Also, gerochen habe ich bisher noch nicht viel, wenn ich Eier geöffnet habe. Am Anfang hatte ich die Eier einfach mal im Substrat (schön an die Scheibe gelegt

) gut beobachten können. Auch habe ich mir die Eier mal genauer angeschaut (vorsichtig eins rausgenommen, geguckt nach Veränderungen und genauso wieder hingelegt). Irgendwann waren dann die weissen Asseln vermehrt dran und auch kleine Würmer (keine Larven, Maden wohl eher die Enchyträen). Ich sah von aussen "Spuren" und ein winzig kleines Löchlein. Da wurde ich doch stutzig

. Eigentlich hätten die Schneckchen schlüpfen müssen, waren also überfällig. Ich öffnete das Ei und es war befruchtet, aber das Schnecklein war schon tot

. Das hat minimal gerochen, mußt aber schon sehr nahe dran gehen.
Ich pieke das Ei ganz vorsichtig mit einer Rouladennadel an und öffne es damit Stück für Stück. Lege Küchenrolle drunter wegen der Flüssigkeit... Ich durchleuchte meine Eier, um zu schauen, ob sie befruchtet sind. Das kannst du aber erst in einem späteren Stadium machen, so ca. 2 Wochen nach Eiablage. Wenn ich nichts sehe, öffne ich auch mal ein Ei nach drei Wochen. Kann immer mal ein winzigkleines Schneckchen drin sein, aber Erfahrung sammelt man bekanntlich durch Versuch & Irrtum. Wenn man keine Schneckis haben will, frostet man sie und macht sich weiter keine Gedanken.
Wiegen ist mir zu mühselig...
Zudem verändert sich auch die Farbe der Eier, habe ich bei meinen Suturalis, Fulicas beobachten können.