschäftigt, wie ist das dann mit dem Mozambiques? Sind das nun "nur" A.Immaculata Immaculata aus einem bestimmten Herkunftsgebiet, ist es eine bestimmte Farb-/Größen- oder sonst irgendeine Variation oder ist die Immaculata Mozambique eine eigene Unterart?
Bisher wurde ich weder in diesem, noch in anderen Foren fündig, auch im Englischen Sprachraum tauchte die Frage öfter auf, eine Antwort habe ich aber auch dort nie gefunden.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :danke:

Liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Achatina Immaculata

Beitragvon die_clauz am 25.08.2015, 18:40

Weiß denn wirklich niemand etwas darüber?
Schade :(
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Achatina Immaculata

Beitragvon Sandy am 25.08.2015, 19:25

Hallo,

nein das kannst Du nicht mit fulicas vergleichen. Bei den immaculatas handelt es sich, wie Du schon sagst, um verschiedene Unterarten, bei den fulicas hingegen nur um verschiedene Farbformen.

Was die immaculata "Mozambique" betrifft, da kann ich Dir nicht wirklich viel zu sagen, es wurde allerdings mal in Frage gestellt, ob es sich hierbei überhaupt um eine immaculata handelt. Was hier allerdings der letzte Stand ist, weiss ich leider nicht. Mozambique ist auf jeden Fall nur der Fundort.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Achatina Immaculata

Beitragvon die_clauz am 28.08.2015, 12:01

Hallo Sandy,
vielen Dank für Deine Antwort!
Dann weiß ich schonmal hinsichtlich der Unterarten bescheid. Und kann das mit den Mozambiques nochmal gezielt recherchieren. Bin ja mal gespannt, warum das keine Immaculata sein soll? Habe den Thread dazu hier im Forum schon gefunden und gelesen, aber wirklich viel gibt der leider auch nicht her... Ist ja auch verständlich, viel Infos gibt es darüber ja einfach nicht.
Liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder