Hallo!
Heute war ja Exotica, eine der größten Terraristikbörsen in Österreich (die Börse auf der Haustier Aktuell ist ja auch eine Exotica und das ist die größte in Österreich) und ich kam nicht um ein paar neue Schnecken rum.
Eigentlich war das Angebot sehr spärlich gesäht. Es gab einige Fulicas zu Preisen, jenseits von gut und böse und ein paar Archachatina, von denen ich welche erworben habe. Außerdem Fulicas und A. i. "Panthera" aus meinen Nachzuchten.
Leider habe ich wegen eines zweiten Pärchens zu lange mit mir gehadert und am Ende nur noch eine bekommen.
Nun zum eigentlichen Thema. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um zwei Archachatina marginata suturalis und eine Archachatina marginata ovum handelt, ich hätte aber gerne euren Sanctus dazu.
Es sind WFs und wurden laut Verkäuferin im Grenzgebiet zwischen Nigeria und Cameroon gesammelt. Das sagte sie aber auch bei den Fulis, die alle zusammen in einer Kiste waren. Sie erkannte auch keinen Unterschied zwischen Ovums und Fulis, aber das sind wir ja gewöhnt.
Die zwei "Sutus"?:
Und die einsame "Ovum"?:
Hab ich sie richtig bestimmt?
Sie leben jetzt in unterschiedlichen Becken, also die Rosapopos und der weiße Hinter sind getrennt untergebracht, aber mit "Partnerachatis". Warm und feucht haben sie's auch und außer Futter rein werden sie heute nicht mehr gestört.
Nach/bei dem Baden kamen sie raus und sind in einer relativ guten Verfassung, nur sehr wenig dehydriert.
Liebe Grüße
Liv mit Herzerl in den Augen