Bestimmung [Limicolaria flammea]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bestimmung [Limicolaria flammea]

Beitragvon Jassy am 01.06.2007, 18:34

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei der näheren Bestimmung dieser Limicolarias helfen.

1.

Image

2.

Image

Image

3.

Image

Liebe Grüße
Jassy
Jassy
 
Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2006, 16:54

Beitragvon achatzuchter am 01.06.2007, 22:41

Hallo
kannst du genau sagen von du sie hast und weisst du von wo sie kommen?

gruss kevin
achatzuchter
 

Beitragvon Gabi am 02.06.2007, 04:41

Es dürften Limicolaria flammea sein. Davon gibt es auch "häuschenalbinotische" Tiere. Besonders aus Nigeria ist das bekannt.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Jassy am 02.06.2007, 09:27

Hallo,

ich habe sie aus einer Zoohandlung, daher weiß ich leider nicht woher sie kommen.
Meint ihr die zwei Geflammten kommen aus unterschedlichen Gebieten, da sie verschieden gezeichnet sind?
Solte ich die Häußchenalbinos und die Geflammten lieber getrennt halten?

Liebe Grüße
Jassy
Jassy
 
Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2006, 16:54

Beitragvon achatzuchter am 02.06.2007, 10:32

also die ersten 2 habe auch bekommen von unganda
achatzuchter
 

Beitragvon Nessa am 02.06.2007, 10:33

Ich glaube, die Albinoptische kannst du zusammen mit den Geflammten halten. Das dürfte kein Problem sein. In der Wildnis verpaaren sich diese sowieso auch.
Aber ob die beiden Geflammten unterschiedliche Arten sind, kann ich dir leider nicht sagen....
Gabi... :wink: *lol*.
Nessa
 

Beitragvon Gabi am 02.06.2007, 17:02

Meine Limicolarias haben alle ein unterschiedliches Muster. Manche sind dünn gestreift, andere dicker, einige etwas fleckig, ein Tier ist orange gestreift (hatten aber alle die selben Elterntiere). Die kommen sicher von nur einem Ort. Du kannst bedenkenlos alle 4 Tiere zusammenhalten.

Auf alle Fälle das Becken ziemlich Luftdicht gestalten (sie lieben es sehr feucht und den Boden recht naß mit kaum Ventilation im Becken - Temperaturen unter Tags bis 30 Grad und Nachts Zimmertemperatur).

Deine sind ja schon adult und werden nicht mehr so lange leben (3 bis 5 Monate maximal - insgesammt leben sie etwa 1 bis 1,5 Jahre).

Die ERde muß gut aufgekalkt werden, sonst werden die Häuschen schnell ganz weiß. Bodengrund etwa 4-6cm hoch einfüllen.

Mit Vorliebe fressen sie Süßkartoffel, Salat, Gurke und Zuchini. Alles andere wird zwar etwas angenagt, aber der Renner war es nie (hier zumindest *gg*).

Bei den Bedingungen sollten sie sehr schnell Eier legen und ich kann Dir nur empfehlen, die etwa Stecknadelkopfgroßen Eier rauszunehmen (geht ganz gut mit einem Plastiklöffelchen). Ich hab die Eier immer auf eine Schicht Kokoshumus plaziert und obenauf nochmals eine ganz dünne Schicht Kokoshumus gegeben und dann regelmäßig gesprüht, das alles schön feucht war (Heimchendose gelocht mit Deckel) und im Terrarienregal aufbewahrt.

Bei den Babies mußt Du dann drauf achten, daß sie auch niemals zu trocken werden und besonders auf Trauermücken achten (deshalb eher in komplett geschlossen Dosen halten und diese immer der Größe anpassen). Scheinbar fressen die Larven der Trauermücken die Babies an/aus - zumindest kam es dann hier immer zu großen Ausfällen, wenn ich mal so einen Schwarm entdeckt habe. :(

Hoffentlich helfen Dir meine Tipps ein bisschen. Beide Limicolaria-Gruppen hier hatten so großen Erfolg mit der Nachzucht und ich habe gerade eben das erste Gelege der Nigeria-Nachzuchten gefunden. ;-)
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Jassy am 03.06.2007, 18:37

Hallo Gabi,

vielen Dank für die vielen Infos. Sie helfen mir auf jeden Fall weiter.
Dann hoffe ich mal das die Süßen bald Eier legen werden.

Liebe Grüße
Jassy
Jassy
 
Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2006, 16:54

Beitragvon Jassy am 18.06.2007, 12:48

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht so recht ob es hier her passt aber ich wollte dafür jetzt keinen Extra-Thread aufmachen.
Meine Limicolaria haben inzwischen Eier gelegt. :)
Inzwischen halten hier ja einige von euch Limicolarias. Ich habe ja die 4 Stück aus der Zoohandlung und eine Gruppe von Nachzuchten von Gabi. Im Moment halte ich sie in einer großen Faunabox. Die Maße sind ca. 32x18x24cm. Den Deckel hab ich fast komplett abgeklebt. Somit habe ich meist über 80% Luftfeuchtigkeit. Heizen tu ich mit einer normalen Schreibtischlampe und komme somit tagsüber auf ca. 30 Grad. So scheinen sie sich recht wohl zu fühlen. Ich würde ihnen aber gerne mehr Platz bieten und überlege sie in ein 40x40x40 Terrarium umzusiedeln. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dort die selben Bedingungen so gut hinbekomme.
Wie haltet ihr eure Limis denn? Erzählt doch mal ein bißchen. Würde mich freuen.

Liebe Grüße
Jassy
Jassy
 
Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2006, 16:54

Beitragvon Gabi am 18.06.2007, 18:18

Jassy, ich hab die Erfahrung gemacht, das sich selbst 100 Limis auf so einer Fläche sehr wohl fühlen. Einzig der Ekelfaktor wird dann groß, denn da ist wirklich täglich alles zugeka**. Scheinbar je enger, je lieber. Ich würde derzeit gar nichts an den Bedingungen verändern, außer Du bist Dir sicher, daß Du ihnen im neuen Becken exakt die Gleichen Bedingungen bieten kannst (also auf jeden Fall eine Vorlaufzeit des 40er Beckens, damit Du sehen kannst, ob Du auch auf die Gleichen Bedingungen kommst). Keinesfalls würd ich die Wildfänge zu dem Zeitpunkt umsiedeln, aber Du könntest die Schlüpflinge dann gleich im größeren Becken ansiedeln.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Lucorum