Hallo,
ich habe Ovums und Fulicas und habe beobachtet, dass diese Tierchen sich charakterlich sehr unterscheiden. Mich würde interessieren, was Ihr alle so für Beobachtungen gemacht habt, denn am Anfang hat mich manches etwas verunsichert. Es wäre toll, wenn wir hier Erfahrungen sammeln könnten, um Anfängern zu helfen und natürlich denen die schon erfahrener sind. Man lernt ja nie aus!
Meine Erfahrungen sind diese:
Die Ovums sind kleine Diven verziehen sich bei kleinesten Vibrationen schon mal vorsichtshalber in´s Haus und bleiben dort recht lange. Wenn ich Wasser sprühe, scheinen Sie das als mittleren Monsun zu begreifen und schrecken zusammen. Sie bewegen ihre Fühler mehr und in andere Richtungen und scheinen sie mehr als Taster zu nutzen. Ich habe auch das Gefühl, sie reagieren viel mehr auf Licht als die Fulicas. Was Fressen, baden und wachsein angeht, machen die drei Ovums alles nur zusammen. Einzig schlafen tun sie alleine, jeder in einer eigenen Höhle.
Meine Fulicas mögen es, besprüht zu werden und wenn es mal am Terra ruckelt, denken die sich dezent "Pffff, mir doch egal". Sie lassen sich auch sehr gut anfassen, wenn ich Sie mal von irgendwo wegnehmen möchte, ziehen Sie sich fast gar nicht zurück, schauen sogar nach der Hand und sind extrem neugierig und cool! Aber auch innerhalb meiner Fulica-Gruppe gibt es unterschiede: Ich habe zwei White Jade und eine Wildfarbene. Die Hellen schlafen tagsüber so ab 7:00, die Dunkle schleimt oft bis 10:00 oder 11:00 im Terra herum. Was die Fressvorlieben oder das Badeverhalten angeht, sind sie sich aber sehr ähnlich. Sie schlafen auch in der gleichen Ecke in der Erde. Hängen Sie an der Decke, mögen Sie aber Abstand.
Was sind eure Erfahrungen?