Vor etwa anderthalb Wochen habe ich festgestellt, dass eine meiner Pantheras (Blubbernase) einen pinken Gehäuserand hat. Also habe ich schnell mal auch die anderen kontrolliert, aber die hatten alle ihre normalen beige-braunen Streifen. Heute habe ich festgestellt, dass nun eine weitere Panthera (Pünktchen) einen pinken Streifen angebaut hat. Die Farbe der Streifen kommt auf den Bildern nicht ganz wirklichkeitsgetreu raus, in natura und bei Tageslicht ist es eher ein Farbton zwischen himbeer- und brombeerfarben, also dieselbe Farbe wie die Columella und Mündung der Pantheras. Wenn man mit dem Fingernagel dagegen tippt, fühlen sich die Streifen außerdem genauso hart an wie der Rest des Gehäuses, es sind also keine ganz frischen Wachstumsränder mehr.
Die Schnecken sind übrigens aktiv und gefräßig wie eh und je, ich denke also nicht, dass sie krank sind.
Ich finde diese Färbung sehr schön, aber ich wundere mich, woher sie kommt. An der Zusammensetzung des Futters oder des Bodengrundes hat sich seit langem nichts geändert und die neueste Pflanze im Terrarium sitzt dort auch schon seit drei Monaten. Innerhalb des letzten Monats habe ich allerdings ein paar Stunden pro Tag einen schwachen kaltweißen LED-Streifen zur Beleuchtung eingeschaltet und für mein Klimaprojekt die Temperatur und Luftfeuchtigkeit leicht abgesenkt. Aber können Veränderungen bei Licht, Temperatur und Luftfeuchte solche Farbänderungen hervorrufen?
Bild 1: Blubbernase
Bild 2: Blubbernase
Bild 3: Pünktchen (links) und Blubbernase (rechts)
Die Pantheras leben seit zweieinhalb Jahren bei mir und haben bislang ausschließlich in braun und gelb-beige angebaut. Auch auf Bildern von Immaculatas anderer Halter habe ich noch nicht gesehen, dass die Tiere auch auf der Außenseite des Hauses die Farbe der Mündung und Columella aufweisen.
Habt ihr sowas schonmal gesehen? Oder hat jemand eine Idee, was diese Färbung verursachen könnte?