Hallo ihr Lieben!
Jetzt ist schon fast ein Monat ins Land gezogen und ich war beruflich so eingespannt, dass ich kaum Zeit fürs Forum hatte.
Meine 3 Schneckerl wachsen und gedeihen, die zwei Fulicas haben schon 6cm Häuschenlänge und werden wohl bald geschlechtsreif, ich bin schon sehr gespannt.
Minnie wohnt immernoch bei den Beiden im Terrarium, weil ich es im Moment nicht übers Herz bringe sie ganz allein in ein Terra zu setzen. Ausserdem kann ich mich nicht entscheiden wie ich weitermachen soll.
Mit Minnies Verkäuferin hab ich Kontakt aufgenommen, sie hat mir weitere Fotos der Elternschnecken geschickt und wenn ich das richtig sehe, ist Minnie eine Artenmischung aus einer Immaculata und einer Fulica WJ. Das sind zumindest laut Besitzerin ihre einzigen zwei Elterntiere, sie besteht auch drauf, dass beide Fulicas sind. Auf meinen Hinweis, dass das so nicht sein kann und ich Artenverpaarung vermeiden möchte reagierte sie mit komplettem Unverständnis, weil wäre ja eh nicht schlimm
Für mich stellt sich jetzt die Frage was ich tun soll?
1) Minnie bei den Fulicas lassen, ihr ein schönes Leben gewähren und (wie ich es eigentlich sowieso vor habe) alle Gelege entfernen, nie Eier schlüpfen lassen um weitere Artvermischungen zu vermeiden.
2) Minnie von den Fulicas trennen und ihr echte Immaculata-Freunde besorgen. So wollt ichs ja ursprünglich machen, aber das wär ja dann genau gleich wie wenn Minnie bei den Fulicas bleiben würde, da sie da und dort nicht wirklich reinpasst, bzw halt überall nur zur Hälfte rein passt. Auch in diesem Fall würd ich komplette Gelegevernichtung betreiben um Artenmischungen zu vermeiden.
3) Minnie von den Fulicas trennen und von ihrer Verkäuferin 2 Weitere Fuli-Immi-Mixschneckerl kaufen, um Minnie "echte Artgenossen" zu geben. Ich weiss allerdings nicht, ob Minnies Verkäuferin mir noch mehr Schneckerl verkaufen würde, nachdem ich ihre artvermischenden Umstände kritisiert habe.
Ich bin nach mehreren Wochen des hin und herüberlegens immernoch so unschlüssig und bitte euch um eure Anregungen. Ich möchte das Schneckerl behalten, ich möchte das beste für sie - aber wie und was ist überhaupt das beste für so einen kleinen Artenmischling?
Ich bin ja nur froh, dass Minnie noch weit weg von geschlechtsreif ist, sie ist erst 3cm lang und wächst wies scheint auch etwas langsamer als die beiden echten Fulicas. ausserdem hab ich gestern entdeckt, dass ihr Häuschen eine kleine kruschelige Stelle hat. Aber das ist ein andres Thema.