Wer sind wir?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wer sind wir?

Beitragvon AchatiAndi am 11.11.2021, 13:28

Hallo ;) ,

könnt ihr mir helfen die genaue Art dieser Achatschnecken zu bestimmen? Ich bin absoluter Schnecken Neuling und habe die 4 köpfige Gruppe leider ohne Hinweise auf die genaue Art übernommen.
Als Hinweis zu den Erkennungsmerkmalen, am Fuß haben sie die V Form.
Vielleicht kann man auch das ungefähre Alter schätzen? Das Gehäuse ist von Columnella bis Apex ca. 13 - 14 cm lang.

Die Schnecken weisen zum Teil leider sehr weich wirkende Häuschen auf, teilweise bilden sich auch schon Dellen. Wie helfe ich schnellstmöglich beim Wiederaufbau, muss ich etwas beachten ?

Vielen Dank euch schon mal! :danke:
LG Andrea




AchatiAndi
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2021, 11:37

Re: Wer sind wir?

Beitragvon Julia - Fulica am 11.11.2021, 17:20

Bei weichen Häusern würde ich persönlich verschiedene Arten von Kalk anbieten. Sepia oder Eierschale (vorher abgekocht). Auch kalkbrei wird bei meinen sehr gut gefressen.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 109
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Wer sind wir?

Beitragvon AchatiAndi am 11.11.2021, 22:29

Hallo Julia,

vielen Dank für deine Antwort! Sepiaschale bekommen sie so, dass diese täglich zur Verfügung steht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei dem Zustand alleine ausreicht? Darf ich fragen wie du den Kalkbrei machst ? und bietest du diesen auch täglich an ?
LG
AchatiAndi
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2021, 11:37

Re: Wer sind wir?

Beitragvon mamorkatze am 11.11.2021, 22:55

Hallo,

Deine Schnecken sehen für mich nach Lissachatina Reticulata Albino aus. Hast du eventuell noch ein besseres Bild von der Fußspitze? Dann könnte man es sicherer sagen. Generell sehen sie aber nicht nach Archachatinas aus.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1190
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Wer sind wir?

Beitragvon HelenZer am 12.11.2021, 04:49

Ich würde auch auf Reticulata tippen.

Man könnte noch Heilerdebrei anbieten.
HelenZer
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Wer sind wir?

Beitragvon AchatiAndi am 12.11.2021, 18:14

vielen Dank für eure Unterstützung!
Habe versucht ein besseres Bild von der Fußspitze zu bekommen, da sind sie momentan leider eitel und zeigen den nicht so gut :) Vielleicht hilft das Bild trotzdem ? Die Spitze klebt noch leicht nach oben an der Scheibe..
Der Dateianhang 20211112_120813.jpg existiert nicht mehr.



LG
AchatiAndi
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2021, 11:37

Re: Wer sind wir?

Beitragvon mamorkatze am 12.11.2021, 21:35

Hallo,

Das V auf dem Fuß von Archachatinas ist wesentlich deutlicher abgegrenzt, somit würde ich eigentlich sicher sagen, dass du da Reticulata hast. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1190
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches

Wer ist online?

Mitglieder: Luminator, Pezi