Wieso Achatschnecke - warum z.B. nicht Wolfsschnecke?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wieso Achatschnecke - warum z.B. nicht Wolfsschnecke?

Beitragvon netkai am 28.02.2006, 20:50

Hallo,
ich habe einmal eine Frage an euch: warum habt ihr damals, als ihr euch Schnecken zugelegt habt, ausgerechnet Achatschnecken gewählt? Ist es wegen der Größe? Warum z.B. nicht die Wolfsschnecke?
netkai

Beitragvon schneggle am 28.02.2006, 21:22

Ich hab mir Achatschnecken zugelegt weil ich damals nichts von ner Wolfsschnecke wußte und wegen der größe, denn bis dahin waren Weinbergschnecken groß für mich.
Außerdem denk ich kommt man an Achatschnecken eher ran als an ne Wolfsschnecke. Hab noch nie gesehen das die jemand anbietet und noch von keinem gehört der welche hält.
Klar gibt es wahnsinnig viele wunderschöne Schnecken, aber man muß die auch von irgendwo her bekommen und ihre natürlich Umgebung auch mehr oder weniger nachstellen können. Auch sind viele wunderhübsche Schnecken ausgestorben oder sehr bedroht.
Ich hätte gern noch andere Schnecken außer Achatis, aber woher?
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Tanja am 02.03.2006, 10:24

Mir geht es da wie Evelyn: Bis zu meiner ersten "realen" Achatschnecke waren Weinbergshnecken für mich schon richtig groß.

Ja, an den Achatschnecken fasziniert mich auf jeden Fall die Größe - aber eben auch, dass man mittlerweile gut an die Tiere herankommt, wenn man sie halten möchte und auch verläßliche Informationen bekommt.

Mich interessieren auch einige südamerikanische Schneckenarten, aber wie kommt man daran???

Zudem frißt die rosige Wolfsschnecke andere Schnecken, sie ist also eine Raubschnecke. (Falls wir beide dieselbe Wolfsschnecke meinen) Und ich würde es nicht übers Herz bringen meine Schnecke mit anderen Schnecken zu füttern....

Tanja
Tanja

Beitragvon Elvira157 am 02.03.2006, 20:44

da geht es mir wie Tanja .... schlieslich ist die Raubschnecke schuld das in einigen Gebieten , die kleinen heimischen Schnecken ausgestorben sind ... denn als was sie gedacht war , das sie an die Achatschnecken geht , die in manchen gebieten zur Landplage wurden , zu dezimieren , da ging sie ja nicht ran , sie frass lieber die kleiner Schnecken auf , und so starben viele der heimischen Arten aus .....

Aber wenn man Googelt und sich Schnecken halten will , egal ob wenig oder viel Arbeit , dann findet man sehr viel über die raubschnecke auch zum nachlesen ...
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Gastropoda am 20.03.2006, 22:16

ich bin auf achatschnecken gekommen weil ich mal eine in ner zoohandlung in nem mini terrarium und furchtbar schlechtem zustand gesehen hab. bis dahin hatte ich keine ahnung von denen nur erfahrung mit weinbergschnecken und anderen schnirkelschnecken.
hab die arme schnecke dann einfach mitgenommen und damals 3€ bezahlt. und dann hab ihc mir immer mehr infos geholt und meine leidenscahft für schnecken die sich bis dahin nur auf unsre einheimischen beschrenkt hatte is gewachsen!! *g*
Gastropoda

Beitragvon Anka am 20.03.2006, 22:46

Also ich hab noch niemals eine Schnecke in einer Zoohandlung oder in einem Tiergeschäft gesehen *gg Ich glaub, Siegen ist einfach zu Hinterwäldlerisch ^:(
Anka

Beitragvon Tanja am 21.03.2006, 08:59

Ich galube, in Deutschland gibt es generell einfach wenige Zoohandlungen, die Achatschnecken anbieten, die meisten wissen nicht mal, was das ist.
Ich habe nur einmal eine gesehen, die habe ich dann auch aus Mitleid gekauft. Leider ist sie nach ein paar Monaten gestorben, vermutlich weil sie vorher schlecht gehalten wurde (trocken, kein frisches Futter, kein Kalk).

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Thuja am 21.03.2006, 09:57

@ Anka: So wie die meisten hier den Zustand ihrer "Zoohandlungsschnecken" beschreiben, ist es doch gar nicht so schlimm, dass es bei euch keine Zoohandlung gibt die diese Tiere anbietet!
Ich halte von Zoohandlungen generell nix. Die meisten Tiere die ich da gekauft hab waren krank! Und meistens werden sie, wie in eurem Beispiel die Schnecken, auch noch falsch gehalten. Leider unterstützen Mitleidskäufe das noch. Dann hat man zwar diesem Tier geholfen, aber dafür kommt dann ein anderes, welches an seiner Stelle weiterleiden muss. Ich hoffe bei euch in der Nähe sind die Zoohandlungen einigermaßen, und meine schlechten Erfahrungen begrenzen sich nur auf die paar die ich kenne!
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Anka am 21.03.2006, 15:11

Mein Post war auch keine Klage, sondern nur eine Feststellung!

Die Zoohandlungen, die es bei uns gibt, finde ich eigentlich recht unbedenklich... Klar, die Babyhäschen werden immer zu früh von Mutter getrennt, für Hamster ist es oft stressig da die Leute sie natürlich tagsüber anschauen wollen und laut ist es obendrein. Aber wenigstens bei der Haltung der Tiere empfinde ich unsere Zoohandlungen nicht als besonders negativ. Da kommt ihnen das Hintlerwäldlerische vielleicht gerade zu Gute ;)

Nun ja, ich denke vor Allem, dass es sich z.B. unsere Zoohandlung in der Citygalerie nicht leisten könnte, Tiere auffallend schlecht zu halten, da es dem Rufe der gesamten Galerie schaden würde...
Auf eine Diskussion über Zoohandlungen generell lasse ich mich mit euch aber nicht hier ein - das ist ein anderer Punkt und zu umfangreich wenn man mal an die Tiere denkt, die bei Börsen in kleine Plastikdöschen gepackt sind... ;)
Anka

Beitragvon Gastropoda am 24.03.2006, 18:21

die zoohandlung bei der ich die schnecke gekauft hatte is meiner meinung nach nich wirklich gut. die haltung von allen tieren is nich so toll die chinchillas z.b. sin in viel zu kleinen käfigen und die käfige der andren tiere sin nich artgerecht eingerichtet. ich bin froh das ich die schnecke gekauft hab weil sie sonst sicher gestorben wäre: die haltung war miserabel. der verkäufer hatte auch keine ahung hat noch doof gefragt was ich denn mit der vor hätte und hat wohl gedacht ich mach n scherz als ich gesagt hab ich hät gern die achatschnecke!! die meisten leute in der zoo handlung ham keine ahnung von den tieren die sie verkaufen!! die schnecke hats aber zum glück überlebt und lebt jetzt artgerecht und hat auch schon tollen nachwuchs gehabt!!

zur böre: ich find die total gut! die leute die die tiere verkaufen ham ahnung und die tiere bleiben ja nich lang in den boxen!!
Gastropoda

Beitragvon Anka am 25.03.2006, 12:51

Du meinst man sollte die Zeit, in der die Tiere eingepfercht in einer Box über mehrere Stunden verbringen müssen, mit erheblichen kalt-warm-Unterschieden NICHT als Belastung für die Tiere anrechnen? Ich denke da irrst du dich.

Ich finde Börsen auch interessant und gehe gern hin, aber zum Teil werden da die Tiere miserabel untergebracht!
Anka

Beitragvon Gastropoda am 25.03.2006, 15:12

klar is schon stressig für sie aber meistens kann man davon ausgehn das es erfahrene halter sin die ihre tiere wenn sie nich auf ner börse sin artgerecht halten!! wenn ich ne schnecke wär dann würd ich lieber 4 stunden auf ner börse in nem kleinen plastikbecher sitzten als mein lebenlang oder eben so lang bsi mich jemand kauft in nem mini terrarium mit miserablen haltungsbedinungen in nem zoogeschäft!!!
Gastropoda

Beitragvon Anka am 25.03.2006, 16:45

Warum ich dieses Beispiel mit der Börse aufführte, hatte den Grund, dass ich sagte, ich wolle nicht eine generelle Tierhaltungsdiskussion starten, weil es zu umfangreich ist und man dann sogar schon bei den Börsen anfangen muss...

Eines ist ganz klar: Für die Tiere ist es kein Spaß, übrigens mehr, oft weitaus mehr, als 4 Stunden in einem kleinen Plastikbecher zu hocken (manche Anbieter kommen aus Holland etc.). Ich habe schon viele Tiere gesehen die zwischen den Massen ihrer Artgenossen hinvegetierten (!!!).

Und noch was: Nicht jeder Züchter oder Anbieter (ist nicht gleichzusetzen!!!) hält seine Tiere zu Hause auch artgerecht! Leider muss man sagen, dass eben viele Tiere ausschließlich aus Profit gezüchtet und verkauft werden, häufig unter schlechten Bedingungen. Habt ihr schon mal Achatschnecken auf Börsen gesehen? Arme Tiere, wirklich ganz arme Würstchen waren das, weil der Halter sie sogar noch zum Verkauf zu 100erten in ein kleines Aquarium gesteckt hatte -> zu Hause nicht besser gehalten... Leider wissen die Leute, die Schnecken verkaufen oft nicht im Geringsten etwas über die Haltungbedingungen... Fragt doch mal Schneggle, die kann auch so manche Geschichte erzählen. Auf der Börse in Hamm waren fulicas unter "cornu aspersum" zum Verkauf angeboten die nicht getrade die gesündesten Häuslein aufzeigten...

Also soviel dazu.

Gastropoda, eines verstehe ich nicht - du kritisiert die Zoohandlungen, die die Tiere ja so schlecht halten - machst dann aber auf der Börse anscheinend die Augen zu und denkst nicht weiter... Woher weißt du dass es den Tieren zu Hause zwingend besser geht? Oft sind es eben auch nur Privatleute oder Handelnde, die zu Hause auch nicht tausende Quadratmeter Platz haben und die Tiere Übereinanderstapeln. Das ist natürlich (hoffentlicht weitaus) nicht bei jedem Börsenteilnehmer so, aber differenziert sollte man bei solchen Versammlungen wohl immer sein - bei Geld hört bekanntlich nicht nur Freundschaft, sondern auch Tiefreundschaft auf ;)

P.S. Ich möchte den Ruf einer Börse hier nicht schlecht machen, dieses Beispeil war nur dafür gedacht, aufzuzeigen, dass man über falsche Tierhaltung schon bei den vermeintlich kleinsten Institutionen anfangen könnte ;)
Anka

Beitragvon Gastropoda am 25.03.2006, 17:01

stimmt sicher gibts auch auf börsen schwarze schafe!! bis jetzt war ich nur auf kleineren und da waren alle tiere gut untergebracht und auch achatschnecken waren dabei. der verkäufer konnte mir einiges sagen (ich frag immer n paar sachen um sicher zu gehn das sich der verkäufer auskennt) was in der zoohandlung nich der fall war. wahrscheinlich gehts auf größeren börsen anders zu!!
für die tiere is es bestimmt nie schön!! aber grad wenns um ausgefallene tiere geht wie insekten oder eben weichtiere kennen sich die leute auf ner börse meistens besser aus als die von ner zoohandlung!

deine aussage das wenns um geld geht auch die tierliebe aufhört kann ich gut verstehn!!! is sicher oft der fall!! leider!!
Gastropoda

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung