Tja das wird leider immer wieder vorkommen. Sind ja nicht nur die Schnecken, die eingeschleppt oder ausgesetzt werden und dann eventuell als Neozoen hier heimisch werden. Mit all den Problemen, die sich dann ergeben (Verdrängung heimischer Tierarten, sonstige Schäden an der Umwelt etc). Wir hatten hier dieses Jahr schon etliche Funde von Schlangen (bisher zum Glück überwiegend Kornnattern). Und wenn ich mir das Heer von Schildkröten anschaue, die zwei hier in der Region liegende Weiher besiedeln wird mir auch anders. Allerdings sehe ich noch immer, auch wenn das Ergenis das Gleiche ist, das mutwillige Aussetzten nicht heimischer Tierarten, egal ob sie eine Überlebenschance haben oder nicht, im Vergleich zum unbeabsichtigten Einschleppen, als völlig inakzeptabel an und es ist zu recht busgeldbewehrt. Zudem kann die Beseitigung der Tiere auf Kosten des Verursachers angeordent werden (Bundesnaturschutzgesetz § 40 Abs. 6 und § 69 Abs. 3 Nr. 17). Leider wird man den Leuten viel zu selten habhaft.
Aber ich denke die Schleimer haben hier in unseren Breiten keine echte Chance. Sie brauchen neben hoher Luftfeuchtigkeit auch relativ hohen Temperaturen. Desshalb wurden diese hier auch in der Nähe von Wasser gefunden. Ansiedeln konnten sich bisher wohl nur in Ländern mit milden Wintern (>= 8 C°). Sonst hätten sie sich wohl schon von Malorca und Griechenland aus (wo sie auch beheimatet sind) schon weiter Richtung Norden ausgebreitet. Wie zum Beispiel die Gefleckte Weinbergschnecke, die als blinder Passagier in Pflanzenwurzel und sehr wahrscheinlich auf den Palletten mit Steinlieferungen aus Italien eingeschleppt wurde.
Hier ein paar interessante Links zum Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Neozoen_in_Deutschland Liste der Neozoen in Deutschlandhttps://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Neophyten_in_Deutschland Liste der Neophyten in Deutschlandhttps://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Liste_invasiver_Arten Schwarze Liste invasiver Arten in Deutschland und Österreichhttp://www.neobiota.de ->]
Gebietsfremde und inversive Arten in Deutschland (Bundesamt für Naturschutz)
Gruß
jojo2015